In diesem Auftraggeber-Interview steht uns Lukas Rauscher von „Imkerei Bienenrausch“, Rede und Antwort. Er hat sein Etiketten-Design auf designenlassen.de gefunden. Hier geht’s zu seinem Projekt: Etiketten-Design für Imkerei.
Erzählen Sie uns doch etwas über sich.
Wir, die Imkerei Bienenrausch, sind Gerda Katzinger und Lukas Rauscher. Neben unseren beruflichen Tätigkeiten, widmen wir uns in unserer Freizeit voll und ganz der Bienenwelt.
Von der Kontrolle am Bienenstock, über die Entnahme von Honigwaben, bis hin zum Schleudern und Abfüllen wird alles gemeinsam erledigt. Es ist uns sehr wichtig mit größter Sorgfalt zu arbeiten, um unsere fleißigen Helferinnen im Jahresablauf zu unterstützen und im Einklang mit den kleinen Lebewesen höchste Qualität produzieren zu können.
Wie sind Sie auf die Idee gekommen, Ihre eigene Imkerei zu führen?
Da bereits unsere Großväter als Imker tätig waren und bereits in jungen Jahren unser Interesse an den Bienen geweckt wurde, beschlossen wir sehr bald unseren eigenen Traum von einer kleinen aber feinen Imkerei verwirklichen zu können. Auf unserem großen landwirtschaftlichen Betrieb im Waldviertel in Niederösterreich können wir auch optimal für die Bienen sorgen, ihnen vielfältige und ausreichende Trachtquellen anbieten und haben Platz für Ideen zur Erweiterung unserer Imkerei Bienenrausch.
Was genau haben Sie auf designenlassen.de ausgeschrieben und wieso haben Sie sich dazu entschieden, das Projekt als Designwettbewerb durchzuführen?
Mein Ausschreibungstext:
Das Design für unsere Imkerei Bienenrausch sollte möglichst schlicht in den Farben sein . Da wir die Imkerei zu zweit führen, wäre es cool wenn man Elemente einbauen könnte, die darauf hinweisen. (zb.: 2 Blumen, 2 Bienen, 2 Honigtöpfe, 2 Bäume….je nach dem). Wir hätten uns vorgestellt, dass eine verspielte Biene herumschwirrt. Wir werden eine Skizze anfügen, lassen uns aber von eigenen Ideen gerne überzeugen. Außerdem bitte ich auf die Kennzeichnungsverordnung, die in Österreich gilt, acht zu geben. Schriftgröße bei Mengenangabe ist sehr wichtig (wird angefügt).
Wir benötigen die Etiketten in 2 verschiedenen Größen (250g und 500g gleiches Etikett mit 40x140mm(Höhe x Breite), 1000g mit 60x190mm(Höhe x Breite)) jeweils für Blütenhonig und Cremehonig
Wir freuen uns auf viele spannende Entwürfe, sind für alles offen und bedanken uns im Voraus.
Für unsere Honiggläser haben wir natürlich nach einem ansprechenden Etikettendesign gesucht, das unsere Imkerei bestmöglich präsentiert. Beim Herumstöbern sind wir schließlich auf die Homepage von designenlassen.de gestoßen und fanden die Idee dahinter sehr spannend. So haben wir beschlossen dieses Angebot einfach mal auszuprobieren.
Was hat Ihnen besonders gut am Projektverlauf gefallen?
Die Designerin hat unsere Vorstellungen und Wünsche immer zeitnah und optimal umgesetzt. Sie hat genau unseren Geschmack getroffen und war sehr bemüht uns ein tolles Design zu kreieren. Außerdem ist die Plattform sehr übersichtlich gestaltet, gut durchdacht und einfach in der Handhabung. Das macht das Finden eines passenden Designs natürlich noch leichter.
Können Sie uns sagen, warum Sie sich für genau dieses Gewinnerdesign entschieden haben?
Wir wollten ein schlichtes, modernes aber auch ein etwas verspielteres Design, das etwas anders als die übliche Etikettengestaltung bei Bienenprodukten wirkt. Es soll außerdem die KundInnen ansprechen und neugierig auf unsere Produkte und unsere Imkerei machen. All diese Kriterien erfüllt für uns das Gewinnerdesign.
Haben Sie hilfreiche Tipps für andere Auftraggeber, die ein Projekt ausschreiben möchten?
Wir glauben, dass es wichtig ist, schon eine grobe Vorstellung von seinem Wunschdesign zu haben und den DesignerInnen eine gute Beschreibung mitzugeben. Außerdem ist es hilfreich, regelmäßig und genaues Feedback zu geben, damit Änderungswünsche auch optimal umgesetzt werden können.
Wie geht es jetzt weiter? Was sind Ihre zukünftigen Pläne mit dem neuen Design?
Wir haben den großen Vorteil, dass Bienen sehr vielseitig sind und wir unterschiedliche Produkte (wie z.B. Propolistropfen, Bienenbrot, Salben, etc.) anbieten können. Dementsprechend möchten wir unsere Produktpallette in diese Richtung erweitern und unser Design dafür nutzen. Hierzu könnten wir uns vorstellen, die Designerin unseres Motivs wieder um Rat zu bitten.
Wir bedanken uns bei Lukas Rauscher für das tolle Interview und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg! 🙂
Du bist auch auf der Suche nach einem individuellen Etiketten-Design?
Starte einen eigenen Designwettbewerb auf designenlassen.de und erhalte zahlreiche Vorschläge von unterschiedlichen Designern. Kein Risiko durch Preisgeld-zurück-Garantie.
Jetzt startenMehr erfahren