In diesem Auftraggeber-Interview steht uns Reinhold Lackner von www.ideenchecker.com Rede und Antwort. Er hat sein Icon-Design auf designenlassen.de gefunden. Hier geht’s zu seinem Projekt: Icon-Design für Gründerfahrplan.
Erzählen Sie uns doch zunächst etwas über sich und Ihr Unternehmen?.
Mein Name ist Reinhold Lackner. Ich bin Unternehmensberater, Gründerberater und Autor und betreibe die Seite www.ideenchecker.com.
Ich habe es mir dort zur Aufgabe gemacht, aus der Unternehmensgründung wieder das zu machen, was sie sein soll: EIN ABENTEUER! Mit den richtigen Methoden, Tools und einer stimmigen Idee hat man beim Selbständig machen nichts zu verlieren, sondern nur etwas zu gewinnen. Ich habe deshalb die besten Tools, aus meiner langjährigen Erfahrung als Produktmanager und Gründerberater, zusammengestellt, um Gründern dabei zu helfen der Konkurrenz von Anfang an voraus zu sein. All diese Tools biete ich komprimiert in einem Produkt, dem sogenannten Gründer Turbo Boost, auf www.ideenchecker.com zum Download an!
Was genau haben Sie auf designenlassen.de ausgeschrieben und was hat für Sie den Ausschlag gegeben, das Projekt als Designwettbewerb durchzuführen?
Auf designenlassen.de habe ich den „Gründerfahrplan“ ausgeschrieben, eine Übersicht über die Schritte, die jeder Gründer auf dem Weg von der Idee zum rentablen Unternehmen gehen muss.
Ich habe designenlassen.de gewählt, weil man sonst nirgends, für eine wirklich überschaubare Investition, so viele unterschiedliche Designvorschläge erhält.
Können Sie uns sagen, warum genau dies Ihr Gewinner-Design wurde?
Ich habe dieses Design gewählt, weil es meine Philosophie der „Unternehmensgründung als Abenteuer“ am besten auf den Punkt bringt.
Haben Sie für andere Auftraggeber Tipps für einen erfolgreichen Projektverlauf?
Versteh dein Briefing als Wettbewerb. Bevor du überhaupt einen Designwettbewerb startest, hast du deinen eigenen Wettbewerb auszutragen. Nämlich den Wettbewerb, um die Aufmerksamkeit der Designer. Je besser und reizvoller du dein Briefing verfasst, desto größer wird die Anzahl der teilnehmenden Designer sein.
Wie geht es jetzt weiter? Was sind Ihre Pläne mit dem neuen Design?
Das neue Design ist bereits im Einsatz und ich freue mich über sehr positive Rückmeldungen. Es wird seinen Teil dazu beitragen, immer mehr Menschen für das „Abenteuer Unternehmensgründung“ zu begeistern!