Klar, jeder der möchte, kann designen, aber hat auch jeder das Zeug zum Grafikdesigner? Gibt es bestimmte Eigenschaften, die man bereits mitbringen sollte, oder kann man das auch alles erlernen?
Beim Grafikdesign, wie bei fast allen anderen Berufen auch, gibt es Eigenschaften, die vorausgesetzt werden, die man mitbringen muss und Dinge, die man sich auch nach der Berufswahl noch aneignen kann. Bist Du zum Beispiel ein absoluter Kreativkopf, mit den tollsten Ideen, aber leider nicht teamfähig, dann kannst Du an deiner Teamfähigkeit arbeiten und lernen, dies mit dem richtigen Feedback und der passenden Einstellung, zu verbessern. Mangelt es Dir aber an jeglicher Kreativität, dann wirst Du Schwierigkeiten haben in diesem Job. Dies ist eine Eigenschaft, die Du bereits in den Beruf des Grafikdesigners mitbringen solltest.
Kreativität ist das A und O
Du solltest außerdem in der Lage sein, Ideen und Konzepte zu entwickeln und dabei einen gewissen Sinn für Ästhetik haben. Ein Bestattungsunternehmen sollte lieber keine Vorschläge mit Leichenteilen im Logo bekommen – außer natürlich der Kunde verlangt das ausdrücklich.
Dabei ist es ganz wichtig, dass Du Dich in den Kunden hineinversetzen kannst, um das Projekt aus seiner Perspektive zu betrachten und ein Gefühl dafür zu bekommen, was er will. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Zahnarzt, Yogalehrer oder IT-ler handelt. Du musst das Projekt mit seinen Augen sehen.
Was wird von einem Grafikdesigner erwartet?
Von einem Grafikdesigner wird erwartet, dass er um die Ecke denken kann. Nicht das Typische und Vorhersehbare zu gestalten, sondern den Wow-Effekt zu erzielen. Sei es mit einem spannenden Logo oder einer ganz anderen Herangehensweise an eine Anzeigenwerbung über häusliche Gewalt. Die Menschen sollen bei gerade solchen Themen nicht gelangweilt weg-, sondern gebannt hinschauen.
Die Werbekampagne von „Brot für die Welt“ schafft dies wunderbar mit eindeutigen, zweideutigen Botschaften. Der Hunger in der Welt ist nichts Neues, aber muss von Grafikdesignern immer wieder neu in Szene gesetzt werden und dazu benötigt es frische Ideen!
Eine künstlerische Begabung, um diese Ideen mit verschiedenen Mitteln umsetzen zu können, sollte vorhanden sein. Finetunen kann man diese Begabung immer noch, aber sitzt man beispielsweise mit dem Kunden zusammen und erstellt ein paar Skizzen und Scribbles, dann sollte schon erkennbar sein, was da zu Papier gebracht wird, damit auch der Kunde eine ungefähre Vorstellung bekommt, wie sein Design aussehen könnte und Vertrauen in Deine Fähigkeiten bekommt.
Ein gewissen Medien- und Technikverständnis sind außerdem Voraussetzung in diesem Beruf. Ebenso die Bereitschaft, immer neu dazu lernen zu wollen. Die Kommunikationsbranche entwickelt sich immer weiter und hinzu kommen neue Medien, Techniken und Programme. Darüber hinaus werden ständig neue Trends gesetzt. Als Grafikdesigner hat man also nie ausgelernt und muss offen für Neues sein.
Jeder kann was (anderes)
Natürlich hat jeder Designer seine Stärken. Der eine kann super illustrieren, wogegen der andere wunderbar Apps gestalten kann. Auch wenn man ein gesundes Selbstvertrauen in einem bestimmten Bereich an den Tag legt, sind doch Geschmäcker immer verschieden und dem Kunden kann das Design auch mal nicht gefallen. Neben konstruktiver Kritik ist dabei vor allem wichtig, in der Lage zu sein, diese Kritik anzunehmen und die Meinung des Kunden zu akzeptieren, ohne sie persönlich zu nehmen, um das Design optimal modifizieren zu können.
Diese und noch ein paar weitere Eigenschaften, sind beim Grafikdesign unentbehrlich. Schau Dir die Checkliste an, um zu sehen, ob Du das Zeug zum Grafikdesigner hast.
Es muss nicht jede Frage in der Checkliste mit „Ja“ beantwortet werden, damit man überhaupt in Erwägung ziehen kann, Grafikdesigner zu werden. Jeder bringt andere Eigenschaften mit, wenn er in einen neuen Beruf einsteigt. Das trägt auch zu einem tollen Team bei. Wichtig dabei ist, welche diese Eigenschaften sind.
Manches kann man erlernen, anderes muss man im Vorfeld bereits drauf haben. Und wiederum anderes kann man später noch optimieren. Solange Du kreativ bist, eine künstlerische Begabung hast und den Willen Tolles zu schaffen, bist Du auf jeden Fall schon auf dem richtigen Weg 🙂
Möchtest Du Dich auch mal als Designer ausprobieren? Hier kannst Du Dich bei uns registrieren und Deine Kreativität unter Beweis stellen.