Die Digitalisierung hat viele einstige Printbastionen gehörig verdrängt. Doch bei den Werbematerialien hat sich die Broschüre bis heute als echtes Printprodukt erfolgreich behaupten können. Kein digitales Pendant konnte die gedruckte Broschüre bis heute ersetzen. Mit Broschüren erhalten Kunden einen Überblick über Produktsortimente oder Entscheider wichtige Einblicke in ein Unternehmen. Damit die Broschüre jedoch ihre ganze Wirkung entfalten kann, müssen beim Design einige wichtige Aspekte beachtet werden.
In diesem Beitrag zeigen wir Dir 15 einzigartige Broschüren-Designs und wie auch Du eine verkaufsstarke Broschüre erstellen kannst.
Broschüren Designs im Überblick
Was dem Design Deiner Broschüre vorausgehen sollte
Du kannst eine tolle Broschüre gestalten, die jeden Designer oder Auftraggeber begeistern wird, das ist klar. Doch tatsächlich soll Deine Broschüre ja einen bestimmten Zweck erfüllen. Diese drei Fragen helfen Dir für die weitere Gestaltung:
1. Wer ist die Zielgruppe?
Wie bei jeder Werbemaßnahme steht die Zielgruppe auch beim Broschüren-Design im Vordergrund. Wenn Du selbst Auftraggeber bist, solltest Du dem Designer klare Angaben dazu machen, wer das Heft später in den Händen halten wird. Als Designer solltest Du wiederum genau nachfragen oder im Briefing erfahren, an wen sich die Broschüre richtet. Schließlich basieren auf diesen Vorausbedingungen nicht nur das Design und die Gestaltung, sondern auch Wording oder Textumfang.
2. Welche Broschüre wird benötigt?
Broschüren gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen. Letztlich bestimmt die Zielgruppe einen Teil der späteren Umsetzung. Ein anderer wichtiger Teil hängt von der Grundausrichtung der Broschüre ab. Ist es eine Imagebroschüre, die mehr über Dein Unternehmen erzählen soll? Ist es eine Produktbroschüre, die Deine Produkte oder Dienstleistungen in den Vordergrund stellt? Ist es eine Infobroschüre, die am Messestand verteilt werden soll? In einem weiteren Schritt ist relevant, wo die Broschüre zum Einsatz kommt. Wird Sie per Post an den Kunden versandt oder liegt sie am Point-of-Sale aus? Soll die Broschüre speziell für Deinen nächsten Messeauftritt konzipiert werden?
3. Welches Budget steht zur Verfügung?
Wie umfangreich das Broschüren -Design ausfällt, hängt immer auch vom Budget ab. Müssen zum Beispiel noch Grafiken erstellt oder Fotos gemacht werden, steigen die Kosten. Sollen spezielle Drucktechniken oder Veredelungen zum Einsatz kommen, wird das Budget ebenfalls stärker strapaziert.
Wie macht man eine gute Broschüre?
Der Aufbau einer Broschüre kann entscheidend dazu beitragen, ob der Empfänger die Inhalte überhaupt liest oder das gute Stück sofort nach dem Aufklappen wieder weglegt. Folgende Tipps helfen Dir beim Aufbau:
Sinnvolle Struktur entwickeln
Wenn Du eine Broschüre strukturierst, musst Du immer daran denken, dass Sie gedruckt wird. Der Druck erfolgt so, dass eine Broschüre immer so viele Seiten enthält, wie die Viererreihe hergibt, also 4, 8, 12, 16 etc. Um die Struktur zu schaffen, kannst Du zunächst mit Papierseiten arbeiten oder entsprechend viele Dokumente mit einem Schreibprogramm öffnen.
Zeichne auf jede Seite ein Rechteck. Diese Rechtecke sind Platzhalter für Deine Textinhalte. Verteile anschließend Deine Themen auf diese Rechtecke. Versuche, so wenig wie möglich neue Themen auf eine Seite zu bringen. Bedenke beim Planen der Struktur, dass Seite 2 und 3 bzw. 3 und 4 als Doppelseite geplant werden können.
Kleine Platzhalter für Zusatzinfos schaffen
Leser von Broschüren haben in der Regel nur wenig Zeit, wollen aber in der Kürze der Zeit auch umfassend informiert werden. Versuche deshalb Platz für kleine Texthappen oder Fallbeispiele, sowie Zusatzinfos am Rand zu schaffen. Dort kann zum Beispiel auch eine kurze Textzusammenfassung für Querleser stehen.
Platz für Anschrift und Kontakt auf der Rückseite lassen
Die letzte Seite Deiner Broschüre sollte immer dem Impressum, sowie Kontaktmöglichkeit vorbehalten sein.
Seitenzahlen angeben
Vor allem bei längeren Broschüren ist es unerlässlich, Seitenzahlen anzugeben. Denkbar ist auch ein kurzes Inhaltsverzeichnis auf der zweiten Seite, um Lesern einen Schnelleinstieg zu ermöglichen.
Der Inhalt
Spannungsbogen schaffen
Ordne die Inhalte Deiner Broschüre so an, dass sie sich steigern. Versuche dabei, einen Spannungsbogen zu schaffen. Vor allem bei Image-Broschüren kann Storytelling weiterhelfen. Du erzählst praktisch eine Art Geschichte, die ihr Finale auf der vorletzten Seite hat. Auf der letzten Seite der Broschüre werden die Kunden dann zum Handeln aufgefordert.
Überschriften sinnvoll gestalten
Die erste Überschrift ist die wichtigste. Sie prägt das Titelblatt Deiner Broschüre. Versuche hier auch grafisch einen „Eye-Catcher“ zu schaffen.
Wording beachten
Achte bei der Broschüre auf das Wording. Hier gibt es nämlich keine pauschale Vorgehensweise. Während eine Produktbroschüre im B2C-Bereich sehr viel stärker Emotionen ansprechenden sollte, ist eine Imagebroschüre für Entscheider der Tech-Branche eher nüchtern gehalten. Grundsätzlich gilt jedoch: So kurz wie möglich und so umfangreich wie nötig. Schließlich sollst Du keinen Roman designen, sondern eine Broschüre.
Bilder und Grafiken einsetzen
Eine Broschüre sollte nicht nur aus Text bestehen. Bilder können die emotionalen Trigger für private Endkunden sein, die Deine Produktbroschüre am Point-of-Sale lesen. Infografiken oder Diagramme können für Entscheider wichtige Orientierungshilfen darstellen.
Zeitlosigkeit berücksichtigen
Versuche, die Inhalte Deiner Broschüre möglichst zeitlos zu halten. Verzichte auch grafisch auf direkt Zeitbezüge.
Corporate Design beachten
Gibt es bereits ein Corporate Design, solltest Du die Typografie, sowie die Farben daran anpassen. Empfehlenswert ist es, zum Beispiel das Logo auf jeder Seite neben die Seitenzahl zu setzen.
Weitere Aspekte, auf die Du achten solltest
Bei einer Broschüre handelt es sich um ein Printprodukt. Versuche deshalb, von Beginn an den CMYK-Modus zu nutzen. Auf diese Weise vermeidest Du spätere Farbabweichungen beim Druck.
Berücksichtige grundsätzlich immer, dass die Broschüre nicht für Dich, sondern für Kunden erstellt wird. Sie müssen die Inhalte verstehen und die „Message“ der Broschüre erfassen.
Wenn Du selbst Broschüren designst, solltest Du immer im Kontakt mit dem Auftraggeber stehen, um Rückmeldung zu erhalten. Frage lieber einmal mehr nach und kümmere Dich stärker um die möglichen Leser.
Solltest Du Auftraggeber sein, empfehlen wir Dir, beim Briefing zur Broschüre so genau wie möglich zu sein. Wenn schon Textelemente oder Bilder vorhanden sind, kannst Du diese gleich mitliefern. Umso einfacher ist es dann für Auftragnehmer, Deine Wünsche perfekt umzusetzen.
Haben wir noch Tipps fürs Broschüren-Design vergessen? Dann kannst Du uns diese gerne in einem Kommentar mitteilen! Wir freuen uns auf Deine Ergänzungen.
Welches Format hat eine Broschüre?
Broschüren gibt es in verschiedenen Formaten. Die gängigsten internationalen Broschüren-Druckformate sind:
- A4 (210 x 297 mm)
- A5 (148 x 210 mm)
- A3 (297 x 420 mm)
- DL (99 x 210 mm)
- Quadrat (210 x 210 mm)
Zusätzlich gibt es auch spezifische Formate wie DIN-A6, DIN-Lang, Quadrat M und Quadrat L, die jeweils unterschiedliche Abmessungen haben. Die Wahl des Formats hängt von Deinen Anforderungen und den gestalterischen Präferenzen ab.
Was kostet die Gestaltung einer Broschüre?
Die Kosten für die Gestaltung einer Broschüre können stark variieren und hängen von verschiedenen Faktoren wie Umfang, Komplexität und Druckqualität. Im Durchschnitt liegen die Kosten für die Gestaltung einer einfachen Broschüre bei einigen hundert Euro, während aufwendigere Projekte mehrere tausend Euro kosten können. Bei designenlassen.de kannst Du Dir aber bereits ab günstigen 249€ eine professionelle Broschüre designen lassen.
Kurze Checkliste fürs Broschüren-Design
1. Für wen ist die Broschüre gedacht?
2. Was ist das Ziel der Broschüre?
3. Was ist die zentrale Information der Broschüre?
4. Gibt es ein Corporate Design?
5. Wie viele Einzelthemen habe ich?
6. Wie viele Seiten sollen es werden?
7. Habe ich schon passendes Bildmaterial?
8. Welche Themen sollen in der Broschüre enthalten sein?
9. Soll es Doppelseiten geben?
Fazit: Broschüre Design, das überzeugt
Ein Broschüren-Design zu erstellen ist nicht immer so leicht wie es scheint. Wesentlich ist dabei, die Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppe zu verstehen und das Design entsprechend anzupassen. Ein durchdachter Aufbau und Strukturierung helfen dabei, die Aufmerksamkeit des Lesers zu fesseln und die Inhalte verständlich zu präsentieren. Dadurch wird die Broschüre verkaufsstärker und sorgt für mehr Kunden oder Interessenten.
Ansprechende Überschriften, sinnvolles Wording sowie passende Bilder und Grafiken verstärken die Wirkung der Broschüre. Zudem spielt die Anpassung an das Corporate Design eine wichtige Rolle für das Branding und Wiedererkennung.
Mit den genannten Tipps kannst Du eine gute Broschüre erstellen, die nicht nur optisch anspricht, sondern auch inhaltlich überzeugt und die gewünschte Zielgruppe effektiv anspricht.
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