In diesem Auftraggeber-Interview steht uns Jasmin Bornemann, die Autorin von „Der Schattenmann“ Rede und Antwort. Sie hat ihr eBook-Cover-Design auf designenlassen.de gefunden. Hier geht’s zu ihrem Projekt: Buch-/E-Book-Cover für Erstveröffentlichung eines kleinen Fantasyromans.
Erzählen Sie uns doch zunächst etwas über sich und Ihr aktuelles eBook?
Mein Name ist Jasmin Bornemann und mit „Der Schattenmann“ habe ich mein erstes Buch über Amazon veröffentlicht.
Bei dem Buch handelt es sich um eine kleine Geschichte über ein seltsames Schattenwesen, das sich mit einem kleinen stummen Mädchen anfreundet:
„Ich wusste nicht, wer ich war. Ich wusste nicht, was ich war. Meine neue Gestalt war schwarz von oben bis unten. Schwarz wie ein Schatten mit stechenden roten Augen. Ich wusste nicht, wie ich in diese Grotte gekommen war. Ich wusste nicht, warum ich durch dieses seltsame schwarze Loch, durch das man nichts sehen konnte, nach draußen gelangen konnte. Mein neues Zuhause befand sich in einem Wald. Viele Menschen gab es in hier nicht. Was ich aber wusste, war, dass ich anders war, als all die normalen Menschen. Anders machte den Menschen Angst. Doch in diesem Punkt sollte ich eines besseren belehrt werden, als ich ein kleines Mädchen traf, welches mich sofort in ihr Herz schloss.“
Was genau haben Sie auf designenlassen.de ausgeschrieben und was hat für Sie den Ausschlag gegeben, das Projekt als Designwettbewerb durchzuführen?
Ich habe das eBook-, sowie das Taschenbuch-Cover ausgeschrieben. Für mich war die Suche nach einem Cover noch komplettes Neuland und ich hatte auch keine hundertprozentige Vorstellung von meinem zukünftigem Cover. Mich auf den Stil eines einzelnen Designers zu verlassen, erschien mir da ein Risiko. Mit der Aussicht auf designenlassen.de gleich mehrere Stile von verschiedenen Designern zu bekommen, fühlte ich mich gleich viel wohler.
Können Sie uns sagen, warum genau dies Ihr Gewinner-Design wurde?
Das Design hat mir sofort gefallen, als ich es gesehen habe. Es war einfach perfekt und der Designer „Topdesign 2611“ war auch super nett und hat alle Änderungen gleich durchgeführt, die ich haben wollte. Zur Hilfe hatte ich außerdem in der Beschreibung die unkorrigierten ersten Kapitel auf meinem Blog verlinkt. Ich hatte sofort gemerkt, dass der Designer sich diese auch durchgelesen hatte und kleine Details mit verarbeitet hatte. Das hat mich besonders überzeugt.
Haben Sie für andere Auftraggeber Tipps für einen erfolgreichen Projektverlauf?
Wenn man Änderungswünsche hat, sollte man diese den Designern gleich mitteilen. Diese möchten die Designs so gut wie möglich umsetzen, damit sie höhere Gewinnchancen haben und so erhält man auch die besten Einsendungen.
Es ist auch keine schlechte Idee, den Wettbewerb bis zum Ende laufen zu lassen und nicht vorzeitig zu beenden. Es gibt auch Einsendungen in letzter Minute, die noch besser sein könnten als die bisherigen.
Wie geht es jetzt weiter? Was sind Ihre Pläne mit dem neuen Design?
Das Cover hat seinen Einsatz bereits gefunden. Das Buch ist auf Amazon erhältlich.
Als nächstes schließt sich natürlich das nächste Buch an und vielleicht gibt es dann wieder einen Designwettbewerb. 🙂
Weitere Designs, die im Projekt eingereicht wurden
Du bist auch auf der Suche nach einem fantastischen Cover-Design?
Starte einen eigenen Designwettbewerb auf designenlassen.de und erhalte zahlreiche individuelle Vorschläge von unterschiedlichen Designern. Kein Risiko durch Preisgeld-zurück-Garantie.
Jetzt startenMehr erfahren