Triff die richtige Farbwahl für Dein Logo-Design
Farbe ist nicht gleich Farbe und sollte nicht nur nach dem eigenen Geschmack ausgewählt werden. Farben vermitteln Eigenschaften und Emotionen. Wir assoziieren etwas mit Farben. Überlass die Farbauswahl daher nicht dem Zufall, sondern wähle die richtigen Logo Farben.
Bereits in einem unserer letzten Blogbeiträge zum Thema erfolgreiches Logo-Design haben wir die Farbwahl angesprochen. Wichtig ist der sparsame und gezielte Einsatz der richtigen Farben für Dein Logo. Idealerweise kommt das Design mit einer Farbe aus. Maximal sollte es drei sein, eine Hauptfarbe und bis zu zwei weitere zur Unterstützung. Mehr als drei Farben gekonnt zu kombinieren ist sehr schwer, vor allem ohne dabei den Wiedererkennungswert negativ zu beeinflussen. Nun aber genug der einleitenden Worte, her mit den Farben!
Fröhliches optimistisches GELB
Wer ein fröhliches Design möchte das den Betrachter “happy” macht, der ist mit der Farbe Gelb auf dem richtigen Weg. Mit der Sonnenfarbe Gelb und auch Gold assoziieren wir Optimismus. Die Farbe löst gute Gefühle aus und verspricht eine positive Zukunft. Bekannte Marken wie McDonalds, IKEA und sogar Ferrari haben die Farbe Gelb nicht umsonst gewählt. Die Marken wollen alle eine fröhliche Stimmung verbreiten und ein Erlebnis bieten – mehr als nur einkaufen.
Ausdrucksvolles zweigespaltenes ORANGE
Orange spaltet die Gemüter. Bei einigen löst sie eher Vorsicht und Zurückhaltung aus, bei anderen dagegen Vertrauen und Begeisterung. Man sagt, entweder man hasst oder man liebt die Farbe. Ob man das so streng sagen kann ist allerdings die Frage. Auf jeden Fall lenkt Orange die Aufmerksamkeit sehr stark auf sich. Die Farbe ist dynamisch und energiegeladen. Ein gelungener Einsatz der Farbe ist bei den Logos von Fanta, Nickelodeon und sogar Harley-Davidson zu sehen – allesamt energiegeladene, starke Logos.
Aufregendes spannendes ROT
Rot sorgt zunächst für Aufregung. Wer Rot sieht versteht eine Warnung und assoziiert vielleicht sogar Gefahr. Der Puls wird schneller und die Aufmerksamkeit ist auf jeden Fall geweckt. Dennoch ist die Farbe nicht ausschließlich negativ behaftet, sondern extrem spannend. Viele Automarken machen sich die Farbe Rot zu nutze. Andere große Marken wie CocaCola, YouTube und Vodafone schaffen ebenfalls den gelungenen Einsatz der Farbe.
Jugendliches verträumtes PINK
Pink wirkt jugendlich, leicht und verträumt. Es ist aber keineswegs nur eine Farbe für kleine Mädchen. Die Farbe vermittelt Spaß und Zuversicht, ist energiegeladen und fällt auf. Sie ist sozusagen die kleine Schwester von Rot, nur weniger aggressiv. Natürlich ist die Farbe eher weiblich, aber dennoch erfolgreich in Logo-Designs einsetzbar. Einige große Marken, z. B. Cosmopolitan, Dunkin Donuts und T-Mobile zeigen es.
Mystisches kreatives LILA
Eher spirituell, magisch und mystisch angehaucht ist die Farbe Lila. Sie bildet die Balance aus aufregendem Rot und beruhigendem Blau. Lila wirkt dennoch edel und gleichzeitig kreativ. Sie vermittelt uns ein Gefühl von “alles ist möglich”. Erfolgreich eingesetzt wird die Farbe Lila von Marken wie monster, Aussie und Yahoo! Egal ob Jobbörse, Kosmetikmarke oder Internetunternehmen – sie vermitteln alle die gewünschte Botschaft “mit uns wird das Unmögliche möglich”.
Vertrauenswürdiges klares BLAU
Die wohl am häufigsten in Logo-Designs verwendete Farbe ist Blau. Das ist auch kein Zufall, denn Blau vermittelt uns Sicherheit und Ruhe. Blau erinnert uns an den Himmel und das Meer – groß und mächtig. Die Farbe strahlt Vertrauen aus und lässt uns glauben, was man uns verspricht. Sehr viele soziale Netzwerke nutzen Blau, aber auch Firmen wie PayPal, hp und Dell.
Hoffnungsvolles friedliches GRÜN
Keine andere Farbe steht so sehr für Hoffnung und Frieden wie Grün. Wir assoziieren mit der Farbe Natur, Gesundheit und Wachstum. Grün wird gerne in der Gesundheitsbranche eingesetzt, aber auch bei naturverbundenen Marken wie Greenpeace und Animal Planet. Sogar Range Rover setzt darauf. Auch der Fast Food Riese McDonalds verwendet das goldene M seit einiger Zeit auf dunkelgrünem Hintergrund, um zum Ausdruck zu bringen, dass Fast Food nicht immer ungesund sein muss.
Intelligentes weises GRAU
Die unbunte Farbe Grau bzw. Silber strahlt Wissen, Intelligenz und Weisheit aus. Sie ist zudem aber auch sehr elegant und neutral. Daher werden Grau und Silber gerne auch als Zusatzfarbe in Logo-Designs verwendet. Bei den bekannten Marken ist hier natürlich zunächst Apple zu nennen, aber auch Wikipedia und Swarovski verwenden Grau bzw. Silber.
Neutrales ausgeglichenes WEISS
Weiß ist zwar streng genommen keine Farbe, soll aber hier nicht fehlen. Weiß wird häufig als Zusatzfarbe verwendet und vermittelt Klarheit und Neutralität. Als Zweitfarbe bildet sie den Ausgleich und schafft Kontrast. Oft wird auch der negative Raum in einem Logo mit Weiß ausgefüllt. Bekannte Marken wie Adobe, WordPress und Oral-B nutzen Weiß als kontrastreiche Zweitfarbe.
Autoritäres strenges SCHWARZ
Auch Schwarz ist im Grunde keine Farbe, findet aber in Logos häufig Verwendung – mal allein, mal in Kombination. Schwarz ist klassisch, zeitlos, professionell und seriös. Die Farbe strahlt Autorität aus, kann aber auch schnell streng wirken. Nicht nur in der Modewelt gilt “Schwarz geht immer”. Neben den Sportmarken Puma und Nike nutzt auch die Designermarke Chanel Schwarz für das Logo-Design.
Die Mischung machts – BUNT
Neben den einfarbigen Logos gibt es natürlich auch einige mehrfarbige. Hier ist Vorsicht geboten, denn zu empfehlen sind, wie bereits erwähnt, nur eine Hauptfarbe und maximal zwei ergänzende. Einige Firmen haben den Farbmix aber gekonnt eingesetzt und sind damit groß geworden. Zu nennen sind hier die Riesen Google, ebay und Windows. Alle drei verwenden vier Farben: Rot (Aufmerksamkeit), Blau (Vertrauen), Gelb (Optimismus) und Grün (Hoffnung). Kann das Zufall sein?
Fazit
Wie Du sehen kannst, ist eine Farbe nicht einfach nur eine Farbe. Es steckt viel mehr darin. Beachte also die Farbpsycholgie bei der Farbwahl für Dein Logo-Design. Wenn Du mehr zu Logo-Größen erfahren möchtest lies hier weiter.
Logo-eBook – für Dich zum Herunterladen!
Mit unserem eBook erhältst Du alle wichtigen Informationen rund um das Thema Logo-Design und dessen Gestaltung und bist demnach perfekt für Dein eigenes Business
vorbereitet. Klick auf den Button und lade Dir unser Logo-eBook kostenlos herunter.
Logo-eBook erhalten
Christian Peter says
Ein ein Farbenspiel wie bei unsere Frau Fischer. Es kommt auch immer darauf an ob mein ein reines Onlineunternehmen hat oder nicht. Geld,weiis, grau und hell grün sind dann weniger tolle Farben.
Marco says
Wichtig bei der Farbwahl ist auch der betreffende Kulturkreis… Grün mag in unseren Sphären durchaus hoffnungsvoll und friedlich erscheinen, aber erklären Sie das mal einem Bewohner in der Nähe eines Urwaldes. Hier kann die Farbwahl „Grün“ nach hinten losgehen.