Als Unternehmen ist es wichtig, sich von seiner Konkurrenz abzuheben und die eigene Marke bei der Zielgruppe bekannt zu machen. Hierbei spielt das Corporate Design eine entscheidende Rolle. Ein gut gestaltetes Corporate Design (CD) macht Deine Marke sichtbarer, verleiht ihr das gewisse Extra und sorgt für eine einzigartige Identität.
In diesem umfassenden Artikel verraten wir Dir alles, was Du über das Corporate Design unbedingt wissen musst und wie es Dir dabei hilft Deinen Umsatz schlagartig zu erhöhen.
Was ist Corporate Design?
Das Corporate Design (CD) umfasst alle visuellen Elemente, die die Identität Deines Unternehmens ausmachen. Dazu gehören unter anderem das
- Logo,
- die Farbwelt,
- die Bildsprache und
- die Typografie.
Ein Corporate Design verleiht Deiner Firma eine einheitliche und unverwechselbare Außendarstellung, die Deine Zielgruppe wiedererkennen und die Dich von der Konkurrenz abgrenzt.
Warum ist Corporate Design wichtig?
Ein gutes Corporate Design ist wichtig, um die (Marken-)Botschaft visuell zu Deiner Zielgruppe zu tragen. Dadurch steigt das Vertrauen, die Glaubwürdigkeit und der Wert Deiner Marke. So sind Kunden schneller bereit Dein Produkt oder Dienstleistung zu kaufen und auch dafür höhere Preise zu bezahlen.
Ein weiterer wichtiger Vorteil ist die Konsistenz. Ein einheitliches Corporate Design verleiht Deiner Marke Professionalität und mehr Aufmerksamkeit. Du bleibst so viel leichter in den Köpfen Deiner Kunden und unterstützt dabei alle Deine Marketingaktivitäten. Eine klare visuelle Außendarstellung hilft Dir zudem auch, Vertrauen bei Deiner Zielgruppe aufzubauen und langfristige Kundenbeziehungen zu pflegen.
Was gehört alles zum Corporate Design?
Zu den Elementen des Corporate Designs gehören das
- Logo,
- die Farbpalette,
- die Schriftarten,
- die Bildsprache,
- die Gestaltung von Drucksachen und
- digitalen Medien.
Diese einzelnen Elemente sollten sorgfältig ausgewählt werden, um ein einheitliches Erscheinungsbild zu schaffen. Nachdem Dein Corporate Design erstellt ist, kannst Du es in einem Styleguide festhalten, um es immer direkt auf einen Blick zu haben.
Logo
Das Logo ist das wichtigste grafische Element des Corporate Designs. Es sollte einfach, einprägsam und repräsentativ für das Unternehmen oder die Marke sein. Wie Du ein perfektes Logo für Deine Marke oder Unternehmen erhältst verraten wir Dir in dem Artikel „Firmenlogo erstellen“.
Farbpalette
Die Farbpalette sollte passend zu der Art und dem Charakter des Unternehmens oder der Marke ausgewählt werden. Es sollte zudem konsistent in allen Aspekten des Corporate Designs verwendet werden.
Schriftarten
Die Schriftarten sollten leicht lesbar sein und auch wie die Farbe zu Deinem Unternehmen passen. Es ist wichtig, eine oder zwei Schriftarten auszuwählen und diese konsequent zu verwenden.
Bildsprache
Passend zu Deinen gewählten Farben und Schriftarten sollte die Bildsprache drauf einheitlich eingestimmt werden und zur Marke passen. Bilder sollten sorgfältig ausgewählt werden, um das gewünschte Image zu vermitteln.
Drucksachen und digitale Medien
Drucksachen und digitale Medien wie Visitenkarten, Briefpapier, Flyer, Websites und Social-Media-Plattformen sollten alle Elemente des Corporate Designs enthalten, um ein einheitliches Erscheinungsbild zu schaffen.
Wie man Corporate Design umsetzt
Möchtest du ein einheitliches Erscheinungsbild für dein Unternehmen kreieren? Dann musst du zunächst eine Corporate-Design-Strategie entwickeln, die nicht nur aus der grafischen Gestaltung besteht, sondern auch die Bereiche Corporate Behavior und Corporate Communication einbezieht. Bei der Erstellung des Corporate Designs stehen dir dabei zahlreiche Design-Elemente zur Verfügung. Der Prozess der Corporate-Design-Entwicklung besteht grundsätzlich aus drei Phasen:
1. Analyse
Zunächst musst Du eine solide Basis für das Design schaffen. Hierfür ist eine sorgfältige Analyse der Unternehmenskultur und -philosophie erforderlich. Erst danach kann die Marke definiert und das Logo entwickelt werden.
2. Gestaltung
In der zweiten Phase geht es um die Entwicklung des Logos und anderer Designelemente wie beispielsweise das Briefpapier. Das Logo ist eines der wichtigsten Elemente des Corporate Designs, da es das Gesicht des Unternehmens darstellt. Daher ist es besonders wichtig, dass das Logo auf der Grundlage der Analyse gestaltet wird. Neben dem Logo gehören auch die Festlegung der Farben und Schriftarten zu den wesentlichen Gestaltungselementen.
3. Abstimmung
Zu guter Letzt geht es darum, die Designelemente auf verschiedenen Medien zu implementieren. Zu diesen zählen
- Geschäftsdokumente wie Briefbögen,
- Visitenkarten und Präsentationsvorlagen
- Printmedien wie Magazine, Plakate und Flyer
Es ist wichtig, dass die Designelemente auf allen Medien konsistent und einheitlich umgesetzt werden, damit das Erscheinungsbild einen guten Eindruck vermittelt.
Unterschied zwischen Corporate Identity und Corporate Design
Häufig werden das Corporate Design und die Corporate Identity miteinander gleichgesetzt oder verwechselt. Tatsächlich deckt das Corporate Design nur einen Teilbereich der Corporate Identity ab. Während die CD das Unternehmen durch die visuellen Elemente wie das Logo-Design oder das Farbschema nach außen trägt, beinhaltet die Unternehmensidentität den visuellen Auftritt sowie die
So beschreibt Corporate Design die Art und Weise, wie ein Unternehmen oder eine Marke sich der Öffentlichkeit präsentiert. Die Maßnahmen des Corporate Designs sollen das Unternehmen und seine Produkte auf positive Weise nach innen und außen repräsentieren. Corporate Design bezieht sich auf das visuelle Erscheinungsbild, während Corporate Identity die Gesamtheit des Unternehmens und seiner Werte beschreibt.
Markenbildung und Corporate Design
Corporate Design ist ein wichtiger Bestandteil der Markenbildung. Ein einheitliches Erscheinungsbild schafft Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei den Kunden und kann dazu beitragen, dass sich die Marke besser in den Köpfen der Kunden verankert. Eine erfolgreiche Markenbildung erfordert jedoch mehr als nur ein gutes Corporate Design. Es ist auch wichtig, eine klare Positionierung und eine starke Markenbotschaft zu haben, um eine Verbindung mit den Kunden herzustellen.
Corporate Design professionell erstellen
Ein unverwechselbares Corporate Design hat einen großen Einfluss auf den Erfolg einer Marke oder Unternehmen. Deshalb ist es wichtig, dass bereits am Anfang der Grundstein dafür gelegt wird. Da die Entwicklung und Umsetzung eines Corporate Designs sehr anspruchsvoll ist, sollte diese von einem professionellen Designer entwickelt werden.
Bei uns findest du eine riesige Anzahl an Top-Designern, die Dir im Handumdrehen ein erstklassiges Corporate Design nach Deinen Wünschen und Vorgaben erstellen. Du erhältst 50+ individuelle Entwürfe und kannst anschließend ganz bequem aus einer Vielzahl an Vorschlägen Dein Wunsch-Design auswählen.
Fazit: Corporate Design
Corporate Design ist ein wichtiger Bestandteil des Marketings und der visuellen Identität eines Unternehmens. Es umfasst alle Bereiche, von Logos und Schriftarten bis hin zum Farbschemata. Ein gut durchdachtes Corporate Design sorgt für ein einheitliches Erscheinungsbild und schafft Vertrauen bei den Kunden, was die die Kundengewinnung und den Umsatz signifikant erhöhen kann. Außerdem sorgt eine gute CD für eine besseres Image der Marke oder Unternehmen und erhöht die Wiedererkennbarkeit.
Das Corporate Design sollte von einem professionellen Designer oder einem Design-Team entwickelt werden, das Erfahrung mit der Gestaltung hat. Es ist wichtig, ein klares Briefing zu erstellen und dem Designer oder Team klare Anweisungen zu geben, um sicherzustellen, dass das Design den Anforderungen des Unternehmens oder der Marke entspricht.
Gerne erstellen wir für Dich ein einzigartiges Corporate Design, dass perfekt zu Deiner Marke oder Unternehmen passt.
Bildquelle: © rawpixel.com / Freepik