In diesem Auftraggeber-Interview steht uns Markus Schick von Chaivallier.com Rede und Antwort. Er hat einen Online-Versand für exotische Weine gegründet und sein Design auf designenlassen.de gefunden.
Ein spannender Unternehmer, der sich ein spannendes Thema für seine geschäftlichen Aktivitäten herausgesucht hat:
Erzählen Sie uns doch zunächst etwas über sich und Ihr Geschäft. Wie sind Sie auf das Thema Exotische Weine gekommen?
Chaivallier ist ein kleiner, feiner Online-Handel für Weine jenseits des Mainstream. Meine Liebe zum Wein habe ich erst recht spät entdeckt. Ich bin aber schon immer gerne gereist. Am liebsten in „exotische“ Länder wie z. B. Guatemala, Malaysia oder La Réunion. Im Jahr 2012 besuchte ich auf der Kapverdischen Vulkaninsel Fogo eine kleine Winzergenossenschaft. Ich war fasziniert davon, wie die Weinbauern dort unter widrigen Bedingungen einen köstlichen Wein erzeugten, den es bei uns nicht zu kaufen gab. Das brachte mich auf die Idee, Weine aus ungewöhnlichen Anbaugebieten, eben exotische Weine, nach Deutschland zu importieren und zu vertreiben.
Was genau haben Sie auf designenlassen.de ausgeschrieben und was hat den Ausschlag gegeben, das Projekt als Designwettbewerb durchzuführen?
Ich hatte, ehrlich gesagt, zuvor eine Werbeagentur mit einem „Rundum-sorglos-Paket“ beauftragt: Logo, Geschäftsausstattung etc. Irgendwie sagten mir allerdings deren Logo-Entwürfe einfach nicht zu. Durch Zufall bin ich dann auf designenlassen.de aufmerksam geworden und habe dort für die Logo-Entwicklung einen Designwettbewerb gestartet – mit großem Erfolg. In kurzer Zeit und zu fairen Preisen habe ich das perfekte Logo erhalten. Wo sonst kann man aus einem ganzen Pool von Designern und ihren Ideen schöpfen?
Können Sie uns sagen, warum genau dies Ihr Gewinner-Design wurde?
Ich wollte ein geradliniges, aussagekräftiges Design ohne Schnickschnack, das „edel“ wirkt und Emotionen anspricht. Ich finde, die Designerin hat das in idealer Weise umgesetzt. Die Weinflasche spricht für sich und das Schiff symbolisiert Ferne, „Seefahrer-Romantik“ und Exotik. Mit meinem Sortiment spreche ich Weinfreunde an, die gern Neues entdecken. Ich finde, all das spiegelt das Logo wider.
Haben Sie für andere Auftraggeber Tipps für einen erfolgreichen Projektverlauf?
Ich glaube, ein gutes Briefing ist das A & O. Man sollte möglichst genau beschreiben, was einem vorschwebt und auch klar sagen, was nicht in Frage kommt. Manchmal fällt es leichter, das auszugrenzen, was man nicht will, als alles aufzuzählen, was man sich vorstellen könnte. Je besser der Input, desto weniger Blindleistung. Auch sollte man den Designern schnell Feedback geben und sich rasch für 1-2 Favoriten entscheiden, mit denen man dann im Detail weiterarbeitet.
Wie geht es jetzt weiter? Was sind die Pläne mit dem neuen Design?
Das Logo ist bereits voll im Einsatz, auf Briefbögen, Visitenkarten, Flyern und natürlich meinem Online-Shop. Ich denke, ein markantes Logo mit Wiedererkennungswert ist der wichtigste Baustein beim Aufbau einer Marke. Jetzt geht es darum, den Bekanntheitsgrad der Marke Chaivallier zu steigern und durch intelligentes Marketing den Bedarf für exotische Weine zu wecken.
Hier geht es zu unserem letzten Auftraggeber-Interview mit der Band Spectacle-Sheep. Sie haben auch Lust auf ein neues Logo bekommen? Hier geht es zu unserem Logo-Design Angebot.