Das TUI-Logo ist eines der bekanntesten Logos in der Reisebranche. Als führender Anbieter von Urlaubsreisen repräsentiert TUI eine Marke, die Millionen von Kunden jährlich ein unvergessliches Reiseerlebnis bietet. Das breite Portfolio des Unternehmens umfasst Reiseveranstalter, 1.600 Reisebüros und Online-Portale, 6 Fluggesellschaften mit rund 150 Flugzeugen, über 380 Hotels und 17 Kreuzfahrtschiffe in allen wichtigen Urlaubszielen weltweit.
Bedeutung und Geschichte
TUI ist eine weltweit bekannte Unternehmensgruppe, die zu den führenden Unternehmen auf dem globalen Reisemarkt zählt. Ihr Portfolio umfasst Reisebüros, Hotels, Fluggesellschaften, Kreuzfahrtschiffe und Reiseveranstalter. Obwohl das Unternehmen offiziell im Jahr 2001 gegründet wurde, reicht seine Geschichte viel weiter zurück.
Die Ursprünge des Unternehmens lassen sich bis ins Jahr 1923 zurückverfolgen, als die Preußische Bergwerks- und Hütten-Aktiengesellschaft gegründet wurde. Im Laufe der Jahre fusionierte sie mit verschiedenen Unternehmen aus dem Energiesektor und wurde schließlich zur Preussag AG.
Im Jahr 1968 schlossen sich vier deutsche Reiseunternehmen – Touropa, Hummel, Scharnow und Dr. Tigges – zur Touristik Union International, kurz TUI, zusammen. Nach einer Reihe von Fusionen und Weiterverkäufen wurde die TUI Group seit Januar 2000 die Reisesparte der umstrukturierten Preussag AG.
Geschichte hinter dem TUI-Logo
vor 1997
Vor der Umbenennung des Unternehmens in TUI war es unter dem Namen Preussag bekannt, und die ersten beiden Logos basierten auf diesem ursprünglichen Namen. Das erste Logo-Redesign zeigte einen fetten, schwarzen, serifenlosen Schriftzug in Großbuchstaben, der rechts von einem stilisierten, minimalistischen Logo aus drei Linien stand. Diese Linien wölbten sich zur Mitte hin und bildeten eine dreieckige Struktur.
1997 – 2001
Bei der Neugestaltung von 1997 wurde die monochrome Farbpalette durch Blau auf Weiß ersetzt, der grafische Teil des Logos entfernt und die stabile und strenge serifenlose Schrift der Wortmarke durch eine elegantere kursive ersetzt. Der Stil wurde komplett verändert und das neue Logo wirkte eleganter und luftiger.
2001 – 2017
Im Jahr 2001 erfolgte die Namensänderung des Unternehmens zu Tui, und gleichzeitig wurde das neue Logo eingeführt. Es handelte sich um ein Emblem in den Farben Rot und Weiß, das aus einem abgerundeten, serifenlosen Schriftzug „World Of Tui“ bestand, der rechts von einem stilisierten Emblem positioniert war.
Dieses Emblem bestand aus einer lächelnden Linie mit einem einfarbigen Punkt über ihrem rechten Ende und einer horizontalen Serifenschrift auf der linken Seite, die die stilisierte „TUI“-Schrift bildete.
2017 – heute
TUI steht für Touristik Union International und ihr Logo symbolisiert ihr Motto „Entdecke dein Lächeln“. Das kultige TUI Logo basiert auf einer sehr einfachen, aber immer perfekt funktionierenden Farbpalette aus Rot auf weißem Hintergrund. Es spiegelt alles wider, wofür die Marke steht, und zwar bei allem, was sie tut. Das Hauptziel des Unternehmens ist es, ein Lächeln auf die Gesichter der Menschen zu zaubern und ihnen die besten Reiseerfahrungen und glückliche Momente zu bescheren.
Individuelles Design oder Logo gesucht?
Bei designenlassen.de findest Du über 100.000 Designer, die Dir ein einzigartiges Design nach Deinen Wünschen kreieren. Starte jetzt Deinen eigenen Designwettbewerb und erhalte zahlreiche individuelle Vorschläge.
Von uns erstellte Logos
FAQs: Die wichtigsten Fragen zum TUI-Logo
Wie hieß TUI früher?
Die TUI AG (ursprünglich für Touristik Union International, vormals Preussag AG) ist ein Touristikkonzern mit rechtlichem Doppelsitz in Berlin und Hannover, wobei die Konzernverwaltung in Hannover ansässig ist.
Welche Schriftart verwendet TUI für das Logo?
Der kräftige und einladende Schriftzug des offiziellen Tui-Logos ist in einer robusten, serifenlosen Schriftart gehalten. Die abgerundeten Enden der Buchstabenstriche und das nach unten gebogene Ende des Kleinbuchstabens „U“ verleihen der Schrift eine gewisse Verspieltheit.
Die Schriftarten, die derjenigen ähnlich sind, die in diesem Logo verwendet werden, sind wahrscheinlich Fruitygreen Pro Black oder Darwin Essential Alt Rounded Black, jedoch mit einigen signifikanten Anpassungen an den Konturen.
Fazit
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die TUI AG eine unverzichtbare Größe in der Welt des Tourismus ist. Mit ihrem starken Markenimage, dem bekannten und vertrauenswürdigen TUI-Logo sowie einem breiten Portfolio von Reisebüros, Hotels, Fluggesellschaften, Kreuzfahrtschiffen und Reiseveranstaltern hat sich das Unternehmen als führender Anbieter auf dem globalen Reisemarkt etabliert. Die Geschichte von TUI reicht weit zurück und zeugt von kontinuierlicher Innovation und Anpassung an die sich wandelnden Bedürfnisse der Kunden.
Weiterführende Informationen
Bildquelle: