In diesem Auftraggeber-Interview steht uns Enrico Koch von Woibadinga Rede und Antwort. Er hat sein Logo-Design auf designenlassen.de gefunden. Hier geht’s zum Projekt: Logo-Design für Bar.
Hallo Herr Koch, zunächst einmal vielen Dank für das Interview. Erzählen Sie uns doch zum Einstieg etwas über sich.
Unsere Bar entstand aus einer ehemaligen Craftbier-Brauerei, die am Standort (einer ehemaligen Autowerkstatt) eigene Bierspezialitäten herstellte. Die Biere wurden dann auch vor Ort verköstigt und verkauft. Mit der Zeit wuchs das Sortiment auch auf Spezialitäten anderer Hersteller heran. Wir haben diese Bar übernommen und möchten dort fortführen, was ursprünglich begonnen wurde.
Daher bieten wir über 70 verschiedene Biere aus verschiedenen Regionen (Belgien, England, Österreich, Deutschland – Bayern) und nebenher auch noch eine Vielzahl an Gin-, Wein-, Cocktail- und Whisky-Spezialitäten. Bei uns steht das Produkt im Vordergrund, denn jedes Getränk erzählt seine eigene Geschichte!
Wie sind Sie auf die Idee gekommen, Ihre eigene Bar zu eröffnen?
Mir war es sehr wichtig, einen neuen Treffpunkt zu schaffen, der ein geselliges Treffen ermöglicht und Getränke neu erleben lässt.
Der „Woibadinga“ ist ein bayerisches Fabelwesen und bei uns sehr geläufig. Der Woibadinga (oder auch Wolpertinger) besteht dabei der Sage nach aus mehreren heimischen Tieren. So hat dieser z. B. die Flügel eines Adlers, das Geweih eines Hirschen, den Kopf eines Hasen, was wir auch im Logo darstellen wollten. Weitere Erzählungen berichten von Entenfüßen und Fischflossen, manchmal auch einen Fuchs-Schwanz. Der Woibadinga ist daher sehr vielfältig und spiegelt so auch die Auswahl unserer Getränke wieder, die ein breites Spektrum liefern. Gleichzeitig beschreibe ich mich selbst als eine sehr vielfältige Person, die gerne neue Aufgaben übernimmt und daher passt der Woibadinga auch wunderbar zu mir.
Was genau haben Sie auf designenlassen.de ausgeschrieben und wieso haben Sie sich dazu entschieden, das Projekt als Designwettbewerb durchzuführen?
Wir wollten ein Logo haben, dass sowohl die Verbundenheit zu unserem Standort, dem rustikalen gemütlichen bayerischen Wald, als auch eine moderne Stilrichtung für unsere heutige Zeit zum Ausdruck bringt. Auch sollte das Logo die Exklusivität unserer Getränke widerspiegeln. Anfangs hatte ich nur unkonkrete Vorstellungen und konnte so keinen Grafiker beauftragen, da ich mir selbst nicht sicher war, was ich letztendlich wollte. Ein Designwettbewerb war daher die perfekte Gelegenheit.
Was hat Ihnen besonders gut am Projektverlauf gefallen?
Es war für mich so unglaublich hilfreich, von so vielen begabten Grafikern und Designern Ideen geliefert zu bekommen und zu sehen, wie meine Beschreibungen umgesetzt wurden. Auch fand ich super, den Designern direkt Feedback geben zu können und die Designs zu bewerten und so in einem engeren Kreis unterschiedlicher Logos, das letztendlich Perfekte zu generieren.
Können Sie uns sagen, warum Sie sich für genau dieses Gewinnerdesign entschieden haben?
Das Design hat mir vom ersten Vorschlag an sehr gut gefallen. Das Hauptmerk wurde dabei auf den Woibadinga gelegt und dieser wurde wie beschrieben umgesetzt und hat so meinen Vorstellungen am meisten entsprochen. Außerdem wurden meine Änderungswünsche hier perfekt umgesetzt. Bei Umfragen im Freundeskreis war dieses Logo auch immer unter den Top 3 und nach den finalen Anpassungen letztendlich auch auf Platz 1. So war es nicht nur mein Favorit, sondern konnte auch bei potentiellen Kunden punkten. Das Design ist schlicht und doch ausgefallen, ruhig, modern und dennoch etwas mystisch bzw. man will die Geschichte dahinter entdecken, das war mir wichtig.
Haben Sie hilfreiche Tipps für andere Auftraggeber, die ein Projekt ausschreiben möchten?
Ich denke, es ist wirklich am besten, den potentiellen Designern so gut wie es geht zu beschreiben, was das Resultat sein soll. Schließlich können diese nicht in die Köpfe der Auftraggeber schauen. Dennoch sollte den Designern etwas Spielraum gegeben werden, um auch neue Ideen zu ermöglichen. Daher sollte man allen Designern ehrliches und konstruktives Feedback geben, damit diese Verbesserungen einbauen oder komplett neue Designvorschläge einreichen können.
Wie geht es jetzt weiter? Was sind Ihre zukünftigen Pläne mit dem neuen Design?
Jetzt wollen wir uns ganz auf die Vielfältigkeit unserer Produkte und die Zufriedenheit unserer Kunden konzentrieren und uns laufend entwickeln. Die Vielfalt der Getränke ist unendlich und tagtäglich kommen neue Kreationen auf den Markt. Hier wollen wir viele kreative Brauer unterstützen und ihre Produkte veröffentlichen.
Unser Design ist super anpassbar, sodass wir dieses in verschiedenen Formen, Farben und Größen mittlerweile in verschiedenen Bereichen einsetzen. Ob auf Geschenkgutscheinen, Kugelschreibern, Leuchtreklame oder Bar-Karte, egal ob Gold auf Schwarz, Schwarz auf Weiß oder Gold auf Weiß, das Design ist genau das, was wir wollten und es verkauft unsere Philosophie in einem Bild!
Wir bedanken uns bei Enrico Koch für das tolle Interview und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg!
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