Startups verfolgen eine frische Idee und zielen mit innovativen Lösungen auf eine Marktlücke. Doch nicht nur die Idee, die hinter dem Unternehmen steht, ist wichtig für die Entwicklung eines Startups. Es zählt auch, wie sich ein junges Unternehmen nach außen hin zu erkennen gibt und wie es sich von anderen unterscheidet. Hier kommt das Logo-Design ins Spiel.
Je nach Zielgruppe und Marktumfeld ergeben sich andere Prioritäten für das Logo-Design eines neu gegründeten Unternehmens. Handelt es sich beispielsweise um eine App, so sollte das Logo natürlich in dem bekannten quadratischen Format auf mobilen Bildschirmen und im App-Store gut funktionieren. Handelt es sich um eine Produktidee, dann sollte das Logo das Alleinstellungsmerkmal und das angestrebte Image unterstreichen.
Das Logo-Design ist das wichtigste Element im visuellen Erscheinungsbild einer Neugründung. Egal wie gut die Idee oder die Produkte sind, wenn der visuelle Auftritt hinkt, ist es von Anfang an schwierig, die Kunden von den eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen zu überzeugen.
Entdecke hier einige Beispiele aus unseren abgeschlossenen Projekten und lass Dich für Dein Startup inspirieren.
Startup-Logos für Service-Startups
Viele Startups revolutionieren traditionelle Dienstleistungen und setzen so die etablierten Anbieter unter Druck. Es handelt sich um Plattformen oder Software-Services, die besonders innovativ und progressiv am Markt auftreten und sich von klassischen Anbietern abgrenzen. In fast jeder Branche gibt es Neugründungen mit disruptiven Geschäftsmodellen, sei es in der Personalvermittlung, der Beratung oder im Bereich Software as a Service (SaaS).
Worauf ist bei einem Startup Logo-Design zu achten?
Das Startup-Logo sollte von Anfang für das Unternehmen stehen. Im besten Fall erkennt der Kunde anhand des Logo-Designs die Kernbotschaft und weiß, womit er es hier zu tun hat. Die Gestaltung muss der jeweiligen Branche und der Tätigkeit des Startups angepasst werden und ist ebenfalls individuell zu entwickeln.
– Inspirationen schön und gut – allerdings nicht kopieren!
– Das Logo-Design repräsentiert das Unternehmen und sollte dementsprechend einen hohen Wiedererkennungswert haben.
– Das Logo ist eines der wichtigsten Elemente eines Corporate-Designs – es lohnt sich somit, langfristig die nötige Zeit und Kosten zu investieren.
– Auf die spezielle Gestaltung ist zu achten: Passt die ausgewählte Schriftart zu der Branche des Startups? Welche Farbwahl ist zu treffen (Stichwort Farbpsychologie)? Wie viel Farbe bedarf es bei der Gestaltung, sodass die Professionalität des Startup-Logos nicht verloren geht?
(Weitere Informationen zur Farbauswahl bei der Gestaltung und zur Farbpsychologie eines Logo-Designs, erhältst Du in unserem Beitrag)
Logo-Designs für Startups aus den Bereichen Finance und IT
Die Finanz- und IT-Branche werden derzeit gehörig von Startups umgekrempelt. Neue Methoden und Tools machen vieles leichter und bringen dem Kunden Vorteile. Jedoch handelt es sich um sensible Themen, bei denen neben der Innovation auch klassische Werte wie Zuverlässigkeit und Vertrauen eine große Rolle spielen. Ein gutes Logo-Design sollte bei einer Neugründung sowohl Vertrauen als auch Innovation ausstrahlen.
Logo-Designs für Startups aus den Bereichen Gesundheit und Umwelt
Der Gesundheitsbereich ist ein äußerst komplexer mit stetig neuen Erkenntnissen. Unternehmen im Bereich der Forschung oder Wissenschaft greifen gerne auf ein ansprechendes und modernes Logo-Design für ihr Unternehmen zurück. Oft kommen die Farben blau und grün zum Einsatz, da sie in der Farbpsychologie für Sicherheit, Vertrauen sowie Natur und Gesundheit stehen. Organische Formen und wissenschaftliche Symbolik werden ebenso gerne verwendet.
Logo-Designs für Startups aus den Bereichen Handel und E-Commerce
Angebot und Nachfrage ist hier ein wichtiges Stichwort. Eine Tätigkeit im Handel und Verkauf bietet eine Vielzahl möglicher Beschäftigungsstätten – besonders für Startups eine gute Möglichkeit, sich als Unternehmen zu positionieren und eine Marktlücke zu füllen. Ähnlich wie bei den Startup Logos aus dem Service-Bereich, spiegeln auch die Bildmarken des Handels und E-Commerce die Tätigkeiten des Unternehmens meist wider.
Logo-Designs für Internet Startups
Durch die fortschreitende Digitalisierung verändert sich die Wirtschafts- und Arbeitswelt. Zahlreiche Online-Plattformen führen zu neuen Anwendungs-, sowie Nutzungsmöglichkeiten und beeinflussen auch das Kommunikationsverhalten. Viele Unternehmen sehen hier eine Chance für den zukünftigen Markt und bieten Leistungen von Angeboten im World Wide Web. Von Diskussionsplattformen, über Marktplätze für Dienstleistungen und Produkte, bis hin zu Domain-Services und Hilfestellungen – das Spektrum ist weit gefächert und bietet zahlreiche neue Möglichkeiten.
Über das Internet stellt es kein Problem mehr dar, individuell gewünschte Produkte schnell zu erhalten. Von Mode, über Dekoartikel, bis hin zu Haushaltsartikeln – das Internet bietet alles, was der Kunde benötigt. Für nahezu jede Nische gibt es mittlerweile spannende neue Produktideen die zum Teil über Crowdfundingplattformen wie Kickstarter auf den Weg gebracht wurden.
Logo-Designs für Marketing Startups
Marketing ist besonders für Unternehmen ein enorm wichtiger Bestandteil. Die Aufgabe ist es, Produkte und Dienstleistungen, in einer für den Kunden möglichst ansprechenden Weise zu vermarkten und zum Verkauf anzubieten, sodass der Käufer das Angebot als wünschenswert wahrnimmt. Dabei wird das Unternehmen konsequent auf die Bedürfnisse des Marktes ausgerichtet. Viele Unternehmen beschäftigen sich besonders im Bereich Online-Marketing mit Strategien und Beratungen.
Logo-Designs für Software Startups
Software ist ein Sammelbegriff für Programme und zugehörige Daten. Viele Unternehmen beschäftigen sich tagtäglich damit und nutzen sie für die verschiedensten Zwecke. Einige Startups beschäftigen sich ausschließlich mit Softwares und sind beispielsweise auf Softwarelösungen, Multipostingtools oder Betriebssysteme spezialisiert.
Das Logo-Design muss unbedingt mit dem passenden Start-up Namen harmonieren. Durch eine ansprechende Kombination beider Aspekte kann auch langfristig ein Wiedererkennungswert und Erfolg der Unternehmensgründung gewährleistet werden. Tipps zur Namensfindung erhältst Du in unserem Beitrag! 🙂