Sie sind günstig, sorgen für viel Aufmerksamkeit und können vielseitig eingesetzt werden. Egal, ob Du für ein Event, eine neue Produktlinie oder Dein Unternehmen werben möchtest, Flyer sind auch in 2024 ein effektiver Weg Kunden zu gewinnen.
Damit Dein Flyer auch gelesen wird und seine Wirkung entfalten kann, solltest Du bei der Gestaltung Deines Flyer-Designs ein paar wichtige Tipps beachten.
In diesem Artikel zeigen wir Dir alles, was Du wissen musst, um einen erfolgreichen Flyer zu erstellen, der potenzielle Kunden magisch anziehen wird.
Das Wichtigste in Kürze:
- Klare Gestaltung: Verwende maximal drei Schriftgrößen und zwei Schriftarten, damit das Flyer-Design nicht überladen wirk. Wichtige Informationen sollten visuell hervorgehoben und auf den ersten Blick erkennbar sein, idealerweise durch eine aufmerksamkeitsstarke Headline. Achte darauf, die Inhalte nach Zielgruppe und Verteilungsort anzupassen, z. B. neutral für breite Streuung oder spezifischer für direkte Zielgruppen.
- Struktur und Call-to-Action: Gestalte den Flyer in klaren Abschnitten: Eine auffällige Titelseite mit den W-Fragen (Wer? Was? Wo? Wann?), informative Details im Mittelteil und ein Call-to-Action auf der Rückseite. Handlungsempfehlungen wie „Jetzt anrufen!“ oder „Mehr erfahren“ sind eine gute Möglichkeit, um Leser zum Handeln zu motivieren.
- Qualität: Setze auf hochwertige Bilder und Infografiken (mindestens 300 DPI), die Emotionen transportieren und Botschaften schnell vermitteln. Infografiken steigern die Verständlichkeit und Differenzierung gegenüber Konkurrenten. Die Qualität des Drucks und die Berücksichtigung von Schnittzugaben sind wichtig, um ein professionelles Ergebnis zu erzielen.
Wieso ein gutes Flyer-Design so wichtig ist
Laut einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) werden Flyer von rund 71% der Verbraucher gelesen. Flyer werden am häufigsten im Bereich Handel und Dienstleistungen eingesetzt, gefolgt von Kultur und Freizeit, sowie Gesundheit und Soziales.
Im Vergleich zu anderen Werbemitteln wie Plakaten oder Anzeigen in Printmedien sind Flyer vergleichsweise kostengünstig herzustellen und zu verteilen. Sie können gezielt an eine bestimmte Zielgruppe verteilt werden, zum Beispiel an potenzielle Kunden in einer bestimmten Region oder Besucher einer bestimmten Veranstaltung, wie bei einer Messe.
Auf der anderen Seite landet ein Flyer schnell im Mülleimer, statt gelesen zu werden, wenn dieser schlecht gestaltet wurde. Deshalb ist es so wichtig ein gutes Flyer-Design zu entwerfen, dass perfekt zu Deiner Zielgruppe passt, diese anspricht und zum Kauf animiert.
Flyer selbst gestalten: In nur 7 Schritten zum perfekten Flyer
Wie Du erfolgreiche Flyer-Design konzipierst und gestaltest, verraten wir Dir im Folgenden:
Flyer-Strategie
Bevor es an die Ausarbeitung und Gestaltung Deines Flyers geht, muss man sich fragen, welche Ziele man mit seiner Marketingkampagne verfolgt. Möchte man seine neue Marke bekannt machen, den Start eines neuen Produkts bewerben oder das Engagement erhöhen? Je genauer man seine Ziele definiert, desto besser kann man entscheiden, ob Flyer das richtige Mittel sind, um diese Ziele zu erreichen.
Außerdem solltest Du Dich vorab Fragen, wie und wo der Flyer verteilt werden soll? Der Richtige Ort kann dabei ein wichtiges Erfolgskriterium sein. Vergiss nicht, dass Du sie auch online verwenden kannst. Verschicke Dein Flyer als PDF an deinen E-Mail-Verteiler und poste ihn in den sozialen Netzwerken. So kannst Du ohne zusätzliche Kosten noch mehr Menschen zu erreichen.
Zielgruppe
Sobald man seine Marketingziele kennt, kann man die Ziele des Flyers festlegen. Ein Flyer kann eine bestimmte Zielgruppe ansprechen und sie dazu bringen, eine bestimmte Aktion auszuführen, wie zum Beispiel den Besuch eines lokalen Geschäfts oder eines Events. Wichtig hierbei ist es, seine Zielgruppe genau zu kennen. Denn umso besser Du Sie kennst, desto genauer kannst Du Deinen Werbeflyer auf sie ausrichten. Dazu gehört die
- Demografie
- Alter
- Geschlecht
- Ort
- Verhalten
- Charakteristische Eigenschaften
- Etc.
Mit diesen zielgruppenspezifischen Daten kannst Du nun Dein Flyer-Design viel genauer ausrichten und den nächsten Schritt in Angriff nehmen.
Botschaft
Wie lautet Deine Kernbotschaft? Eine erfolgreiche Botschaft sollte die Menschen dazu bringen, zu denken, zu fühlen oder zu handeln. Überlegen Dir, welche Emotionen Deine Zielgruppe erleben soll, wenn sie Deinen Flyer sieht. Soll sie sich zum Beispiel begeistert, entspannt oder motiviert fühlen? Dadurch bleibt Dein Flyer leichter im Kopf und der Lesende fühlt sich mehr (emotional) zu Deinem Produkt oder Unternehmen hingezogen.
Überschrift
Wusstest Du, dass 60% der Kunden nur die Headline lesen? Die Überschrift ist das Erste, was potenzielle Kunden auf deinem Flyer sehen. Sie sollte daher kurz, prägnant und aussagekräftig sein. Eine gute Überschrift weckt das Interesse des Lesers und gibt ihm einen Hinweis darauf, was ihn auf dem Flyer erwartet.
Preise und Zahlen in Überschriften sorgen zudem für 20% mehr Aufmerksamkeit. Die perfekte Headline besteht zwischen 3 und 7 Wörtern.
Bilder und Grafiken
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Bilder und Grafiken sind ein unersetzlicher Bestandteil eines erfolgreichen Flyers. Sie helfen dabei, die Aufmerksamkeit des Betrachters zu gewinnen und können zudem deine Botschaft visuell unterstützen. Achte darauf, dass die Bilder und Grafiken hochwertig und ansprechend sind. Darüber hinaus ist es auch wichtig, dass Du die Bildrechte besitzt, um keine rechtlichen Schwierigkeiten zu bekommen.
Farben und Schriftarten
Die Wahl der Farben und Schriftarten hat einen immensen Einfluss auf die Wirkung deines Flyers. Wähle Farben und Schriftarten, die zu deiner Zielgruppe und deinem Unternehmen passen. Dein Flyer-Design sollte mit Deinem Corporate Design harmonieren. Vermeide zu viele verschiedene Schriftarten und achte darauf, dass die Schrift gut lesbar ist. Vergiss auch nicht nach Möglichkeit Dein Logo in den Flyer einzubauen.
Text und CTA
Neben den visuellen Elementen ist vor allem der Text und der Call-to-Action ein wichtiger Bestandteil. Ein Call-to-Action ist ein Aufruf, der den potenziellen Kunden dazu motiviert, eine bestimmte Aktion auszuführen. Platziere einen CTA auf deinem Flyer, zum Beispiel in Form eines Buttons oder einer Handlungsaufforderung.
Dein Text sollte nicht zu lang und gut lesbar sein. Vermeide zu viele Fachbegriffe und achte darauf, dass die Sprache einfach und verständlich bleibt. Wichtig ist, dass Dein Flyer alle relevanten Informationen enthält, jedoch der Textanteil nicht mehr als 30% der Fläche einnimmt. Je weniger Text, desto besser! Überschrift, Text und Bilder sollen zusammen harmonieren und eine gemeinsame Botschaft vermitteln.
Flyer-Design erstellen lassen
Eine tolle Möglichkeit zur Findung Deines Wunsch Flyer-Designs bietet sich hier auf designenlassen.de an, indem man nicht nur einen, sondern gleich eine ganzen Vielzahl an Design-Vorschläge erhält. Die Wahrscheinlichkeit, so an das perfekte Flyer-Design zu gelangen, erhöht sich durch die Teilnahme verschiedenster Designer mit den unterschiedlichsten Einflüssen und Stilen.
Die Designer gestalten Dir Den Flyer nach Deinen Vorgaben und Wünschen. Am Ende des Wettbewerbs kannst Du aus einer Vielzahl an Flyer-Entwürfen Deinen Favoriten aussuchen.
Bereits ab unschlagbare 159 € kannst du hier ein einzigartiges Flyer-Design von Profis erstellen lassen. Zudem profitierst Du von unserer 100% Preisgeld-zurück-Garantie. Worauf wartest Du noch?
Kreative Beispiele für Flyer-Design
Du hast noch gar keine Idee, wie Dein Flyer aussehen soll? Lass Dich von Flyer-Designs inspirieren, die von professionellen Designern hier auf designenlassen.de erstellt wurden:
Häufige Fragen zum Flyer-Design
Wie viel kostet ein Flyer-Design?
Die Kosten für ein Flyer-Design können stark variieren und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Umfang des Designs, der Komplexität der Grafiken, dem verwendeten Material und der Erfahrung des Designers. Ein einfaches Flyer-Design kann bereits für weniger als 200 Euro erstellt werden, während für aufwendigere Designs, die beispielsweise eine aufwendige Bildbearbeitung oder die Erstellung von Illustrationen erfordern, deutlich höhere Kosten anfallen können.
Was für Flyer-Arten gibt es?
- Imageflyer werden oft bei Neueröffnungen und Gründungen zwecks der Vorstellung eines Unternehmens, Organisation oder Geschäft verwendet. Im Vordergrund steht hierbei das Corporate Design, die Vorstellung und die Werbebotschaft der Firma.
- Produktflyer präsentiert ein bestimmtes Produkt oder eine Produktreihe und gibt detaillierte Informationen darüber, wie es funktioniert, welche Features es hat und welche Vorteile es bietet.
- Eventflyer informiert über eine bevorstehende Veranstaltung wie beispielsweise ein Konzert, eine Messe oder eine Aktion und soll Interesse bei der Zielgruppe wecken.
- Speisekarten-Flyer enthält eine Übersicht über die angebotenen Gerichte und Getränke in einem Restaurant oder einer Bar und soll Gäste anlocken.
- Gutscheinflyer enthält Rabatt- oder Sonderangebote und soll Kunden zum Kauf eines bestimmten Produkts oder zur Inanspruchnahme einer bestimmten Dienstleistung motivieren.
- Recruiting-Flyer ist eine Art Werbebroschüre, die sich an potenzielle Bewerber richtet und Informationen über das Unternehmen, die Arbeitsbedingungen und die Karrieremöglichkeiten vermittelt.
Was muss rechtlich auf einen Flyer?
In der Regel müssen auf einen Flyer bestimmte rechtliche Angaben enthalten sein, um den gesetzlichen Anforderungen zu entsprechen. Zu diesen gehören:
- Auf dem Flyer muss grundsätzlich ein Impressum angegeben sein, das den Namen und die Anschrift des Unternehmens sowie weitere Kontaktdaten wie Telefonnummer und E-Mail-Adresse enthält.
- Wenn Bilder oder Grafiken auf dem Flyer verwendet werden, muss ein Urheberrechtshinweis angegeben werden, der den Urheber und die Nutzungsberechtigung angibt.
- Wenn personenbezogene Daten auf dem Flyer erhoben werden, zum Beispiel durch ein Gewinnspiel oder eine Anmeldung, müssen entsprechende Datenschutzhinweise angegeben werden.
Je nach Art des Flyers können weitere gesetzliche Vorgaben gelten. Beispielsweise für bestimmte Produkte oder Dienstleistungen. Es ist wichtig, dass auf dem Flyer alle notwendigen rechtlichen Angaben korrekt und vollständig angegeben sind, um Abmahnungen und rechtliche Konsequenzen zu vermeiden.
Ist es erlaubt Flyer zu verteilen?
Ja, grundsätzlich ist es erlaubt, Flyer zu verteilen. Wenn Flyer in öffentlichen Bereichen wie Straßen oder Plätzen verteilt werden sollen, kann zudem eine Genehmigung der zuständigen Behörde nötig sein. In manchen Städten und Gemeinden gibt es auch spezielle Verordnungen oder Einschränkungen für die Verteilung von Werbematerial.
Welche Größe sollte ein Flyer haben?
Die Größe eines Flyers hängt von der Verwendung und dem Informationsgehalt ab. Meistens wird die Größe DIN A5 (148 x 210 mm) verwendet, aber auch andere Formate wie DIN A6 können sinnvoll sein.
Welches Papier für Flyer verwenden?
Als Papierarten eignen sich für Flyer
- Hochglanzpapier
- Offset-Papier
- Bilddruckpapier
- Recyclingpapier
Die Papierdicke für den Flyer sollte dabei mindesten 90 und 135 g/m² betragen. Klassische Flyer haben eine Stärke von 135 bis 170 g/m². Hochwertige Flyer, die sehr stabil sind, haben zwischen 250 und 300 g/m².
Welche Falzarten gibt es bei Flyern?
Ein Flyer-Design muss nicht immer nur ein ein- oder beidseitig bedrucktes Blatt sein, er kann auch auf verschiedene Arten gefaltet bzw. gefalzt werden, wodurch auf einer scheinbar gleichen Fläche viel mehr Informationen untergebracht werden können. Die Zielgruppe kann so bei Interesse mehr über das Produkt oder die Aktion erfahren, über die geworben wird, indem sie den Flyer aufklappt. Es gibt verschiedene Falzarten, von einfach bis abstrakt; hier stellen wir einmal drei der beliebtesten und am häufigsten verwendeten Falzarten vor:
Wickelfalz
Beim Wickelfalz wird der Flyer zweimal parallel gefalzt. Dabei wird das Papier von den äußeren Kanten aus nach innen gefaltet, so dass die äußeren Papierabschnitte aufeinander liegen. Da das Blatt dadurch wie „gewickelt“ erscheint, leitet sich daher auch der Name ab.
Bei einem längeren Format kann das Blatt auch mehrmals gefalzt bzw. gewickelt werden, wodurch der Flyer automatisch mehr Seiten erhält. Dies ist praktisch, wenn beispielsweise eine ganze Produktpalette vorgestellt wird.
Leporellofalz
Beim Leporellofalz – aufgrund seiner Faltung auch Zickzackfalz genannt – wird der Flyer abwechselnd in die eine, dann in die andere Richtung gefaltet, wodurch der Bogen seine Zickzack-Form erhält und obendrein auch seinen Namen.
Auch hier kann durch einen längeren Bogen mit mehr Falzungen ein mehrseitiger Flyer entstehen.
Fensterfalz
Der Fensterfalz wird aufgrund der Art und Weise des Aufklappens auch Altarfalz genannt.
Hierbei ist die Innenseite doppelt so großflächig wie die beiden Außenseiten, deren äußere Kanten sich bei zugeklapptem Flyer in der Mitte treffen.
Flyer Druck
Ist Dein Flyer gestaltet, dann kann er nun in den Druck. Aber worauf ist dabei alles zu achten? Zunächst einmal sollte der Flyer in einer entsprechenden Druckdatei vorliegen. Hast Du das Flyer-Design bei einem professionellen Grafikdesigner in Auftrag gegeben, so wird er wissen, was zu tun ist. Druckereien erwarten meist ein PDF, das im richtigen Farbraum (CMYK für den Druck) erstellt wurde und bei dem alle Schriften eingebettet, bzw. in Pfade umgewandelt sind.
Ist das nicht der Fall, kann es vorkommen, dass es erstens zu Farbabweichungen kommt und zweitens eine andere Schrift statt der Verwendeten gedruckt wird, da nicht-eingebettete Schriften ganz fix mal durch alternative Schriften ersetzt werden, wenn sie auf einem anderen Rechner nicht installiert sind.
Das könnte das gesamte Flyer-Design verschieben und alles durcheinander bringen.
Zusätzlich ist darauf zu achten, was die Druckerei bezüglich Beschnittzugabe und Schnittmarken vorsieht. Das kann sich von Druckerei zu Druckerei unterscheiden und muss natürlich vor dem Exportieren des Druck-PDFs geklärt werden. Meist wird eine Beschnittzugabe von 2 oder 3 mm verlangt. Ob Schnittmarken im Druck-PDF gewünscht sind, hängt allerdings wieder von der Druckerei ab.
Wird außerdem mit Veredelungen, wie zum Beispiel Sonderfarben, Goldfolie oder UV-Lack gearbeitet, dann muss dies im PDF entsprechend definiert sein, damit der Drucker weiß was zu tun ist.
Angenommen, Du hast nun Dein druckfertiges PDF – was wird Dich der Druck überhaupt Kosten? Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem auch davon wie extravagant Deine Wünsche sind.
Hier eine Übersicht, was in die Kalkulation für den Druck des Flyer-Designs mit einfließt:
- Auflage
- Qualität / Material
- Form (wie zum Beispiel: Flyer in Herzform für den Valentinstag, etc.)
- Format
- Einseitiger oder beidseitiger Druck
- Veredelung (Lack, Sonderfarben etc.)
- Falzung
Abgesehen von den oben genannten Faktoren, spielt auch die Druckerei eine Rolle bei der Kalkulation.
Online-Druckereien sind meist günstiger als lokale Druckereien, bei letzteren hat man aber den Vorteil eines direkten Ansprechpartners und kann außerdem einen ersten Eindruck des Druckergebnisses erhalten. Vielleicht passt das Material doch nicht ganz, oder die Schrift wurde nicht richtig eingebunden und und und.
Manchmal ist viel Geld gespart, wenn man schon beim Probedruck sieht, was man vorher nie bemerkt hat
Online-Druckereien bieten aber auch an, die Datei vor dem Druck zu überprüfen, dies ist dann allerdings mit einem kleinen Aufpreis verbunden. Einen Vergleich der Leistungen von Online-Druckerei und Druckerei vor Ort, findest Du in unserem Beitrag.
Fazit: Einzigartiges Flyer-Design
Flyer sind immer noch eine ideale Möglichkeit, um Aufmerksamkeit und Kunden zu erreichen. Halte Dich an eine klare Struktur, Farbwahl und Bildsprache, mit einer eindeutigen Botschaft an Deine Zielgruppe. Unter Berücksichtigung all dieser Aspekte, bist Du auch schon auf dem besten Weg zum erfolgreichen Flyer-Design!
Damit Dein Flyer ein voller Erfolg wird, erstellen Dir unsere professionellen Designer im Wettbewerb erstklassige Designs. Probier´s doch gleich mal aus!
Ester Diemer says
Für unsere ersten Gutscheinprospekte suchen wir noch nach Gestaltungshinweisen. Ihre Tipps zum Flyerdesign kommen daher genau zum richtigen Zeitpunkt. Auf jeden Fall werden wir den Tipp anwenden, aussagekräftige Bilder zu verwenden, die auch zu unserem Corporate Design passen. Da wir gerade das neue Logo herausgebracht haben können wir das gleich anpassen an die Zielgruppe des Flyers und die Prospekte so drucken lassen.
helga says
Ganz kreative Ideen zu den Flyern! Vielen Dank! Aufgefallen ist mir die Leporellofalz. Solche Falzart würde günstig in unserem Fall, indem die Infos in drei Spalten aufgeteilt werden könnt, den Themen entsprechend.
Larissa Behrmann says
Toller Beitrag zum Thema Flyer Design! Da ich auch momentan ein paar Flyer gestalte und nach Druck und Kopie suche hat mir der Beitrag sehr geholfen. Besonders die Tipps zu den Falzarten, denn ich denke sie machen schon viel her beim ersten Eindruck.
Laura Krone says
Wir wollen einen Flyer erstellen. Schön zu erfahren, dass man das Design auch an die Zielgruppe anpassen sollte. Aber eine Druckerei kann mir sicherlich helfen.
Laura Krone says
Wir wollen einen Flyer drucken lassen. Gut zu erfahren, dass es Produkt- und Imageflyer gibt. Aber die Druckerei wird uns auch hier noch Tipps geben.
Susanne Hanselmann says
Wir wollen einen Flyer drucken lassen. Schön zu wissen, dass die Botschaft auf einen Blick ersichtlich ist. So spart man einiges an Aufwand.