Ein E-Book Cover oder Buchcover zu gestalten gehört zu meinen beliebtesten Aufgaben! Besonders häufig gestalte ich Cover für Genres wie z.B. Krimi, Thriller und Horror. Ein zum Inhalt des Buches passendes Motiv, ein schöner Schriftzug des Buchtitels, sowie die optimale Platzierung des Autorennamens und des eigentlichen Genre sind ausschlaggebend, ob dem potenziellen Kunden das Cover letztendlich auch zusagt. Mein Beitrag beschäftigt sich mit den unterschiedlichen Arten von Gestaltungsmöglichkeiten für E-Books und Buchcover. Thematisiert habe ich sowohl die verschiedenen Formate für beide Bereiche, als auch Neuerungen in der E-Book Industrie.
Grundsätzliches über die Formate von E-Book Covern:
Für E-Book Reader kann grundsätzlich jedes beliebige Cover Format bei der Gestaltung gewählt werden: Oktav, Legal, DIN-Norm etc. Entscheidend ist lediglich, dass das Cover eine Mindestgröße von 1000 Pixeln an der Längsseite aufweist. Für Retina Displays empfiehlt sich eine Auflösung von 2048 x 1536. Bei Apple liegt das Mindestmaß bei einer Auflösung von 1400 Pixel in der Breite.
Allgemeine Empfehlung bzgl. Pixelanzahl:
- Oktav (1,5:1) 3000 x 2000 px
- Goldener Schnitt (1,62:1)
- Apple iBooks 2048 x 1536 px
- Amazon.de 2500 x 1536 px
Grundsätzliches über die Formate von Büchern:
Bei Büchern gibt es durch die verschiedenen Genres (Druckstücke wie Buch oder Taschenbuch im Gegensatz zum virtuellen E-Book) deutliche Unterschiede. Die Breite des Buchrückens ist abhängig von der jeweiligen Seitenzahl des zu druckenden Buches. Die Anzahl der Formate im virtuellen Bereich ist ebenfalls durch die breite Masse an Book-On- Demand Anbietern gewachsen.
Formate bei Fotobüchern:
⦁ 156 mm x 219 mm
⦁ 170 mm x 240 mm
⦁ 210 mm x 280 mm
⦁ 210 mm x 297 mm
⦁ 210 mm x 210 mm
⦁ 210 mm x 210 mm
⦁ 300 mm x 190 mm
Formate bei Taschenbüchern:
⦁ 100 mm x 150 mm (Reclam Hefte)
⦁ 125 mm x 200 mm
⦁ 130 mm x 210 mm
⦁ 105 mm x 148 mm (DIN A6)
⦁ 114 mm x 172 mm (Oktav)
⦁ 115 mm x 185 mm (Goldener Schnitt)
⦁ 120 mm x 180 mm (Bibel)
⦁ 130 mm x 190 mm (Taschenbuch)
Formate bei gebundenen Büchern:
⦁ 148 mm x 210 mm (DIN A5)
⦁ 130 mm x 210 mm
⦁ 105 mm x 148 mm (DIN A6)
⦁ 120 mm x 170 mm
⦁ 115 mm x 185 mm (Goldener Schnitt)
⦁ 120 mm x 180 mm (Bi
Die zu gestaltende Fläche beim E-Book Cover ist, wie der Name schon sagt, lediglich das Front-Cover. Ein Buch besteht aus insgesamt drei zu gestaltenden Elementen:
1. das Cover / Vorderdeckel
2. der Buchrücken und
3. das Backcover / der Rückdeckel (bei Hardcover Büchern ohne Umschlag).
Es ist naheliegend, dass der zeitliche Aufwand zur Gestaltung eines E-Book Covers meist etwas geringer ist. Je nach dem, ob der Kunde ein aufwändiges Cover à la Hollywood Action Blockbuster wünscht oder ein eher etwas schlichteres Covermotiv.
Das richtige Covermotiv zu finden ist für den Designer oft sehr mühsam, wenn im Briefing des potentiellen Kunden keinerlei konkreten Angaben oder Wünsche geäußert werden. Klar strukturierte Formulierungen zum gewünschten Motiv helfen dem Designer schneller näher an die Vorstellungen des Auftraggebers heran zu kommen. Ebenfalls hilfreich ist, wenn potentielle Auftraggeber im Briefing erwähnen, ob gänzlich auf Stockfotos verzichtet werden muss oder die Nutzung ausdrücklich gestattet oder sogar erwünscht ist (Wegen der zusätzlich anfallenden Lizenzkosten, von denen der ein oder andere Kunde sich im Nachhinein schon einmal unangenehm überrascht zeigt!)
Bei einem E-Book Cover ist – und das ist wortwörtlich – zu nehmen der erste Eindruck entscheidend. Denn die Werbebotschaft muss deutlich schneller transportiert werden, als bei gedruckten Büchern, die im konventionellen stationären Buchhandel angeboten werden. Dort pflegt der Kunde den Buchladen zu betreten, sieht ein Cover des Buches, das ihn interessieren könnte, dreht es um und informiert sich anhand des Klappentextes über den genaueren Inhalt des Buches. Beim E-Book fällt das haptische Erlebnis gänzlich weg und der potenzielle Kunde muss zum „Klicken“ bewegt werden, um nähere Informationen zu erhalten.
Dazu ist ein viel prägnanteres Cover nötig, um den Blick des Kunden zu bannen und ihn dazu zu bringen, auf weitere Informationen zu klicken. Der olfaktorische Eindruck (Geruch nach frischgedruckten Papier Erzeugnissen) bei einem E-Book bleibt ebenfalls aus.
E-Book Gestaltung:
Format: mindestens 1000 Pixel an der Längsseite, optimal für Retina Displays ist eine Größe von 2048 x 1536 Pixel. Auflösung 72DPI. Dateiformat png oder jpg.
Beschnittzugabe: Keine, man kann jedoch eine Beschnittzugabe von 1mm verwenden, damit bei der vergrößerten Darstellung ein optimales Ergebnis erzielt wird und keine weißen Ränder entstehen.
Aufgrund der geringen Auflösung ist man bei der Gestaltung flexibler und nicht nur auf Bilder mit hoher Auflösung, wie im Printbereich, angewiesen.
Bei Wettbewerben auf dieser Plattform sollte der Auftraggeber vorab jedoch 100% wissen, ob lediglich nur ein E-Book Cover benötigt wird oder auch eine gedruckte Version entstehen soll. Denn von einer 72DPI Auflösung wieder zu einer 300DPI Auflösung hoch zu skalieren, wird nicht funktionieren, umgekehrt jedoch schon.
Titel, Motiv, das Genre und der Autorenname sollten grundsätzlich auch in kleiner Abbildung klar erkennbar sein. Oft wird daher eine meist gut lesbare Schriftart eingesetzt (Sans Serif, condensed / bold) und ein Motiv gewählt, welches nicht zu überladen wirkt und klar erkennbar ist.
Buch Gestaltung:
Format: Genre abhängig.
Auflösung: 300DPI
Beschnittzugabe: Standard, 3mm
Dateiformat: druckfähiges pdf
Heutzutage erscheinen fast alle gedruckten Bücher ebenfalls auch als E-Book. Für die Printvariante müssen Bildmotive mit hochauflösenden Fotos angelegt werden, um den Druckvorgaben zu entsprechen, somit ist außerdem ein genaueres und detaillierteres Arbeiten notwendig.
Wie das finale Buch aussehen wird, hängt dann von der Kommunikation des Designers und dem Kunden (der Autor oder ein Verlag) ab. Geschmäcker sind bekannterweise verschieden und letztendlich ist ein Grafik-Designer primär ein Dienstleister und wird dementsprechend immer auf die Wünsche und Vorgaben des Kunden eingehen.
Haptik:
Bei E-Books nicht vorhanden, zumindest noch nicht. Vielleicht bekommt Google dies in den nächsten 50 Jahren ja noch hin. ☺
Eine Neuerung konventionelle Inhalte mit multimedialen Erweiterungen zu verknüpfen, bietet der „Kindle in Motion“ von Amazon. Hier wird das Cover dann zum„Motion E-Book Cover“, das sind dann animierte, also bewegte Cover. Was in der Filmindustrie mit „Motion Postern“ schon seit längerem eingesetzt wird, hat nun auch den E-Book Markt erreicht. Diese interaktiven Möglichkeiten bieten ganz neue individuelle Wege, die Geschichte des E-Books durch geschickt eingesetzte Animation zu erweitern und eröffnen dadurch dem Leser neue Perspektiven beim Lesen.
Veredelungen bei gedruckten Büchern:
Bei Büchern sind „Veredelungen“ eine wahre Augenweide. Sei es durch Einsatz von Prägungen, dem geschickten Einsatz von Kontrasten, sowie der Applikation von matten oder lackierten Elementen und Motiven, bis hin zu dreidimensionalen Effekten. Hier gibt es phänomenale und unfassbar viele unterschiedliche Möglichkeiten, ein Buch noch weiter zu veredeln und mit diesen aufgezählten zusätzlichen Möglichkeiten den potentiellen Kunden zum Kauf zu animieren.
Fazit:
Die exorbitant schnelle Entwicklung in den Bereichen Smartphone, Tablet & Co, wird in den nächsten Jahren und Jahrzehnten spannende und zukunftsweisende Neuerungen bereitstellen, wodurch der E-Book- Markt sicherlich profitieren wird. Ob die These erstellt werden kann, dass ein gedrucktes Buch dann gänzlich vom Markt verschwinden könnte, ist meiner Meinung nach fragwürdig. Die seit Jahrzehnten totgesagte Schallplatte zum Beispiel, ist nach wie vor aktuell bzw. sogar wieder im Kommen. Hedonisten aller Art erfreuen sich, nicht nur heutzutage, immer an schönen Klängen oder gut formulierten Zeilen. Aktuell zieht die Mehrheit in Deutschland das Lesen von gedruckten Büchern noch aufgrund des objektiv angenehmeren Lesegefühls im Gegensatz zum digitalen E-Book vor.
Sollten Sie ein E-Book Cover oder Buchcover benötigen, sprechen Sie mich gerne an. Auf meinem Portfolio erhalten Sie einen kleinen Überblick über bereits erfolgreich abgeschlossene Projekte.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.