Auftraggeber-Interview: Moritz Hirche – Autor
Erzählen Sie uns doch zunächst etwas über sich und Ihr aktuelles eBook?
Mein Name ist Moritz Hirche. Ich bin 34 Jahre alt und lebe in Berlin. Der Thriller „Todesfährte“ ist mein erster veröffentlichter Roman und damit ein Projekt, das mir besonders am Herzen liegt. Protagonist ist der Berliner Staatsanwalt Robert Hartmann. Der Spezialist für unerklärliche Tötungsverbrechen glaubt, bereits alles gesehen zu haben, wozu Menschen fähig sind. Bis ihn der Hilferuf eines Kollegen zu einem mysteriösen Leichenfund in eine entlegene Burg bei Koblenz führt. Die Aufklärung des brutalen Doppelmords entwickelt sich zu einer Reise durch eine blutige Vergangenheit, bei der Freund und Feind bald nicht mehr zu unterscheiden sind. Als Robert Hartmann glaubt, die Hintergründe zu verstehen, steht er bereits selbst im Fadenkreuz.
Was genau haben Sie auf designenlassen.de ausgeschrieben und was hat für Sie den Ausschlag gegeben, das Projekt als Designwettbewerb durchzuführen?
Ich habe die Designer/innen um Vorschläge für das ebook-Cover des Thrillers „Todesfährte“ gebeten. Dabei sollte als prägendes Motiv mit Wiedererkennungswert der Abdruck einer menschlichen Fährte zu erkennen sein. Die Schriftart sollte einprägsam und relativ modern gewählt werden. Letztendlich hat es sich jedoch als ratsam erwiesen, die Kreativität der Designer nicht zu sehr einzuengen und Raum für eigene Ideen zu lassen. Ausschlaggebend dafür, auf diesem Wege ein neues Cover entwickeln zu lassen, war sicherlich der Tip während eines Telefonats mit Johannes zum Winkel, der über eine große Expertise zum Thema ebooks verfügt. Es war die richtige Entscheidung.
Wie war der Projektverlauf? Wie war die Zusammenarbeit mit den Designern auf der Online-Plattform?
Der Verlauf war wirklich eine Überraschung! Als ich das Briefing beendet hatte, ging ich von einer längeren Wartezeit aus und war mir nicht sicher, ob das Projekt bei den Designer/innen überhaupt auf Interesse stoßen würde. Noch am gleichen Abend wurden bereits die ersten Entwürfe eingestellt. Bereits am nächsten Vormittag bekam ich vier sehr unterschiedliche Vorschläge, mit denen meine Vorgaben professionell und ideenreich umgesetzt wurden. Ab dem dritten Tag konzentrierte ich mich auf 2-3 Favoriten, die stetig verbessert wurden. Die Projektlaufzeit von sieben Tagen war mehr als ausreichend, um zu einem wunschgemäßen Ergebnis zu kommen. Insgesamt bin ich wirklich begeistert, wie schnell und professionell die beteiligten Designer gearbeitet haben. Natürlich kann nicht jedes eingestellte Design den Vorstellungen des Auftraggebers entsprechen. Der schriftliche Kontakt war immer sehr freundlich und ergebnisorientiert. Meine bisherigen Erfahrungen kann ich nur als rundweg positiv bezeichnen und werde die Seite auf jeden Fall weiterempfehlen.
Können Sie uns sagen, warum genau dies Ihr Gewinner-Design wurde?
Ich mag die Klarheit, die von dem Motiv ausgeht. Andererseits verspricht die Schrift Spannung und Gefahr, ohne überladen zu wirken. Es ist schnell und unverwechselbar auf den ersten Blick (wieder) zu erkennen. Letzteres ist besonders für die kleinen Darstellungen in den Onlineshops wichtig, in denen ein ebook neben nahezu unzähligen Konkurrenten bestehen muss und Kaufentscheidungen in Sekunden gefällt werden.
Haben Sie für andere Auftraggeber Tipps für einen erfolgreichen Projektverlauf?
Da die Designer Anregungen und Wünsche fast ausnahmslos sehr schnell umsetzen, ist es hilfreich, sich ebenfalls zeitnah zu den eingestellten Entwürfen zu äußern. Äußert man sich nicht, können die Designvorschläge natürlich kaum verbessert werden.
Wie geht es jetzt weiter? Was sind Ihre Pläne mit dem neuen Design?
Das ausgewählte Design ist inzwischen bereits als Cover des Thrillers „Todesfährte“ auf Amazon zu sehen- in wenigen Tagen wird es in sämtlichen weiteren relevanten Shops erscheinen. Zudem wird es das Hörbuch des Romans zieren, das – laut Verlag – etwa zum Ende des Jahres erscheinen soll. Momentan laufen die Aufnahmen dazu im Studio. Auf meiner Homepage wird das neue Design ebenfalls in absehbarer Zeit zu sehen sein, sicher auch bei Werbeaktionen.
Ich bedanke mich für das Interesse an meinem Projekt und natürlich die gute Arbeit der Designer.
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