YouTube, die weltweit größte Plattform für Video-Sharing, ist nicht nur ein Pionier in der digitalen Unterhaltung, sondern auch ein wesentlicher Bestandteil des täglichen Lebens vieler Menschen. Das Youtube-Logo ist dabei eines der bekanntesten Logos auf der Welt. Erfahre in diesem Beitrag alles wichtige über YouTube und sein Logo.
Bedeutung und Geschichte
YouTube wurde von den Arbeitskollegen Chad Harley, Steve Chen und Jawed Karim ins Leben gerufen, die gemeinsam bei PayPal arbeiteten. Im Februar 2005 wollten die Freunde nach einer Party ein Video teilen und stellten fest, dass es dafür keine geeigneten Mechanismen gab. Die Fotos waren schnell im Internet veröffentlicht, aber wo konnte das Video hochgeladen werden? Nirgendwo. Da beschlossen sie, die leere Nische zu füllen.
Chen und Karim waren hervorragende Computerprogrammierer, und Harley hatte ein Händchen für Design. Er entwarf das ikonische YouTube-Logo, das sich seit 2005 kaum verändert hat.
Die wenigsten wissen, dass die ursprüngliche Idee der Gründer von YouTube eine Dating-Website war. Der Hauptunterschied zu Facebook bestand darin, dass die Nutzer nicht nur Bekanntschaften schließen, sondern auch ihre Videos in das Profil hochladen konnten. Dank dieser Funktion wurde die zukünftige Geschichte von YouTube bestimmt.
Dating-Dienste begannen ihre Arbeit an einem symbolischen Datum, dem Valentinstag im Jahr 2005. An diesem Tag begann die Geschichte von YouTube: Die Marke, das Logo-Design und die Domain wurden zur gleichen Zeit registriert.
Doch anstatt Videos von sich selbst zu veröffentlichen, um sich zu verabreden, begannen die Nutzerinnen und Nutzer, Videoinhalte aufzuzeichnen, vor allem über das, was um sie herum passierte, und Videos zu teilen. Die „romantische“ Komponente des Portals trat also in den Hintergrund und verschwand schließlich ganz.
Ein Jahr später, im Jahr 2006, interessierte sich Google für den Dienst, und im November desselben Jahres wurde das Unternehmen für 1,6 Milliarden Dollar verkauft.
Was die visuelle Identität betrifft, so gibt es kaum einen Menschen auf unserem Planeten, der das YouTube-Logo nicht kennt, eines der bekanntesten Logos, die je geschaffen wurden. Das Corporate Design des berühmtesten Online-Videoportals der Welt war über die Jahre hinweg ziemlich einheitlich und basierte bis 2017, als das neue Symbol erschien, vollständig auf der ursprünglichen Version aus dem Jahr 2005.
Entwicklung des YouTube-Logos
2005 – 2011
Das allererste YouTube-Logo wurde 2005 eingeführt und bestand aus einem zweigeteilten Schriftzug: dem einfachen schwarzen „You“, dessen erster Buchstabe groß geschrieben wurde, und dem „Tube“, das in weißer Schrift auf einem dreidimensionalen Rechteck mit abgerundeten Winkeln stand.
Der rote Teil des YouTube-Logos, der an die Form eines Fernsehers oder eines Computerbildschirms erinnert, wurde zu einem weltweit bekannten Markensymbol. Dies war die einzige Version des YouTube-Logos mit hellen, glänzenden Farbverläufen auf dem roten Rechteck.
2011 – 2013
Die Farbpalette des Logos wurde 2012 dunkler, und die glänzende Textur des roten Rechtecks wurde durch eine matte ersetzt. Das Logo-Design wirkte nun seriöser und trendiger und zeigte Kraft, Leidenschaft und Fortschritt. Durch die Verflachung erhielt das Logo auch ein professionelleres Aussehen, das ein Gefühl von Vertrauen und Stabilität hervorruft.
2013 – 2015
Im Jahr 2013 wurde die Farbpalette wieder aufgehellt, obwohl der rote Teil des Logos nun flach und minimalistisch war. In dieser Version hat der „Tube“-Teil keine Kontur und keinen Schatten, er sieht schlicht und einfach aus, ist aber gleichzeitig stark und elegant.
2015 – 2017
Beim Logo-Redesign in 2015 wurde das rote Element wieder dunkler, die Komposition und die Schriftart des Logos blieben unverändert, aber mit der Änderung der Farbe änderte sich auch die Stimmung – jetzt wirkte das Logo exquisit und ernst.
2021 – heute
Im Jahr 2017 wurde ein neues YouTube-Logo-Konzept eingeführt, und zu diesem Zeitpunkt entstand das heutige Logo. Der Schriftzug mit den Großbuchstaben „Y“ und „T“ ist immer noch in der gleichen serifenlosen Schrift ausgeführt, aber jetzt sind beide Teile in Schwarz geschrieben und auf einem weißen Hintergrund rechts von einem roten Emblem platziert.
Das neue Emblem hat die gleiche Form eines abgeschwächten horizontalen Rechtecks, aber anstelle des Schriftzugs befindet sich ein weißes Dreieck, das nach rechts zeigt und an die „Wiedergabe“-Taste erinnert.
Individuelles Design oder Logo gesucht?
Bei designenlassen.de findest Du über 100.000 Designer, die Dir ein einzigartiges Design nach Deinen Wünschen kreieren. Starte jetzt Deinen eigenen Designwettbewerb und erhalte zahlreiche individuelle Vorschläge.
Von uns erstellte Logos
FAQs: Die wichtigsten Fragen zum YouTube-Logo
Wann wurde YouTube gegründet?
Das offizielle Gründungsdatum der weltweit beliebtesten Videohosting-Plattform ist der 14. Februar 2005, als der Domainname registriert wurde. Dieses Datum gilt immer noch als der Geburtstag des Videohostings. Am 23. April erschien dort das erste Testvideo: Es wurde von Javed Karim hochgeladen. Der Clip dauerte nur 18 Sekunden: Es handelte sich um ein Video, das im San Diego Zoo aufgenommen wurde. Es trug den Titel „Ich im Zoo“.
Wer hat YouTube erfunden?
Die Erfinder von YouTube sind drei junge Leute von PayPal, der weltweit beliebtesten Online-Zahlungsplattform. Es handelt sich um Chad Hurley (ehemaliger Chefdesigner von PayPal), Javed Karim (ehemaliges Betrugsbekämpfungssystem von PayPal) und Steve Chen, einen Computeringenieur.
Fazit
Das YouTube-Logo steht nicht nur für die Marke selbst, sondern auch für die Revolution der Art und Weise, wie wir Inhalte konsumieren und teilen. Es ist ein Zeichen für die Kraft der digitalen Medien und bleibt ein wesentlicher Bestandteil der Online-Identität von Millionen von Content-Erstellern und Zuschauern weltweit.
Weiterführende Informationen
Bildquelle: