Das Microsoft Windows-Logo ist eines der bekanntesten Logos weltweit. Seit der Einführung des Betriebssystems durch Microsoft im Jahr 1985 hat es sich zu einer der bekanntesten Softwarelösungen weltweit entwickelt.
Mit der Entwicklung des Windows-Betriebssystems hat sich auch das Logo von Windows gewandelt. Jede neue Version der Windows-Software brachte ein eigenes Logo mit sich, das oft so gestaltet wurde, dass es zur visuellen Marke des Mutterkonzerns Microsoft passt.
Bedeutung und Geschichte
Bevor wir uns mit der Geschichte des Microsoft Windows-Logos befassen, sollten wir zunächst Windows selbst vorstellen. Microsoft Windows ist eine Gruppe von proprietären Betriebssystemlösungen, die von der Marke Microsoft entwickelt wurden. Jede “Windows”-Familie in der Sammlung bedient ein spezifisches Kundensegment.
Zum Beispiel ist Microsoft Windows NT die Lösung für Verbraucher, während Windows IoT für eingebettete Systeme konzipiert ist. Die erste Version von Windows wurde 1985 als grafisches Betriebssystem für die MS-DOS-Shell eingeführt.
Windows wurde sofort zu einem der Kernprodukte im Portfolio von Microsoft und bleibt eine der meistverkauften Lösungen, die Microsoft anbietet, neben einer breiten Palette von Produktivitätswerkzeugen, Softwarelösungen und Hardware.
Derzeit ist Windows das beliebteste Desktop-Betriebssystem weltweit und besitzt einen Marktanteil von 70% im Jahr 2023. Allerdings ist es derzeit nicht das am meisten verwendete Betriebssystem insgesamt, da Android einen massiven Teil der mobilen Betriebssysteme übernommen hat.
Wie viele Software- und Technologieunternehmen hat Microsoft das Windows-Logo im Laufe der Jahre mehrmals aktualisiert. Jede neue Version des Betriebssystems verfügte über ein eigenes unverwechselbares Logo, was zu mehr als 15 Versionen des Logos führte.
Obwohl jedes Windows-Computerlogo einzigartig war, weisen sie alle eine konstante Komponente auf – das stilisierte Bild eines Fensters.
Entwicklung des Windows-Logos
Das “alte” Windows-Logo, das 1985 erstmals von der Marke eingeführt wurde, war erstaunlich zeitgemäß. Es handelte sich um eine Kombinationsmarke, bestehend aus einem Symbol aus vier himmelblauen Blöcken mit abgerundeten Kanten. Jeder Block im Design hatte eine leicht unterschiedliche Form und Größe, was der Marke ein modernes Erscheinungsbild verlieh.
Rechts im Design finden wir das Wortzeichen „Microsoft Windows“, ausgeführt in einer dünnen und eleganten Serifenschrift, ähnlich der Schriftart, die heute im Wikipedia-Logo verwendet wird.
1985
Im Jahr 1990 wurde das Windows-Logo von Microsoft für die Einführung von Windows 3.0 neu gestaltet. Das neue Windows-Logo zeigte ein sehr realistisches Bild eines Fensters, das in Farbverläufen dargestellt wurde. Dies verlieh dem Design eine fast geheimnisvolle Note.
Das Wortzeichen, das in diesem Windows-Logo enthalten war, ähnelte dem vorherigen Design und zeigte eine Serifenschrift, die in Großbuchstaben dargestellt wurde.
1990
Das 1992 eingeführte Windows-Betriebssystemlogo, das vielen Verbrauchern bekannt ist, leitete die “Flaggen”-Ära des Unternehmens ein. Obwohl das Symbol in diesem Design immer noch auf einem Fenster basierte, ließen seine geschwungenen Kanten es oft eher wie eine wehende Flagge erscheinen.
Das Bild zeigte die vier Farben des Microsoft-Logos und eine Vielzahl von Blockformen, die von der linken Seite des Designs ausgingen. In dieser Version des Windows-Symbols wurde die Schriftart des vorherigen Logos beibehalten.
1992
Eine Abwandlung dieses Logos wurde 1993 auch für das Windows-Betriebssystem “NT” (für Verbraucher gedacht) erstellt. Es war in fast jeder Hinsicht identisch, mit Ausnahme des hinzugefügten Schriftzugs “NT”.
1993
Im Jahr 1994 wurden die verschiedenen Bestandteile des flaggenartigen Windows-Logos neu gestaltet. Das Symbol wurde vergrößert und leicht auf seiner Achse verschoben, um ihm ein dynamischeres Aussehen zu verleihen. Die vom Bild ausgehenden Quadrate wurden ebenfalls leicht überarbeitet und mit etwas mehr Weißraum versehen.
Auch das Windows-Wortzeichen änderte sich hier. Das Wort „Windows“ wurde in einer viel größeren Schriftart dargestellt, wobei die Buchstaben vertikal gestreckt wurden. Das Wort „Microsoft“ erschien neben dem Namen des Betriebssystems in vertikaler Form.
1994
Mit der Einführung von Windows 95 wurde ein Logo-Redesign für das Windows-Betriebssystem präsentiert. Das Symbol blieb fast genau so, wie es im vorherigen Design war. Allerdings war das Wortzeichen sehr unterschiedlich. Die Serifenschrift wurde durch eine fette serifenlose Alternative ersetzt.
Die Linien und Konturen der Buchstaben in „Windows“ wurden verstärkt, wodurch weniger Weißraum zwischen ihnen blieb.
1995
Ein Jahr später wurde eine Variante des Logo-Designs für den Windows NT-Dienst vorgestellt, die alle gleichen Elemente aufwies, aber die Zahlen „95“ durch die fettgedruckten Buchstaben „NT“ ersetzte.
1996
Als das Betriebssystem 1998 erneut aktualisiert wurde, behielt Microsoft das gleiche Design für das Windows-Logo bei. Alle Elemente des vorherigen Entwurfs wurden beibehalten, nur die Bezeichnung „95“ wurde durch „98“ ersetzt.
1998
Im Jahr 2000 erlebte die Geschichte des Windows-Logos eine interessante Wendung. Das Microsoft-Team begann, mit komplexeren, kreativeren Designs zu experimentieren. In dieser Zeit wurden zwei neue Symbole eingeführt. Das erste zeigte den Schriftzug von Microsoft Windows in einem Design, das dem von 1998 ähnelte.
Das Windows-“Flaggen”-Symbol blieb ebenfalls erhalten, war jedoch von mehreren farbigen Blöcken umgeben, die sich im Hintergrund überschnitten.
2000
Die “Millennium Edition” von Windows 2000 war etwas einfacher gestaltet. Sie zeigte weiterhin das Windows-Symbol auf weißem Hintergrund, umgeben von einem Quadrat, aber im Hintergrund waren nur zwei zusätzliche farbige Quadrate zu sehen. Die Buchstaben “Me” wurden in grüner Farbe in einer handschriftlichen Schriftart links hinzugefügt.
Obwohl zeitgleich mit Windows 2000 veröffentlicht, war das von Windows XP verwendete Logo deutlich schlichter. Der schwarze Rahmen und die vielen zusätzlichen Quadrate wurden entfernt, sodass nur vier wellenförmige Quadrate in den Kernfarben von Microsoft übrig blieben.
Auch der Schriftzug wurde überarbeitet. Die Buchstaben des Wortes „Windows“ wurden schlanker gestaltet und mehr Freiraum zwischen den einzelnen Buchstaben gelassen. Das Wort „Microsoft“ wurde vergrößert. Die Buchstaben „XP“ am Ende des Schriftzugs wurden hervorgehoben und in Orange dargestellt.
2001
Mit der Einführung von Windows Vista präsentierte Microsoft ein vereinfachtes Emblem. Das Design war flacher und moderner als das vorherige Bild, wobei das farbige „Flaggen“-Design weiterhin Verlaufsfarben aufwies, die ihm zusätzliche Tiefe verliehen.
Zum ersten Mal wurde auch das Wort „Microsoft“ aus dem Logo entfernt. Dies verlieh dem Bild eine minimalistischere, professionellere Ästhetik.
2006
Das neue Windows-Logo für „Windows 7“ folgte den gleichen Gestaltungsrichtlinien wie sein Vorgänger. Das Emblem wurde etwas vergrößert, aber das Gesamtdesign blieb konsistent. Der Schriftzug behielt die gleiche Schriftart und den gleichen Abstand bei, allerdings wurde das Wort „Vista“ durch die Zahl „7“ ersetzt.
2009
Im Jahr 2012 läutete Microsoft eine neue Ära seiner visuellen Identität ein. Die wellenförmigen Linien im Windows-Symbol wurden entfernt, sodass das Design wieder wie ein Fenster und nicht wie eine Flagge aussah. Zudem wurde die Schriftart für den Schriftzug „Windows“ kräftiger gestaltet und die Farbpalette aktualisiert.
Bei Windows 8 und Windows 8.1 verwendete Microsoft eine einheitliche Farbe für das Design, einen himmelblauen Ton, der auf das Blau im Microsoft-Logo abgestimmt war.
2012
Das Design des Windows 10-Logos folgte einem ähnlichen Konzept wie das vorherige. Sowohl der Schriftstil als auch die Positionierung der Buchstaben blieben nahezu unverändert. Auch die Form und der Stil des Windows-Symbols blieben gleich.
Allerdings wurde die Farbpalette leicht verändert: von einem hellen Blauton zu einem tieferen, dunkleren Ton, der eine professionellere Wirkung erzielt.
2015
Interessanterweise griff Windows bei der Einführung von Windows 10X im Jahr 2020 auf einige seiner alten Designelemente zurück. Obwohl der gleiche Blauton wie beim vorherigen Design beibehalten wurde, weist das Symbol nun Farbverläufe auf, die es heller und frischer erscheinen lassen.
2020
Das neueste Windows-Logo, das für Windows 11 erstellt wurde, entspricht Microsofts neuem Schwerpunkt auf ein „flaches“ und modernes Design. Ein einziger Blauton zieht sich durch das gesamte Emblem, und die Schrift im Wortzeichen wurde ein wenig kräftiger gemacht.
Das Symbol stellt jetzt eine sehr einfache Fensterform dar. Es ist eine grundlegende Form ohne Winkel. Dies verleiht dem Microsoft-Produkt ein robusteres, zuverlässigeres und professionelleres Bild.
2021
Individuelles Design oder Logo gesucht?
Bei designenlassen.de findest Du über 100.000 Designer, die Dir ein einzigartiges Design nach Deinen Wünschen kreieren. Starte jetzt Deinen eigenen Designwettbewerb und erhalte zahlreiche individuelle Vorschläge.
Von uns erstellte Logos
FAQs: Die wichtigsten Fragen zum Windows-Logo
Welche Farbe hat das Windows-Logo?
Im Laufe der Jahre haben sich die Farben des Windows-Logos mehrmals geändert. Das Emblem hatte eine Vielzahl verschiedener Farbtöne, von Schwarz und Weiß bis hin zu Blau, Rot, Grün und Gelb. Heute ist die aktuelle Version des Windows-Logos nur noch in einem dunklen Blauton gehalten.
Welche Schriftart wird für das Windows-Logo verwendet?
So wie sich die Farbe des Windows-Logos im Laufe der Jahre geändert hat, wurde auch die Windows-Schriftart mehrmals aktualisiert. Seit Windows 8 ähnelt die vom Unternehmen verwendete Typografie dem Stil der Schriftart Segoe.
Fazit
Das aktuelle Windows-Logo mag auf den ersten Blick einfach wirken, doch jedes von Microsoft geschaffene Symbol ist voller Bedeutung. Das Logo soll die Professionalität und Robustheit des Betriebssystems sowie die Marke Microsoft insgesamt repräsentieren.
Obwohl frühere Versionen des Windows-Symbols manchmal als “Flaggen” bezeichnet wurden, war es nie Microsofts Absicht, eine bestimmte “Flaggen”-Form zu gestalten. Das Symbol war stets eine abstrahierte Darstellung eines Fensters, um den Markennamen zu symbolisieren.
Das Design des Fensters soll auf Microsofts Zukunftsvision und seine einzigartige Sicht auf die technologische Welt hinweisen. In der Formenpsychologie wird das Quadrat, das im neuen Windows-Logo viermal vorkommt, oft mit Zuverlässigkeit und Stabilität in Verbindung gebracht.
Weiterführende Informationen
Bildquelle: