Unsere heutige Welt ist geprägt von digitalen Werbemöglichkeiten und unzähligen Online Marketing Maßnahmen. Unabhängig davon kann das Erstellen und Gestalten von Flyern, Plakaten und anderen physischen Werbemitteln ein sinnvolles Kommunikationsmittel sein. Einerseits bieten uns Flyer den Vorteil, dass sie physisch greifbar sind und im alltäglich sichtbaren Umfeld präsent bleiben, andererseits heben sie sich von der Flut digitaler Marketinginstrumente ab und bleiben besser in Erinnerung.
Damit Deine Werbebotschaft wie gewünscht vermittelt wird und der erstellte Flyer eine erfolgreiche Werbewirkung erzielt, verraten wir Dir 7 Tipps, die Du bei der Gestaltung Deines Flyers unbedingt beachten solltest:
Flyer erstellen Tipp 1: Ziele vorab definieren und kennen
Damit der Flyer auch deine Zielgruppe in den Bann zieht und für den gewünschten Effekt sorgt, ist es wichtig, sich noch vor Beginn der Flyer Gestaltung Gedanken über die gewünschte Zielgruppe zu machen. Versuche Dich dabei in die Wünsche, Erwartungen und Bedürfnisse Deiner Zielgruppe hineinzuversetzen und durch ihre Augen zu sehen. Berücksichtige dabei auch grundlegende Aspekte wie Alter, Geschlecht, Beruf, Hobbys, Interessen, Sprache und Kaufverhalten.
Je besser Du Deine Zielgruppe und deren Geschmack kennst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du beim Flyer erstellen Erfolg haben wirst und er danach nicht in der nächsten Papiertonne landet. Außerdem solltest Du Dir bewusst sein, welches Werbeziel Du mit Deinem Flyer verfolgen möchtest.
Einige mögliche Ziele könnten lauten:
● Steigerung Deiner Marken- oder Unternehmensbekanntheit
● Verkaufssteigerung Deiner Produkte oder Dienstleistungen
● Verbreitung von Informationen wie beispielsweise neuen Angeboten, Neueröffnungen oder Events
● Gewinnung von Neukunden oder Geschäftspartner
● Verbesserung Deines Images
● Verkaufsförderung durch Sonderaktionen und Rabatte
● Einladung zu Veranstaltungen, Tag der offenen Tür, Workshops …
Ganz egal, was Dein Ziel ist und wen Du damit erreichen möchtest. Wichtig ist, dass Du einen konkreten Plan hast, damit Du weißt, welche Aspekte bei der Gestaltung berücksichtigt werden sollten.
Flyer erstellen Tipp 2: AIDA – Die Grundregel für jede Flyer Gestaltung
Bestimmt hast Du schon mal von “AIDA” gehört. Und damit ist kein Kreuzfahrtschiff, sondern ein bewährtes Konzept aus dem Marketing gemeint.
AIDA steht für:
- Attention (Aufmerksamkeit)
- Interest (Interesse)
- Desire (Verlangen / Wunsch)
- Action (Handlung)
Die AIDA Formel beschreibt den Prozess, den ein Interessent durchläuft, um von einem potentiellen Kunden zu einem Käufer zu werden. Bezogen auf die Flyer Gestaltung bedeutet es, dass Du zunächst die Aufmerksamkeit Deines potentiellen Kunden bekommen musst.
Beim Betrachten des Flyers, soll dieser sich für Dein Angebot interessieren und je nach Werbeziel, beispielsweise ein Verlangen danach bekommen, Dein Produkt zu kaufen oder die Veranstaltung zu besuchen. Damit der Interessent schlussendlich auch Dein Kunde wird, ist es wichtig, dass er die gewünschte Handlung ausführt.
Damit dieser Prozess erfolgreich verläuft solltest Du bei der Gestaltung Deines Flyers folgende Grundregel beachten:
- Attention: Der Flyer sollte die Aufmerksamkeit des Betrachters erregen. Dies gelingt dir durch einen Eyecatcher, beispielsweise ein ansprechendes Bild, auffällige Farben, eine aussagekräftige Überschrift oder ein ausgefallenes Format.
- Interesse: Damit bei Deinem potentiellen Kunden auch wirklich das Interesse geweckt wird, ist es wichtig, innerhalb kürzester Zeit mit deinem Flyer zu überzeugen. Beachte hierbei das Prinzip “weniger ist mehr” und beschränke Dich zunächst auf die wirklich wichtigen Informationen. Diese kannst Du zusätzlich mit Bildern und Grafiken ergänzen.
- Desire: Anschließend benötigt es möglicherweise ein wenig Überzeugungskraft, um im Betrachter den Wunsch oder das Verlangen zu wecken, Dein Produkt oder Deine Dienstleistung zu erwerben. Dies kannst du unterstützen indem Du Dein Angebot attraktiv und ansprechend präsentiert. Stelle Mehrwert und Vorteile dar, die man dadurch hätte. Auch macht es möglicherweise Sinn, positive Kundenreferenzen oder Bewertungen zu erwähnen. Dies baut zusätzliches Vertrauen auf und unterstützt bei der Kaufentscheidung.
- Action: Als letzte und wichtigste zu überwindende Hürde gilt es, den Interessenten zu einem Kunden zu machen und ihn zu einer Handlung aufzufordern. Baue daher unbedingt einen Call to Action ein und fordere aktiv dazu auf, etwas zu tun.
Flyer erstellen Tipp 3: Flyer Gestaltungsregeln
Endlich geht es ans Eingemachte und kannst damit loslegen Deinen Flyer zu gestalten. Beim Flyer erstellen, musst Du allerdings beachten, dass die Aufmerksamkeitsspanne der Betrachter meist sehr kurz ist. Daher müssen die Inhalte übersichtlich dargestellt werden und die Zielgruppe in den Bann ziehen. Dies gelingt durch ein auffälliges, aber harmonisches Design.
Verschiedene Schriftgrößen, Bilder, Farben und Kontraste können dabei ein hilfreiches Mittel sein, um Wichtiges hervorzuheben und Informationen schnell zu transportieren.
Wenn du einen Flyer erstellen möchtest, ist es wichtig diesen nicht mit Informationen zu überladen. Es empfiehlt sich daher, ihn beidseitig zu bedrucken und ihn ggf. noch zu falzen, dadurch kannst Du noch mehr aus einem einfachen Blatt Papier rausholen. Beachte dabei, eine gewisse Struktur beizubehalten und wichtige Elemente an den richtigen Stellen zu platzieren. Wir empfehlen dir folgendes:
- Erste Seite: Diese sollte so gestaltet sein, dass sie direkt ins Auge fällt und der Betrachter weiß worum es geht. Essentiell sind hierbei Kerninformationen zu nennen und die klassischen W-Fragen zu beantworten: Wer? Was? Wo? Wann? Aber auch eine informative und zugleich neugierig machende Headline ist von wichtiger Bedeutung.
- Mittelteil: Dieser liefert weitere notwendige Informationen und Details. Hierbei könnten beispielsweise Produktversprechen, Vorteile oder weitere Informationen über das beworbene Produkt oder Ereignis dargestellt werden
- Letzte Seite: Auf dieser Seite befinden sich Kontaktdaten, Dein Logo, Hinweise zu weiteren Informationen (z.B deiner Website) und bestenfalls der Call-to-Action , also eine Handlungsaufforderung. Somit bleibt das Wichtigste gleich im Kopf.
Um zu überprüfen, ob die Botschaft des Flyers auch bei der Zielgruppe für entsprechende Resonanz gesorgt hat und den gewünschten Effekt erzielt hat, empfiehlt sich der Einbau einer Erfolgskontrolle. Dies können sogenannte Response-Elementen wie zum Beispiel ein ausschneidbarer Gutschein oder ein Rabatt für ein Produkt sein.
Dadurch kannst du besser abschätzen, ob der Flyer überzeugend war und wie Du ihn gezielter an die Zielgruppe anpassen kannst. Auch indem man auf seine Social Media Kanäle oder Website verweist, lässt sich die Wirksamkeit des Flyers überprüfen.
Flyer erstellen Tipp 4: Text
Wie wir nun bereits wissen, ist es bei der Flyer Gestaltung wichtig, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und schnell zum Punkt zu kommen. Daher ist es essentiell, die Kernaussage unmissverständlich zu formulieren und Texte sparsam einzusetzen. Diese sollten kurz und prägnant sein und mit aussagekräftigen Bildern oder Grafiken ergänzt werden.
Beispielsweise könnten Produktvorteile mit grünen Haken und knappen Stichpunkten präsentiert werden. Weitere Informationen könntest Du beispielsweise durch einen Verweis auf deine Landingpage oder Website liefern.
Doch was nutzen uns all die wertvollen Informationen, wenn diese nicht lesbar sind? Die Schriftgröße muss unbedingt groß genug sein, um auch ohne Lesehilfe leicht lesbar zu sein. Die Größe der Haupttexte sollte nicht kleiner als 10 Punkt sein. Als gut lesbare Schriften eignen sich vor allem serifenlose Schriftarten wie beispielsweise Helvetica, Franklin oder Univers.
Die Überschrift darf gerne auch größer, fett gedruckt und in einer anderen Schriftart als der restliche Flyer dargestellt werden. Denn sie ist das Erste, was Deine potentiellen Kunden lesen und verstehen sollten. Nur durch eine inhaltlich gute und optisch ansprechende Headline werden sie überhaupt dazu motiviert weiterzulesen.
Auch ist es insgesamt wichtig, dass bei der Verfassung der Texte der Fokus auf der Zielgruppe liegt und in der richtigen Sprache formuliert wird. Diese sollte passend auf die Tonalität und den Jargon der potentiellen Kunden adressiert sein. Es hilft dir nicht weiter, wenn dein Flyer viele Fachbegriffe enthält, die Deine Zielgruppe nicht versteht.
Des Weiteren solltest Du die Texte und Inhalte nach dem Erstellen Deines Flyers mehrfach überprüfen. Hole dir hierzu gerne auch Unterstützung von Deinem Umfeld. Viele Augen sehen bekanntlich besser als zwei. Denn ist der Flyer erstmal gedruckt, lassen sich Grammatikfehler, Zahlendreher in der Telefonnummer oder falsch geschriebene Wörter nicht mehr ändern.
Dies führt nicht nur zu einer Menge Ärger und Arbeit, sondern ist auch mit doppelten Kosten verbunden. Das lässt sich durch eine sorgfältige Qualitätskontrolle vermeiden!
Flyer erstellen Tipp 5: Infografiken und Bilder
Sicherlich hast du schon mal von dem Spruch “Bilder sagen mehr als 1000 Worte” gehört.
Denn im Gegensatz zu Texten, können Sie Aussagen und Emotionen schon innerhalb kürzester Zeit vermitteln. Sie sind daher für Flyer von äußerster Bedeutung und können, wenn sie zielgerichtet eingesetzt werden, die Werbemessage unterstützen.
Achte dabei aber unbedingt darauf, Bilder in einer guten Qualität und hoher Auflösung zu verwenden. 300 DPI, also Dots per Inch bzw. Pixel pro Zoll erweisen sich als guter Richtwert für Druckprodukte. Doch auch die Darstellung und Auswahl der Bilder sollte stimmig sein.
Solltest Du für dein Unternehmen oder Deine Marke kein eigenes Bildmaterial zur Verfügung haben, bietet sich auch die Möglichkeit, auf kostenfreie Bilddatenbanken zuzugreifen. Hierbei sind aber individuelle Lizenz Bestimmungen zu beachten.
Um Deinen Flyer visuell aufzuwerten oder komplexe Sachverhalte anschaulich darzustellen, eignen sich auch Modelle oder Infografiken. Im Vergleich zu reinem Text können sie auf bildliche Art und Weise die Lesbarkeit und Verständlichkeit verbessern. Informationen können somit schnell und effizient vermittelt werden. Auch zieht eine optisch gelungene Infografik weitere Aufmerksamkeit auf den Flyer und man kann sich dadurch auch von Konkurrenten abheben.
Flyer erstellen Tipp 6: Call-to-Action
Nachdem der Leser nun mit allen notwendigen Grundinformationen versorgt ist, gilt es ihn zum Handeln zu bringen. Hierfür empfiehlt sich beim Flyer gestalten das Integrieren einer Handlungsempfehlung, auch genannt “Call to Action”. Dies können einfache textliche Aufrufe sein, die im Einklang mit dem Werbeziel stehen.
Formuliere diese, wie auch alle anderen Texte kurz, knackig und unmissverständlich, zum Beispiel so:
- “Jetzt kaufen!”
- “Jetzt anrufen!”
- “Termin vereinbaren!”
- “Beratungsgespräch verreinbaren”
- “Mehr erfahren”
- “Jetzt anmelden!”
- “Jetzt abonnieren!”
- “Jetzt reservieren”
- “Jetzt Angebot anfordern”
- “Jetzt Website besuchen”
- uvm.
Dadurch gelingt es, die letzte Hürde des AIDA Prozesses zu überwinden und dein großes Werbeziel, wie etwa der Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung zu erreichen. Dann gilt Dein Flyer als erfolgreich.
Sollte der Leser allerdings noch nicht überzeugt sein, oder offene Fragen haben, ist es wichtig ihm die Chance auf zusätzliche Informationen oder einen persönlichen Austausch mit Dir zu bieten. Achte also darauf Kontaktdaten, Website, Deine Social Media Konten oder die Adresse Deines Geschäfts zu nennen.
Besonders beliebt sich auch QR Codes, diese kannst Du schnell und einfach mit Kostenlosen Tools generieren und einbinden. Somit kann der potentielle Nutzer mit seinem Smartphone den Code scannen und gelangt schnell und einfach zum Ziel.
Flyer erstellen Tipp 7: Das richtige Format
Egal ob groß, klein, rund, eckig, herzförmig, besonders gefalzt oder einseitig – um sich aus der Masse der Werbeflyer abzusetzen, ist es wichtig, sich von anderen zu unterscheiden. Es gibt hierbei wahnsinnig viele Möglichkeiten.
Auch ein außergewöhnliches Flyerformat kann den entscheidenden Unterschied machen. Dennoch ist dieses meist mit einem höheren Aufwand beim Flyer gestalten und zusätzlichen Kosten verbunden. Wer das nicht investieren möchte, ist aber auch mit unseren anderen 6 Tipps bestens versorgt und wählt eines der Standardformate.
Von großer Beliebtheit für Flyer erfreut sich das DIN A5 Format. Es ist ideal für Angebotsaktionen oder um über Veranstaltungen zu informieren und fällt aufgrund seiner Größe bestens auf. Zusätzlich bietet es viel Platz für Gestaltungsmöglichkeiten und kann sowohl im Print als auch im Digital Bereich für Website- oder Social Media Kanäle wiederverwendet werden.
Falls es etwas kleiner und kompakter sein darf, bist Du mit dem Postkartenformat DIN A6 bestens bedient. Dieses ist perfekt für den Briefkasten gemacht und kann bequem per Post versendet werden. Außerdem ist es prima geeignet zum Auslegen an Tresen oder Wandhalter wie beispielsweise die bekannten Edgar Freecards, die man von Bars oder Restaurants kennt.
Das DIN A7 ist durch seine kleine handliche Form, ideal für Handtasche oder Geldbeutel. Es eignet sich perfekt als Gutschein, Stempelkarte, Eintrittskarte oder Rabattgutschein, bietet aufgrund seiner Größe allerdings auch nur begrenzten Gestaltungsspielraum.
Für Flyer zum Aushängen sollte mindestens DIN A3 gewählt werden. Dadurch bieten sie je nach Ort eine gute Sichtbarkeit und werden kaum übersehen. Aufgrund ihrer Größe lassen sich Speisekarten, Produktvorteile oder Preislisten gut abbilden.
Flyer Online erstellen lassen
Du hast alle unsere Hilfestellungen verstanden und bist nun bereit Deinen Flyer online zu erstellen? Das kannst Du ganz einfach hier auf designenlassen.de. Wir bieten Dir eine großartige Möglichkeit, das perfekte Design für deinen Flyer zu finden: Eine Vielzahl von Designern bemüht sich, den Flyer gemäß Deinen Vorgaben und Wünschen zu gestalten. Durch einen Design Wettbewerb hast Du eine breite Auswahl an Flyer-Entwürfen und kannst online ganz einfach Deinen Favoriten auswählen.
Schon ab unschlagbaren 159 € erstellen Dir unsere Profis ein einzigartiges Flyer-Design ganz einfach online über unser Plattform. Darüber hinaus bieten wir eine 100%ige Preisgeld-zurück-Garantie. Worauf wartest Du noch? Verrate uns von Deinen Vorstellungen und wir legen direkt los!
Fazit: Erfolgreiche Flyer gestalten
Flyer können durchaus als ein traditionelles aber effektives Marketing-Tool genutzt werden, wenn man sich bei der Gestaltung an bestimmten Grundsätzen orientiert und sich vorab intensiv Gedanken macht, an welche Zielgruppe welche Botschaft vermittelt werden soll. Zudem ist es notwendig, eine gute Balance zwischen visuell ansprechende Gestaltungselemente und aussagekräftigen Texten zu schaffen.
Darüber hinaus können Infografiken eine hervorragende Möglichkeit sein, komplexe Informationen auf eine visuell ansprechende und leicht verständliche Weise zu präsentieren. Zuletzt muss ein klarer Call-to-Action am Ende des Flyers dazu beitragen, den potentiellen Kunden zur gewünschten Handlung zu motivieren. Je nach Budget, Größe und Zweck ist zudem ein passendes Flyer Format zu wählen.
Mit sorgfältiger Planung und einem strukturierten Vorgehen bei der Flyer Erstellung kann es ein unverzichtbares und wertvolles Werbemittel deines Unternehmens sein.