Der Name für Deinen Friseursalon soll professionell klingen, eingängig und zeitlos sein und Professionalität, Können und Vertrauen ausdrücken? Gar nicht so einfach, da fündig zu werden. Entdecke einige hilfreiche Tipps und Beispiel, um einen guten Friseur Namen einfach zu finden.
Das Wichtigste in Kürze:
- Einprägsamkeit und Einzigartigkeit: Ein guter Friseur-Name sollte kurz, leicht zu merken und einzigartig sein, um sich von der Konkurrenz abzuheben und potenzielle Kunden leichter zu gewinnen.
- Kreativität mit Klarheit: Originelle Namensideen wie Wortspiele oder Fantasienamen sind attraktiv, aber sie müssen verständlich und relevant für das Friseurgeschäft bleiben. Beispiele sind „Fönix“ oder „Haarmanufaktur“.
- Verfügbarkeit prüfen: Vor der finalen Auswahl des Friseursalonnamens ist es wichtig, die rechtliche Verfügbarkeit sowie freie Domainnamen zu überprüfen, um rechtliche Probleme zu vermeiden.
Was macht einen guten Friseur-Namen aus?
Ein guter Friseursalon-Name sollte leicht zu merken sein. Kurze, prägnante Namen sind oft erfolgreicher, da sie besser im Gedächtnis der Menschen bleiben. Zudem sollte der Friseurname einzigartig sein, damit er sich leichter und besser von der Konkurrenz unterscheiden lässt. Er sollte außerdem in irgendeiner Weise mit der Dienstleistung Deines Unternehmens in Verbindung stehen und positiv auffallen. Ein guter Salonname sorgt für viel Aufmerksamkeit und somit auch mehr Kunden.
Friseur-Namen finden leicht gemacht
Wenn du gerade mitten in der Namensfindung für einen neuen Salon steckst weißt Du genau wie schwer es sein kann eine ausdrucksstarke und passende Bezeichnung für Dein Angebot zu finden. Das fängt schon bei der Entscheidung an, ob Du einen klassischen oder einen originellen Namen bevorzugst. Gerade im Dienstleistungsbereich ist es wichtig darauf zu achten, dass deine Kunden den Namen ohne langes Überlegen verstehen und er ein klares Bild Deines Leistungsspektrums zeigt.
Egal ob Du Dich für eine schlichte Variante mit deiner Berufsbezeichnung oder ein gekonntes Wortspiel entscheidest – achte darauf, einen leicht verständlichen Namen zu wählen, der keine Missverständnisse hervorruft. Um Dir ein bisschen unter die Arme zu greifen haben wir einige Vorschläge gesammelt:
Name + Zusatz
Oft sind die einfachsten Kombinationen die besten: Sie sind prägnant, leicht verständlich und drücken Professionalität aus. Am einfachsten funktioniert das mit einer Verbindung aus der Berufsbezeichnung und Deinem Namen. Wenn Du also auf der Suche nach einem aussagekräftigen Namen bist, hilft Dir vielleicht die folgende Liste dabei eine passende Namenskombination für Deinen Friseursalon zu finden:
- Salon + [(Vorname) Nachname] z.B. Salon Meier
- Friseursalon + [(Vorname) Nachname] z.B. Friseursalon Müller
- Friseurstudio + [(Vorname) Nachname] z.B. Friseurstudio Martina Schmitt
- Friseurmeister/in + [Vorname Nachname] z.B. Friseurmeisterin A. Meier
- Meisterfriseur/in + [Vorname Nachname] z.B. Meisterfriseur E. Müller
- Haarmanufaktur + [(Vorname) Nachname] z.B. Haarmanufaktur Schmitt
- Friseurteam + [Nachname] z.B. Friseurteam König
Um einfache Kombinationen zu individualisieren kannst Du einen eigenen Slogan ergänzen, wie in diesem Beispiel für den Salon Petra Meyer:
Fantasiename, Wortspiel, Wortneuschöpfung
Wer stattdessen nach einem kreativen Namen für seinen Friseursalon sucht, der steht vor der Qual der Wahl. Lieber ein Fantasiename, ein kreatives Wortspiel oder eine komplette Wortneuschöpfung? Egal wofür Du Dich entscheidest, achte auch hier darauf, dass Deine Kunden verstehen, dass es sich um einen Frisiersalon handelt. Nur so kann der neue Name auch zum Unternehmenserfolg beitragen. Und das sollte am Ende das wichtigste Kriterium bei der Namensfindung bleiben. WUNDERWERK, wonderlook oder PRACHTGOLD sind nur drei coole Namens-Beispiele, die Auftraggeber über designenlassen gefunden haben.
Wenn Du auch von der Kreativität unserer Designer profitieren willst, starte doch gleich einen Wettbewerb zur Namensfindung für deinen Friseurladen.
Du benötigst einen passenden Namen?
Starte Deinen eigenen Namensfindungswettbewerb auf designenlassen.de und erhalte zahlreiche individuelle Vorschläge von unterschiedlichen Designern. Kein Risiko durch Preisgeld-zurück-Garantie.
Von Scherenzauber bis Le Salon: Die besten Namen für Friseure und Hairstylisten
Oft reicht ein kleiner Impuls aus, um die eigenen Ideen sprudeln zu lassen. Auf designenlassen.de sind unsere Kreativen ständig aktiv um individuelle Namen und Logos für Dich zu kreieren. In dieser Galerie findest Du gelungene Verbindungen von Friseurnamen und Logos unserer Designer, die bereits erfolgreich eingesetzt werden. Lass Dich inspirieren!
Salon-Namen Ideen: So findest Du einen eleganten Friseurnamen, der gut abschneidet
Um einen guten Namen für Dein Friseursalon zu finden, halte Dich an folgende drei Schritte:
Brainstorming
Elegante Friseurnamen, die Kunden magisch anziehen, können aus verschiedenen Buchstaben oder Wörtern bestehen. Idealerweise hinterlässt der Name einen bildhaften Eindruck oder deutet bereits auf die Tätigkeit des Unternehmens hin. Es ist ratsam, Fantasiebegriffe oder Wortschöpfungen ohne klare Bedeutung kurz zu halten. Um einige Vorschläge zu erhalten, kannst Du mit einem Brainstorming loslegen. Schreibe alle Ideen auf, die Dir einfallen. Du kannst hierfür auch Freunde, Familie und Mitarbeiter mit einbinden. Am Ende solltest Du eine große Liste mit vielen Namen haben.
Relevanz
Hast Du einige Friseurnamen Ideen auf Deine Liste? Dann kannst Du nun zum Rotstift greifen. Beginne damit, alle Vorschläge zu überprüfen und aussortieren, die folgende Merkmale aufweisen:
- Zungenbrecher: Der Salonname ist schwer auszusprechen oder muss buchstabiert werden.
- Copycat: Der Name ähnelt zu stark dem einer Konkurrenzmarke.
- Beliebigkeit: Es besteht keine erkennbare Verbindung zu Deinem Geschäft oder Deinem Unternehmen.
- Nervig/Lächerlich: Der Friseur-Name wirkt erzwungen oder kommt als übertrieben heraus.
- Insider-Name: Der Name ist für Außenstehende unverständlich, da er spezifisches Hintergrundwissen voraussetzt.
- Langweilig: Der Friserusalon-Name klingt flach und einfallslos.
- Schwierig: Der Name ist nicht leicht zu merken.
Es ist ratsam, Input aus Deinem Umfeld zu suchen. Gemeinsam könnt ihr mehr Ideen generieren und zu kontroversen Diskussionen anregen. Zum Schluss solltest Du maximal noch eine Handvoll guter Friseur-Namen zur Auswahl haben.
Verfügbarkeit
Jetzt solltest Du nur noch wenige Namen in der Verslosung haben. Bevor Du Deine Entscheidung triffst, solltest Du noch alle Namen oder Deinen Favoriten auf Verfügbarkeit prüfen.
- Nutzt jemand diesen Namen bereits? Hierfür kannst du u.a. die Google-Suche zu Rat ziehen
- Ist dieser rechtlich geschützt?
- Ist eine Top-Level-Domain (.de, .com) für den Namen noch verfügbar?
Kannst Du diese Fragen alle mit „Nein“ beantwortet, steht Deinem neuen Friseurnamen nichts mehr im Wege.
Du willst besonders kreHAARtiv sein? 10 skurrile Wortspiele mit Haar, Kamm und Co.
Der Grat zwischen humorvoller Wortschöpfung und schlechtem Geschmack ist schmal, sehr schmal. Gerade bei Friseuren schlägt die kreative Namensfindung scheinbar häufig ins Gegenteil um und bringt schräge Ideen zum Vorschein. Ganz besondere Kreationen entstehen aus Kombinationen mit dem Wort “Haar” oder dem englischen “Hair”. Mittlerweile widmen sich auch Blogs und Instagram-Seiten (https://www.instagram.com/friseurnamen/) den schrecklich-schönsten Wortspielen für Friseursalons. Da lassen wir es uns nicht nehmen unsere Top Ten zu küren (eine wahrlich hairliche Auswahl):
- Kamm In
- HAARchitektur
- Vorhair Nachhair
- Fönix
- Dirty Hairy
- KatHAARina
- Hairforce One
- Liebhaarber
- HairCooles
- Hin & Hair
Namensfindung erfolgreich? Finde jetzt Dein perfektes Logo
Vielleicht hast Du mittlerweile schon einen Namen für Deinen Friseursalon gefunden und jetzt fehlt noch ein passendes Logo. Auch bei dieser Suche helfen wir Dir gerne! Lass Dich hier von den 39 besten Friseur Logos inspirieren, die unsere Designer entworfen haben.
Oder starte direkt Deinen Logodesign-Wettbewerb, um ein ganz individuelles Erscheinungsbild für Deinen Friseursalon zu erhalten. Mit der perfekten Kombination aus Name und Logo steht Deinem Erfolg dann in Sachen Design nichts mehr im Wege!
Fazit: Friseursalon-Namen finden
Ein erfolgreicher Salonname sollte kurz, leicht verständlich und unverwechselbar sein. Ideen wie Wortspiele oder Fantasienamen können Aufmerksamkeit erregen, solange sie klar und verständlich bleiben. Zudem wird empfohlen, die rechtliche Verfügbarkeit und die Online-Domain des Namens zu prüfen, um spätere Probleme zu vermeiden. So kann der Name das Branding stärken und langfristig Kunden gewinnen.
Welche Namensideen findest Du am besten und bei welchen stellen sich Dir die Nackenhaare auf? Schreib uns doch in den Kommentaren Deine Favoriten.
Heike says
Vielen Dank für die tollen Ideen zur Namensfindung. Ich möchte mich mit einem Friseur-Studio selbständig machen. Vielen Dank für den Hinweis die Namenskombination mit eigenem Slogan zu ergänzen. Das wäre wirklich cool!