In diesem Auftraggeber-Interview steht uns Grete Donner, die Autorin von „Sommersonnenwende – Schattenspiel“ Rede und Antwort. Sie hat ihr Buchcover-Design auf designenlassen.de gefunden. Hier geht’s zu ihrem Projekt: Cover für Jugendbuch-Debüt.
Erzählen Sie uns doch etwas über sich:
Ich wurde 1972 in Leipzig geboren, habe nach Schule und Ausbildung zehn Jahre in Berlin gelebt und gearbeitet, aber vor einigen Jahren auf der Mecklenburgischen Seenplatte Wurzeln geschlagen. Hier lebe ich immer noch und das mit meinem Mann, drei (inzwischen großen) Kindern und zwei Katzen, hege einen dschungelartigen Garten und lasse mich am liebsten in einem alten Ruderboot über das Wasser treiben. Zumindest im Sommer…
Worum geht es in Ihrem aktuellen Buch und wie sind Sie auf die Idee gekommen?
Bei „Sommersonnenwende – Schattenspiel“ handelt es sich um eine Liebesgeschichte mit Spaß, Romantik, Mystik und Spannung. Woher ich die Idee dazu hatte, kann ich explizit gar nicht sagen, da ich schon mein ganzes Leben lang schreibe. Der letzte Auslöser für explizit dieses Buch war aber tatsächlich die Lektüre eines anderen Buches, welches mir an sich gefallen hat. Leider gab es beim Lesen immer wieder Ärgernisse, da die Autorin grobe Fehler gemacht hat. Ich habe mich über die Fehler und auch über mich geärgert und dann beschlossen (eben WEIL ich mich geärgert habe), jetzt auch eine Liebesgeschichte zu schreiben und darauf zu achten, genau solche stilistischen Fehler zu vermeiden.
Was genau haben Sie auf designenlassen.de ausgeschrieben und was hat für Sie den Ausschlag gegeben, das Projekt als Designwettbewerb durchzuführen?
Ich habe ein neues Cover für das Buch gesucht und bin auf Ihre Seite aufmerksam gemacht worden. Die Idee, Design-Entwürfe von unterschiedlichen Grafikern zu erhalten, fand ich grandios.
Was hat Ihnen besonders gut am Projektverlauf gefallen? Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?
Für einen Newcomer mit kleinem Budget ist eine solche Plattform wie designenlassen.de „goldwert“. Der Preis von 160 EUR ist deutlich „verschmerzbarer“, als die Direkt-Angebote von Grafikdesignern, welche immer bei ca. 800 – 1.000 EUR liegen.
Ich hatte insgesamt sehr viel Freude am gesamten Projektverlauf und war erstaunt über die unterschiedliche Vielfalt an Angeboten, das unkomplizierte Handling und am Ende natürlich daran, dass ich mich tatsächlich für ein Bild entscheiden konnte, was genau den Vorstellungen entsprach.
Können Sie uns sagen, warum Sie sich für genau dieses Gewinnerdesign entschieden haben?
Ich habe ein Cover im Bereich Jugend-/Frauenroman gesucht und das Design von ce graphics hat mich absolut überzeugt. Auch die Leserinnen, die ich fragen konnte, sind allesamt begeistert.
Wie geht es jetzt weiter? Was sind Ihre zukünftigen Pläne als Autorin?
Der erste Teil der „Sommersonnenwende“ ist bereits auf Amazon erhältlich. Derzeit schreibe ich am zweiten Teil und werde vorerst weiter versuchen, ohne Verlag klar zu kommen.
Weitere Designs, die im Projekt eingereicht wurden
Wir bedanken uns bei Grete Donner für das tolle Interview und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg! 🙂
Du bist auch auf der Suche nach einem fantastischen Cover-Design?
Starte einen eigenen Designwettbewerb auf designenlassen.de und erhalte zahlreiche Vorschläge von unterschiedlichen Designern. Kein Risiko durch Preisgeld-zurück-Garantie.
Jetzt startenMehr erfahren