Das Umbro-Logo ist eines der bekanntesten Sportmarken auf der Welt. Wie viele andere Sportlogos ist das Design einfach, aber aussagekräftig. Es wurde entwickelt, um Grenzen zu überwinden und die Aufmerksamkeit in einer Reihe von Medien zu erregen. Aber wie viel weißt Du über die Geschichte des Umbro-Logos?
Geschichte und Bedeutung
Bevor wir in die Geschichte des Umbro-Logos eintauchen, wollen wir uns einen Moment Zeit nehmen, um über die bekannte Sportmarke zu sprechen. Umbro ist ein Sportartikel- und Bekleidungshersteller mit Sitz im Vereinigten Königreich. Das Unternehmen hat sich auf Fußball- und Rugby-Bekleidung spezialisiert, die mit dem „Doppelrauten“-Logo gekennzeichnet ist.
Ursprünglich wurde das Unternehmen 1920 von Harold und Wallace Humphreys gegründet. Das Geschäft begann im Pub der Familie, und die beiden Brüder arbeiteten eine Zeit lang in einem kleinen Schrank, bevor sie schließlich in eine eigene Werkstatt umzogen.
Inspiriert durch das wachsende Interesse am Fußball im ganzen Land wollten die beiden eine ikonische Leichtathletikmarke schaffen, die auf den FC-Trikots im ganzen Land zu sehen sein sollte. Im Jahr 1924 änderte die Marke ihren Namen in „Umbro“.
Der Name ist ein Portmandeu aus „um“ von Humphreys und „bro“ für Brüder. Große Aufmerksamkeit erlangte Umbro 1934, als das Unternehmen die Trikots für das FA-Cup-Finale zwischen Manchester City und Portsmouth entwarf. Seitdem hat die Marke Kleidung für eine ganze Reihe von Mannschaften entworfen.
Im Jahr 1952 trug die britische Mannschaft bei den Olympischen Sommerspielen sogar ihre eigenen Umbro-Trikots, die speziell auf die Bedürfnisse der einzelnen Sportarten zugeschnitten waren. Danach lieferte Umbro noch 20 Jahre lang die Trikots für die britische Olympiamannschaft.
Im Laufe der Jahre expandierte Umbro weiter und lieferte Trikots an Mannschaften aus der ganzen Welt, darunter auch Brasilien. Umbro wurde sogar der offizielle Sporthersteller des englischen FA Cups.
Entwicklung des Umbro-Logos
Seit der Gründung im Jahr 1920 hat Umbro sein Logo ein paar Mal neu designt. Ein paar Kernelemente hat das Unternehmen jedoch beibehalten. Zum Beispiel hat das Umbro-Logo immer die längliche Rautenform gehabt.
Auch wenn Umbro mit verschiedenen Farbpaletten experimentiert hat, ist das offizielle Logo-Design in der Regel nur in Schwarz und Weiß gehalten.
Das ursprüngliche Umbro-Logo, das 1924 bei der Wahl des neuen Firmennamens entstand, enthielt die berühmte Raute oder Rhombusform. Es war ein einfaches Logo mit einer Schrift im Retro-Stil in der Mitte, umgeben von Anführungszeichen auf beiden Seiten.
1924
1930 modernisierte Umbro sein Symbol mit einem einzigartigen, abstrakten Design. Die Rautenform wurde beibehalten, aber sie wurde nun vollständig in Schwarz ausgefüllt, wobei das Wort „Umbro“ den größten Teil der Form ausfüllte. Die Schrift wurde durch eine eigene serifenlose Schriftart ersetzt.
Das Design ist witzig und schrullig, wirkt aber auch kühn und selbstbewusst und verdeutlicht das kontinuierliche Wachstum des Unternehmens im Sportbereich.
1930
30 Jahre später aktualisierte Umbro sein Logo erneut, mit einer relativ subtilen Änderung. Das Gesamtbild blieb weitgehend gleich. Allerdings wurde das Umbro-Symbol nun mit einem viel größeren, dickeren schwarzen Rand um die Wortmarke herum versehen.
Dieses Design blieb dem Unternehmen fast 15 Jahre lang erhalten.
1960
Die 1970er Jahre waren ein Wendepunkt für das Logo-Designteam von Umbro. Im Jahr 1974 führte das Unternehmen zum ersten Mal das ikonische Symbol der „Doppelraute“ ein. Die Wortmarke wurde anfangs ganz entfernt und nur die beiden Rauten gezeigt.
1974
1980 kehrte Umbro zu seiner Wortmarke zurück und wählte dieses Mal eine ganz andere Schriftart. Die Glyphen in der Schrift sind sehr nah beieinander angeordnet, was dem Design ein etwas kräftiges und selbstbewusstes Aussehen verleiht.
Jeder Buchstabe wurde in Kleinbuchstaben dargestellt, was das Unternehmen moderner, freundlicher und zugänglicher erscheinen lässt. Die Wortmarke wurde direkt unter dem Doppel-Diamanten-Symbol platziert.
1980
1992 hat Umbro sein Logo erneut überarbeitet und sich dabei vor allem auf das Design der Wortmarke konzentriert. Die Kleinbuchstaben wurden durch größere, fettere Großbuchstaben ersetzt. Auch die Abstände zwischen den Buchstaben wurden leicht vergrößert, um die Lesbarkeit zu verbessern.
1992
Die Aktualisierung des Umbro-Logos im Jahr 1999 war recht subtil. Die Rautenform erscheint flacher, mit geschärften Spitzen an der Unter- und Oberseite und abgerundeten Kanten an den Seiten.
Auch der Schriftzug wurde etwas heller und die einzelnen Buchstaben wurden weiter auseinander gesetzt, um die Balance zwischen dem Symbol und der Wortmarke zu verbessern.
1999
Im Jahr 2008 beschloss Umbro, die Wortmarke wieder aus dem Namen zu entfernen und sich nur noch auf die Doppelraute zu konzentrieren. Die Raute wurde wieder erweitert und näher an ihre ursprünglichen Proportionen herangeführt. Allerdings wurden die Kanten der Form weicher und abgerundet.
2008
2013 kehrte das Umbro-Wortzeichen wieder zurück. Diesmal verwendete das Unternehmen eine ähnliche Schriftart wie in den 1980er Jahren und kehrte zu Kleinbuchstaben zurück. In dieser Variante sind die Buchstaben jedoch viel schlanker, was die Lesbarkeit des Designs verbessert.
2013
Individuelles Design oder Logo gesucht?
Bei designenlassen.de findest Du über 100.000 Designer, die Dir ein einzigartiges Design nach Deinen Wünschen kreieren. Starte jetzt Deinen eigenen Designwettbewerb und erhalte zahlreiche individuelle Vorschläge.
Von uns erstellte Logos
FAQs: Die wichtigsten Fragen zum Umbro-Logo
Was bedeutet das Umbro-Logo?
Die Rautenform, die sich im Laufe der Jahrzehnte mit dem Unternehmen weiterentwickelt hat, scheint ein Symbol für Exzellenz und Stärke zu sein. In der Gestaltpsychologie werden Diamanten oft als Symbol für Qualität und Wohlstand verwendet. Der Umbro-Diamant ist jedoch einzigartig.
Welche Schriftart verwendet das Umbro-Logo?
Die moderne, geometrische serifenlose Schrift sieht einfach und kraftvoll aus. Obwohl die Schriftart einzigartig für die Marke ist, ähnelt sie in mancher Hinsicht der Nuno Extended Extra Bold und der Sequel Sans Display Heavy.
Fazit
Wenn wir die Geschichte des Umbro-Logos betrachten, erkennen wir, dass die Sportmarke ihr visuelles Erscheinungsbild im Laufe der Jahre mehrfach verfeinert und verbessert hat. Dennoch sind viele Elemente des Umbro-Symbols konstant geblieben, was es der Marke ermöglichte, eine starke Markenpräsenz in ihrem Bereich aufzubauen. Heute ist das Doppel-Diamant-Logo von Umbro eines der bekanntesten Sport-Logos in der Welt, insbesondere im Fußball- und Rugbysport im Vereinigten Königreich.
Weiterführende Informationen
Bildquelle: