Wer kennt es nicht? Das PlayStation-Logo ist eines der bekanntesten Logos und das nicht nur in der Gaming-Szene. Seit seiner Einführung im Jahr 1994 hat es einen enormen Einfluss auf die Gaming-Kultur und die Branche insgesamt ausgeübt. In diesem Beitrag zeigen wir Dir alles Wichtige, was Du über das unverwechselbare Logo wissen musst.
Geschichte und Bedeutung
PlayStation oder „PS“ wurde vom Unternehmen Sony Interactive Entertainment gegründet und ist eine Videospielmarke mit insgesamt fünf Heimspielkonsolen. Das Unternehmen verkauft auch sein eigenes Smartphone, sein eigenes Media Center und eine Reihe von Handheld-Spielgeräten
Ken Kutaragi war der Mann, der dafür verantwortlich war, die Welt mit PlayStation-Konsolen bekannt zu machen. Er war leitender Angestellter bei Sony und leitete eine der technischen Abteilungen im Hardware-Segment des Unternehmens.
Vor 1991 war Sony kaum in der Videospielbranche tätig, lieferte jedoch Komponenten für führende Konsolen wie Nintendo. Die erste PlayStation-Konsole kam zu einer Zeit auf den Markt, als das Interesse am Gaming aufblühte. Die 1994 auf den Markt gebrachte Originalkonsole war die erste, von der in weniger als einem Jahrzehnt mehr als 100 Millionen Einheiten ausgeliefert wurden.
Die darauf folgende Konsole, die PlayStation 2, entwickelte sich schnell zur meistverkauften Heimkonsole aller Zeiten. Im Laufe der Jahre hat PlayStation, genau wie seine Konkurrenten, sein Portfolio ständig aktualisiert und durch neue Technologien und Innovationen erweitert.
Seit 1994 bringt die Marke eine Reihe verschiedener Produkte auf den Markt, die Gamer ansprechen sollen und mit speziellen Controllern und sogar exklusiven Spieletiteln die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich ziehen.
PlayStation verfügt außerdem über ein eigenes Gaming-Netzwerk, einen Onlinedienst mit mehr als 110 Millionen registrierten Nutzern, der Zugang zu digitalen Versionen multimedialer Produkte bietet.
Als Sony beschloss, eine eigene Konsolenmarke zu gründen, wusste das Unternehmen, dass es ein auffälliges Logo brauchte, das mit den bestehenden visuellen Designs auf dem Markt konkurrieren konnte. So wurde das ursprüngliche PlayStation-Logo geboren.
Entwicklung des Playstation-Logos
Das ursprüngliche PlayStation-Logo, das 1994 enthüllt wurde, enthielt das bekannte PS-Symbol. Interessanterweise hatte das Unternehmen nicht weniger als 20 Versionen des Logo-Designs zur Auswahl. Wir können drei ovale Formen in den Farben Gelb, Rot und Blau sowie mehrere Versionen erwähnen, die sich auf die stilisierten Buchstaben „S“ und „P“ konzentrieren.
Eine weitere Version zeigte ein fast horizontal platziertes blaues „S“ mit zwei Punkten (gelb und rot) über und unter dem Emblem. In einer anderen Version kehrte das Unternehmen zum ursprünglichen Farbschema aus Gelb, Rot und Blau zurück, die Formen waren jedoch völlig neu. Zu den alternativen Logos, die das Unternehmen hätte verwenden können, gehörte auch das Logo, das den Buchstaben „P“ darstellte, in dem ein negatives (weißes) „S“ zu sehen war.
1994 – 2009
Für die Veröffentlichung der PlayStation 2 wurde im Jahr 2000 das neue Logo erstellt. Es war ein blaues „PS2“-Monogramm mit Farbverlauf in einer stilisierten geometrischen Schriftart, bei dem beide Zeichen und eine Ziffer in einer Linie ausgeführt waren und die quadratischen Konturen zeichneten.
Die ausgefallenen Insignien wurden durch den vollständigen Namen der Konsole unterstrichen, der in Schwarz gehalten und in individuell schmaler serifenloser Schrift mit offenen Konturen des „A“ geschrieben war.
2000
Das 2006 erschienene Logo für die PlayStation 3 war in schlichtem Schwarz gehalten, ohne zusätzliche Farben oder Verzierungen, und lediglich die Aufschrift „PS3“ war in glatten, fetten Linien mit weichen Konturen geschrieben. Unterstrichen wurde die Komposition durch den Schriftzug „PlayStation 3“ in vollflächiger serifenloser Schrift, ebenfalls in Schwarz.
2006
Das Emblem wurde vom japanischen Künstler Manabu Sakamoto entworfen, der auch Autor mehrerer anderer Sony-Logos ist (darunter beispielsweise VIAO).
Vom Farbschema her ist das heute verwendete PlayStation-Logo das minimalistischste. Die klassische Kombination aus Schwarz und Weiß sorgt für einen eleganten und auffälligen Kontrast. Von der Form her ist das aktuelle Emblem jedoch eine nahezu identische Kopie seines Vorgängers.
2009 – heute
Eine weitere Version des PlayStation-Abzeichens wurde 2013 für die 4. Version der legendären Konsole eingeführt. Es handelte sich um den gleichen Stil des Monogramms wie auf dem Logo der PlayStation 3, jedoch mit der neuen Ziffer nach den Buchstaben und einem ikonischen Emblem der Marke, das in Schwarz gezeichnet und links vom Abzeichen platziert war.
2013
Im Jahr 2020 brachte das Unternehmen die PlayStation 5 mit einem verfeinerten Logo auf den Markt. Der einzige Unterschied zwischen dem neuen Logo und dem vorherigen bestand in der Ziffer „5“, die die „4“ ersetzte, wobei alle anderen Elemente und ihr Stil völlig unberührt blieben.
2020
Individuelles Design oder Logo gesucht?
Bei designenlassen.de findest Du über 100.000 Designer, die Dir ein einzigartiges Design nach Deinen Wünschen kreieren. Starte jetzt Deinen eigenen Designwettbewerb und erhalte zahlreiche individuelle Vorschläge.
Von uns erstellte Logos
FAQs: Die wichtigsten Fragen zum Playstation-Logo
Was ist PlayStation?
PlayStation ist eine von Sony produzierte Videospielkonsole. Die erste PlayStation wurde 1994 veröffentlicht und bis heute hat das Unternehmen bereits die vierte Generation der Konsole entwickelt. PlayStation ist die meistverkaufte Spielekonsolenmarke der Welt.
Wer hat das Playstation-Logo entworfen?
Der Designer Manabu Sakamoto kreierte ein Logo, das eine optische Illusion nutzt und perfekt zu einer Gaming-Marke passt: Ein aufrechtes „P“ und ein „S“, das flach zu seinen Füßen liegt. Die Hauptfarben des Logos sind Rot, Blau und Gelb, wobei Grün als sanfter Übergang zwischen diesen Farben verwendet wird.
Fazit
Heute ist das Sony PlayStation-Logo trotz seiner relativ schlichten Erscheinung eines der bekanntesten Symbole der Welt. Das praktische und moderne Logo unterstreicht den modernen und kreativen Charakter der Marke und macht auf ihre Ausrichtung auf die Zukunft aufmerksam.
Weiterführende Informationen
Bildquelle: