In diesem Auftraggeber-Interview steht uns die Sängerin Lilo Molina Rede und Antwort. Sie hat ihr Logo-Design auf designenlassen.de gefunden. Hier geht’s zu ihrem Projekt: Logo-Design für Sängerin
Erzählen Sie uns doch etwas über sich:
Erst einmal herzlichen Dank für die Einladung zu dem Interview!
Mein Name ist Lilo Molina …und nein, das ist kein extra Künstlername, ich hatte einfach Glück 😉 Meine Mutter ist Deutsche,“ Lilo“ der deutsche Vorname, mein Vater Südamerikaner, deswegen „Molina“ als Nachname. Ich bin Sängerin für den Event Bereich, d.h. ich bin tätig auf Veranstaltungen wie Firmenevents, Messepartys, Jubiläumsfeiern (geschäftlich, wie privat), Hochzeiten, Trauungen, Geburtstagsfeiern,….überall dort, wo Gäste mit Popularmusik unterhalten werden wollen.
Durch meine langjährige Erfahrung und durch die unterschiedlichsten Events habe ich mir mit der Zeit ein sehr großes und sehr breitgefächertes Repertoire angeeignet, sodass ich jede Stilrichtung, die gewünscht ist, bedienen kann. Das bedeutet, wird dezente Hintergrundmusik benötigt für ein Dinner oder eine loungige Gartenparty, singe ich Jazzstandards oder ruhige bis Midtempo Popsongs. Möchte jemand seinen Gästen klassische Tanzstandards bieten, greife ich in mein Repertoire mit schönen Evergreens und unvergesslichen Oldies. Soll eine Gesellschaft etwas aufgelockert werden, während sie bei Kaffee und Kuchen sitzen, passen sehr gut altbekannte, deutsche Schlager. Mit Disco und aktuellen Chartbreakern kann richtig gefeiert werden und mit Rock fliegen dann die Krawatten.
Es ist alles in meinem Repertoire und ich liebe es, auf mein Publikum einzugehen und ihnen eine Freude damit zu machen, die Lieder zu spielen, die sie mögen. Seit vielen Jahren mache ich diese Tätigkeit mit Leib und Seele und hatte auch schon durch die Jobs die Möglichkeit im In- und Ausland zu spielen, was den Beruf natürlich noch interessanter macht.
Wie sind Sie auf die Idee gekommen Sängerin zu werden?
Ich bin gar nicht selber auf die Idee gekommen. Vor über 20 Jahren hat mich ein Freund angesprochen, der eine Band hatte und plante die Band mit 3 Mädls als Backgroundsängerinnen auszubauen. Er wollte sich halt 3 „Schneckerl“, wie der Bayer so schön sagt, in den Chor stellen 😉
Ich nehme an, er dachte ich sähe ganz gut aus und könne mich gut bewegen, sodass er mir den Vorschlag machte, bei ihm mitzusingen.
Dafür nahm er mir die Stimme, die ich singen sollte, damals noch auf Kassette (!) auf, sodass ich sie lernen konnte. Bei einem „Testlauf“ hat es gut funktioniert und voilà, ich war in einer Band, die schon bezahlte Auftritte hatte.
Ich suchte mir daraufhin einen Gesangslehrer, der wiederum einen Gospelchor hatte, bei dem ich einstieg. In dem Gospelchor war eine Sängerin, die eine eigene Band hatte und eine Backgroundsängerin für sich suchte…usw. Und so rutschte ich von einer Band in die andere.
Die Musikprojekte wurden soviel, dass ich mich irgendwann beruflich entscheiden musste. Ich warf mein Kommunikationsstudium hin, verfolgte also nicht weiter meine Laufbahn als gelernte Werbekauffrau und widmete mich voll und ganz meiner Sängerinnenlaufbahn.
Was genau haben Sie auf designenlassen.de ausgeschrieben und wieso haben Sie sich dazu entschieden, das Projekt als Design-Wettbewerb durchzuführen?
Zur Aktualisierung meiner Webseite, meines Internetauftrittes generell und für Visitenkarten in der Größe von Postkarten, habe ich ein präsentatives, professionelles Logo benötigt. Dieses Logo sollte stilvoll, nicht zu verspielt, modern und dennoch zeitlos sein.
Ursprünglich hatte ich über den Bekanntenkreis einen Grafiker gefunden, der mit mir an diesem Projekt arbeiten wollte. Er hat mir nach meinem genauen Briefing Logo-Vorschläge gemacht, die zwar sehr kreativ waren, aber leider in keinster Weise die Richtung getroffen haben, die ich mir gewünscht hätte.
Somit stand ich in dem Punkt wieder am Anfang.
Der Fotograf, der auch meine Fotos gemacht hat, Dieter Konrad, hat mir dann Ihr Portal empfohlen. Diese Möglichkeit eines Wettbewerbs war mir neu.
Und ich bin begeistert. Denn nach meiner Erfahrung mit dem einen Grafiker, ist mir bewusst geworden, dass es nicht so einfach ist, einen Grafiker zu finden, der den Geschmack von einem trifft. Was nichts damit zu tun hat, dass der Grafiker nicht über professionelles Können verfügt! Denn ich bin der Meinung, es ist mit Design genauso wie mit Musik, es ist Geschmacksache; ob mir etwas gefällt oder nicht wird vom Bauch aus gesteuert und nicht vom Kopf.
Bei designenlassen.de wurde mir nun die Möglichkeit geboten, auf sehr einfache Art, sehr schnell, an viele unterschiedliche Designvorschläge zu kommen. Und die Wahrscheinlichkeit, dass mir aus diesen Vorschlägen eine Designrichtung gefällt war sehr hoch. Somit war es entschieden.
Was hat Ihnen besonders gut am Projektverlauf gefallen?
Die Schnelligkeit und dass man den Kostenrahmen selber bestimmen kann.
Die Schnelligkeit, weil man sofort mehrere Designs bekommt aus denen man wählen kann und so z.B. mein Projekt „Logo & Visitenkarte“ innerhalb von einer Woche abgeschlossen war und zur Verfügung stand. Der selber bestimmbare Kostenrahmen, weil man als „Kleinunternehmer“ nicht soviel Budget für Werbung hat und den Kosten-Rahmen hier sehr gut eingrenzen kann.
Können Sie uns sagen, warum Sie sich genau für dieses Gewinnerdesign entschieden haben?
Ich habe mich dafür entschieden, weil das Logo genau ausdrückt, wie ich bin. Fröhlich, freundlich und ebenso klassisch, gleichzeitig modern und stilvoll.
Weiterhin empfinde ich das Logo als zeitlos. Sogar als schwarz-weiss Variante wirkt es sehr gut. Großes Kompliment an den Designer! Es ist ihm wirklich sehr gut gelungen.
Haben Sie hilfreiche Tipps für andere Auftraggeber, die ein Projekt ausschreiben möchten?
Ich denke, das Wichtigste ist zu überlegen: wen möchte ich mit meinem Design ansprechen, wer ist die Zielgruppe und was möchte ich mit diesem Logo/Design ausdrücken, was biete ich, wer bin ich? Stehen diese Punkte erst einmal fest, kann ich die Eigenschaften der Zielgruppe und meine eigenen Eigenschaften, bzw. meine angebotene Dienstleistung in Worte fassen und in einem Briefing formulieren. Ein gutes, genaues Briefing führt dazu, dass Designer das auffassen und in ihrem Design umsetzen können.
Wenn dann Designs in der engeren Wahl stehen, unbedingt andere Personen nach ihrer Meinung fragen! Denn z.B. meine eigene Wahl ist erst auf ein ganz anderes Design gefallen, ein schöner, geschwungener Schriftzug. Als ich dann andere Personen gefragt habe, machten sie mir klar, dass das Logo zu sehr nach „Songwriter“, also „Liedermacherin“ aussieht, was ich ja definitiv nicht bin. Somit habe ich mich komplett umentschieden und jetzt ein Design gefunden, das sehr viel positive Reaktionen auslöst und meiner Tätigkeit als Cover-Sängerin, Singing DJane und Vocalcoach mehr entspricht.
Wie geht es jetzt weiter? Was sind Ihre zukünftigen Pläne mit dem neuen Design?
Da alles so schön zügig ging, hatte ich die Möglichkeit, mir sehr schnell Visitenkarten drucken zu lassen und meine Webseite www.lilomolina.com fertig zu stellen. Das Logo ist auch bereits auf meinem Briefpapier und in meine E-Mail Signatur integriert. Es steht also meinem Vorhaben, neue, interessante Auftrittsmöglichkeiten zu finden und meine Leistungen professionell anzubieten, neue Kunden zu aquirieren, nichts mehr im Wege. Mit solchem Präsentationsmaterial macht das richtig Spaß!
Ein Dankeschön an Euer Team!
Wir bedanken uns bei Lilo Molina für Ihr tolles Interview und wünschen Ihr weiterhin viel Erfolg bei anstehenden Projekten.