In diesem Auftraggeber-Interview steht uns Michael Seebauer von „Blackbeards“, Rede und Antwort. Er hat bereits mehrere seiner Designs auf designenlassen.de gefunden. Hier geht’s zu seinem aktuellsten Projekt: Design für Rasiermessergravur.
Erzählen Sie uns doch etwas über Ihren Online-Shop Blackbeards:
Blackbeards ist ein Onlineshop für hochwertige Pflegeprodukte. Darüber hinaus sind wir Stil-Ratgeber, Produktberater und wenn du so willst: Wir sind die besten Freunde des Bartträgers. Unsere eigentlichen Steckenpferde, auf denen auch das Hauptaugenmerk liegt, sind die Bartpflege und die Rasur, aber eigentlich interessieren uns alle Gebiete und Bereiche der männlichen Körperpflege.
Wie sind Sie auf die Idee gekommen, Ihren eigenen Online-Shop speziell für Männer zu gründen?
Wir haben zunächst Ratgeber geschrieben, um Männern dabei zu helfen, sich einen Bart zu pflegen. Irgendwann lag es nahe die Produkte, die wir selbst für die Bartpflege benutzen, dann auch online zu vertreiben und daneben eigene Produkte zu entwickeln. Mittlerweile haben wir fast 200 Ratgeber verfasst und ca. 1000 Produkte in unserem Shop-Sortiment.
Was genau haben Sie auf designenlassen.de ausgeschrieben und wieso haben Sie sich dazu entschieden, das Projekt als Designwettbewerb durchzuführen?
Wir haben ein Design für ein neues Rasiermesser gesucht und bereits mehrere Wettbewerbe bei designenlassen.de ausgeschrieben. Wir sind immer von der großen Bandbreite an Entwürfen und Stilen begeistert. Durch einen Wettbewerb und die unterschiedlichen Designer hat man obendrein die Chance, sich langsam an das Design anzunähern und von Beginn an eine noch eher vage Vorstellung in ein konkretes Design umzusetzen. Ein paar unserer abgeschlossenen Projekte könnt ihr hier sehen:
Was hat Ihnen besonders gut am Projektverlauf gefallen?
Wir mochten vor allem die regelmäßigen Feedbackrunden und die Möglichkeit, sich an das letztendliche Design heranzutasten.
Können Sie uns sagen, warum Sie sich für genau dieses Design für Ihr neues Rasiermesser entschieden haben?
Der Stil, das Motiv und alles drumherum entspricht einfach genau der Vorstellung, die wir letztendlich wohl im Kopf hatten. Das Motiv integriert sich perfekt in die Klinge und interpretiert das aus dem 16. Jahrhundert stammende Vorbild der Venus von Urbino einfach unnachahmlich in ein zeitgemäßes und zeitloses Design.
Haben Sie hilfreiche Tipps für andere Auftraggeber, die ein Projekt ausschreiben möchten?
Als Auftraggeber sollte man unbedingt immer detailliertes Feedback an die Designer geben. Das Briefing sollte ebenfalls einigermaßen konkret sein. Aber am Wichtigsten ist, wie bereits erwähnt, dass man sich genügend Zeit für Feedback nimmt.
Wie geht es jetzt weiter? Was sind Ihre zukünftigen Pläne mit dem neuen Design?
Das Design für das Messer ist für eine befreundete Rasiermessermanufaktur aus Solingen. Die Inhaberin hat uns die Ideenfindung überlassen, weil wir darin schon Erfahrung gesammelt haben und uns dieser Prozess sehr viel Spaß bereitet.
Und nun kommt die hübsche Dame auf ein scharfes Messerchen. Gut, oder?
Wir haben ständig neue Ideen und gerade auch wieder eine Ausschreibung bei designenlassen.de am Laufen. Dieses mal für eine Broschüre mit Illustrationen zum Thema Bartpflege & Rasur. Sicherlich werden dieses Jahr noch weitere Sachen folgen, sowohl für Blackbeards als auch für unseren anderen Shop Grantelhuber.
Wir bedanken uns bei Michael Seebauer für das tolle Interview und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg! 🙂
Du bist auch auf der Suche nach einer individuellen Illustration?
Starte einen eigenen Designwettbewerb auf designenlassen.de und erhalte zahlreiche Vorschläge von unterschiedlichen Designern. Kein Risiko durch Preisgeld-zurück-Garantie.
Jetzt startenMehr erfahren