In diesem Auftraggeber-Interview steht uns Sigrid Bernard von „MY LITTLE STEPS“ Rede und Antwort. Sie hat ihr Online-Shop-Logo auf designenlassen.de gefunden. Hier geht’s zu ihrem Projekt: Logo-Design für nachhaltigen Online-Shop.
Erzählen Sie uns doch etwas über sich und Ihren Online-Shop. Welche Aufgaben haben Sie dort?
Mein Name ist Sigrid Bernard, ich bin 39 Jahre alt, Mutter von 2 Kindern und Französin (seit 12 J. in Köln). Ich bin die Gründerin von MY LITTLE STEPS (mylittlesteps.de), ein nachhaltiger Online Shop mit Alternativen zum Wegwerfen und frischen Ideen für einen umweltbewussten Alltag.
MY LITTLE STEPS bietet eine durchdachte Auswahl an sinnvollen, schönen und fair-produzierten Produkten an, um einen plastikfreien und nachhaltigen Alltag auf ganz persönliche Art und vor allem nach seinen eigenen Bedürfnissen zu erfinden. Von der Küche bis zum Büro, vom Haushalt bis zur Körperhygiene, alle Bereiche des Alltags werden abgedeckt. Das Besondere? Wir entwickeln Zero Waste Starter Sets und DIY Kits (bald online), die die sinnvollsten und notwendigsten Zero Waste Produkte zeigen, die man braucht, um einfach und effektiv seinen Alltag nachhaltiger zu gestalten.
Wie sind Sie auf die Idee gekommen, einen nachhaltigen Online-Shop zu gründen?
Seit drei Jahren versuchen wir als Familie nachhaltiger zu wohnen. Wir haben mit Plastikvermeidung und Müllreduzierung in unserer Küche und Badezimmer angefangen. Alles hat sich danach Stück für Stück zusammengefügt. Ich habe viel recherchiert, viel ausprobiert, viele Fehler gemacht, aber heute kann ich mit Freude nur eines behaupten: Die ersten Schritte zu wagen war das Schwierigste, alles was danach kam, fühlte sich leicht an. Viele Emotionen sind dabei entstanden. Allerdings keine Spur von Frust, weil es sich jeden Tag richtig anfühlt, so zu leben. Seneca hatte es am besten formuliert: „Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwierig“.
Ein nachhaltiges Leben ist tatsächlich einfach, preiswert und macht glücklich. Es ermöglicht uns, unseren modernen Alltag wieder in die Hand zu nehmen, selbst zu handeln und unseren Lebensstil nach unseren eigenen Werten zu richten. Und dieses Gefühl hat keinen Preis. Immer mehr Freunde und Bekannte sprachen mich an: Wie tust Du dies, wie tust Du das? Wie organisierst Du Dich? Wie ziehst Du das durch? Viele fanden meinen Weg großartig, hatten jedoch einen Berg von Einwänden, um es selbst auch zu probieren: „Ich habe keine Zeit! Ich habe kein Geld! Ich weiß nicht, wo und womit ich anfangen soll! Was brauche ich und was nicht? Welche Alternative gibt es zur Plastikfolie? Was ist der Unterschied zwischen festem Shampoo und Haarseife? Wie kann ich Zero Waste reisen? Welche Marken sind die besten? Was kann ich selber machen? Wo finde ich dieses Produkt?“. Um genau diese ersten Hindernisse zu beseitigen und Mut für die ersten Schritte zu machen, kam ich auf die Idee von MY LITTLE STEPS.
Wieso haben Sie sich dazu entschieden, das Projekt als Designwettbewerb auf designenlassen.de durchzuführen?
Ich bin Einzelunternehmerin und habe leider kein großes Budget. ABER ich bin der Meinung, dass ein kleines Budget nicht unbedingt bedeutet, dass man auf seine Ambition und Förderungen verzichten muss. Das Logo zeigt den Charakter und die Philosophie des Unternehmens. Es ist ein sehr wichtiger Bestandteil des Shop-Images.
Was ich bei designenlassen.de toll finde, ist, dass man auch seine Auswahlkriterien selbst abstimmen kann. Zum Beispiel war für mich wichtig, dass der/die Designer(-in) in Deutschland arbeitet.
Um das Beste von den Designers zu erhalten, habe ich das Briefing gut vorbereitet und versucht, präzise und klar zu sein. Ich habe dazu gesagt, was ich bei anderen Logos toll finde und was nicht. Was mein Ziel mit diesem Logo ist und welche Idee dahinter steckt, usw. Ich hatte aber keine präzise Idee von dem was ich haben wollte und wollte viele kreative Vorschläge bekommen, die in alle Richtungen gehen, damit ich die beste Wahl für mein Projekt habe. Und es war tatsächlich so. Ich habe extrem schöne Designs bekommen. Die Wettbewerbsteilnehmer waren vom Projekt begeistert und sehr kreativ.
Was hat Ihnen besonders gut am Projektverlauf gefallen?
Wenn einem ein Design gefällt, es aber noch nicht genau oder perfekt ist, kann man mit dem Designer das Logo mehrmals bearbeiten und verbessern, z.B. verschiedene Sachen/Varianten ausprobieren. Die Designer antworten sehr schnell und bearbeiten ihre Designs sehr gern und effektiv.
Können Sie uns sagen, warum Sie sich für genau diese Gewinnerdesigns entschieden haben?
Die Designerin hat SOFORT und von selbst die Philosophie des Shops verstanden. In ihrem Logo hat sie die Form eines Kolibris. Die Geschichte des kleinen Kolibris ist wunderschön und ein sehr inspirierendes Märchen aus Brasilien, welches mir seit 4 Jahren richtig am Herz liegt. Ich habe sie im Buch von dem französischen Philosoph und Umweltaktivisten Pierre Rabhi entdeckt und seitdem ist sie der Leitfaden meines Lebens. Soll ich euch sie kurz erzählen?
„Es war einmal ein wunderschöner großer Fluss, an dessen Ufern ein riesiger Wald stand. In diesem Wald lebten viele Tiere: Elefanten, Löwen, Affen und noch viele andere. Eines Tages brach ein Feuer aus. Die Tiere hatten Angst, dass ihre Wohnungen und Nistplätze zerstört werden könnten und waren verzweifelt. Nur ein kleiner Kolibri ließ den Kopf nicht hängen, sondern flog zum Fluss, holte einen Schnabel voll Wasser und ließ diesen kleinen Wassertropfen über dem brennenden Wald fallen. Die anderen großen Tieren lachten ihn aus: Was wollte dieser kleine Kerl schon ausrichten? Der Kolibri antwortete: „Ich leiste meinen Teil, nun seid ihr dran!“
Mir gefällt dieser winzig kleine Kolibri, der mit gutem Beispiel (und viel Mut!) voran geht und die anderen zum Handeln auffordert. Der weiß, dass nur wenn jeder seinen Teil leistet, der Waldbrand vielleicht gestoppt werden kann. „Viele Tropfen können zu einem Meer werden“.
Ich hatte nichts über diese Geschichte im Briefing geschrieben. Aber die Gewinnerin hat selbst an einen Kolibri gedacht, um mein Projekt zu repräsentieren. Das Zeichnen ist sehr klar, stilisiert, zeitlos, einprägsam und hübsch. Es hat mich sofort angesprochen. Es war einfach perfekt.
Und das Beste ist: Sie heißt auch Sigrid! Was für ein schöner Zufall!
Haben Sie hilfreiche Tipps für andere Auftraggeber, die ein Projekt ausschreiben möchten?
Wenn Dein Projekt online ist, muss Du am besten selbst Designer aussuchen, die DIR richtig gefallen und diese zu Deinem Projekt begeistern/heranziehen und einladen. Es bringt Dir noch mehr Chancen, den richtigen Designer zu finden, der zu Deinem Projekt und Deiner Personalität passt.
Wie geht es jetzt weiter? Was sind Ihre zukünftigen Pläne mit den neuen Designs?
Zurzeit konzentriere ich mich auf die Entwicklung meines Shops. Ich bemühe mich jeden Tag nach besseren Alternativen zum Wegwerfen zu suchen, die zu unserem modernen Alltag passen. Ein Beispiel davon: Ich entwickle gerade DIY Kits, um ein natürliches Wasch- und Reinigungsmittel selbst zu machen. Fortsetzung folgt….
Wir bedanken uns bei Sigrid Bernard für das tolle Interview und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg! 🙂
Du bist auch auf der Suche nach einem kreativen Logo-Design?
Starte einen eigenen Designwettbewerb auf designenlassen.de und erhalte zahlreiche Vorschläge von unterschiedlichen Designern. Kein Risiko durch Preisgeld-zurück-Garantie.
Jetzt startenMehr erfahren