Mit dem optimalen Landing Page Design weckst Du das Interesse und Vertrauen Deiner Kunden. Um Leads oder Conversions zu erzielen und den Besucher, unter anderem durch eine Handlungsaufforderung (Call-To-Action), zu einem Abschluss zu bringen, ist eine passende optische Gestaltung Deiner Landingpage unumgänglich. Die Aufmerksamkeit der Besucher sollte nicht durch erschlagende Elemente vom eigentlichen Zweck abgelenkt werden. Vielmehr soll das Augenmerk auf das Leistungsversprechen der Marke gelegt werden und somit zu einer bestimmten Handlung bewegen.
Welche Tipps wir Dir bei der Erstellung Deiner Landingpage mit auf den Weg geben können, erfährst Du im Folgenden.
1. Trust – Landing Page Design, das Vertrauen erweckt
Eine optimale Landingpage erweckt Vertrauen beim Besucher und unterstützt bezüglich darauffolgender Handlungen. Bestimmte Elemente des Landing Page Designs tragen zur Steigerung des Vertrauens bei, somit ist es entscheidend zu wissen, worauf man bei der Gestaltung unbedingt achten sollte.
Das eigene Logo im Design der Landing Page
Achte unbedingt darauf, dass das Logo Deiner Marke oder Deines Unternehmens sofort ins Auge springt, wenn ein Besucher Deine Landing Page erreicht. Verwendest Du mehrere Landingpages, sollte auch stets das gleiche Logo-Design darauf zu finden sein. Das Logo erzeugt in Deinem Landing Page Design einen gewissen Wiedererkennungswert und unterstützt die Vertrauenswürdigkeit Deines kompletten Markenauftritts.
Einbindung von sozialen Profilen
Vertrauen in Deine Landingpage kannst Du ebenfalls stärken, indem Du Meinungen zu Deinem Produkt oder Deiner Dienstleistung einbindest, die auf sozialen Netzwerken geteilt wurden. Ebenso ist es möglich, Deine Followerzahl einzublenden. Auf diese Weise zeigst Du, dass die Inhalte Deiner Landingpage bereits von anderen geschätzt wurden.
Der Faktor Mensch
Dein Angebot wird von Menschen für Menschen gemacht. Wir alle kaufen lieber bei Menschen ein, als bei anonymen Formularen. Empfehlenswert ist es deshalb, auch Menschen auf der Landingpage abzubilden. Bei einer Landingpage für ein Start-up könnten das die Gründer oder die Gesichter glücklicher Kunden sein.
Kontaktformular auf das Wesentliche reduzieren
In Zeiten der immer hungriger werdenden Datensammler und dem steigenden Bewusstsein der Konsumenten dafür, sollten Kontaktformulare auf die wesentliche Datenabfrage reduziert werden. Gestalte Dein Kontaktformular so, dass der Besucher Vertrauen schöpfen kann. Für einen Lead reichen Name, Vorname, sowie eine E-Mail-Adresse allemal aus. Die Chance diesen Lead durch die Reduktion der Datenabfrage zu erzielen, steigt dadurch deutlich.
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2. Klarheit – Das Ausschlaggebende im Landing Page Design
Ein klares Design Deiner Landingpage schafft nicht nur Vertrauen, sondern auch Orientierung bei Deinen Besuchern. Ist die Landingpage nicht übersichtlich oder klar strukturiert, könnte dies zur Folge haben, dass der verwirrte Besucher die Seite schnell wieder verlässt, statt zu versuchen, sich irgendwie zurecht zu finden. Geht es nach den Kunden, sollte das Landing Page Design so einfach wie möglich gehalten sein. Schließlich möchten sie auf den ersten Blick fündig werden. Anderenfalls kommt es nicht zum gewünschten Handlungsabschluss und der darauf folgenden Kundengewinnung. Folgende Aspekte helfen Dir weiter, um eine klare Landingpage zu designen.
Keine extravagante Optik
Viele Menschen denken, dass sie mit außergewöhnlichen Landing Page Designs punkten können. Das Gegenteil ist häufig der Fall. Neue Besucher sind schnell verwirrt, wenn ihnen durch das Design die klare Botschaft der Seite verwehrt wird. Das Motto „keep it simple“ bewährt sich in der Regel. Verzichte deshalb auf zu viele verschiedene Bilder und übermäßigen Textgebrauch. Klarheit erzielst Du außerdem dadurch, dass die zentrale Information und somit auch das erste Bild, das Deine Besucher sehen, „above the fold“ sichtbar sind.
Der Nutzen im Fokus
Wenn Du ein zentrales Produkt über die Landingpage verkaufen möchtest, steht der Nutzen im Fokus. Headline und Bild sorgen dafür, dass der Besucher Interesse an Deinem Angebot findet. Die Chance auf eine Conversion (Umwandlung des Besuchs eines Nutzers in eine aktive Aktion, z.B. den Kauf einer Ware) steigt.
Klar definierte Struktur
Gib dem Design Deiner Landingpage Struktur, indem Du Headlines und andere Textelemente klar definierst. Gleiches gilt für Schriftarten. Struktur erzielst Du auch, indem Du auf den berühmten „Hero Shot“ im Zentrum verzichtest. Er lenkt den Besucher zu stark davon ab, die Conversion oder den Lead abzuschließen.
Verzichte auf eine Navigation
Deine Landingpage hat ein Ziel: Den Besucher zu einem Abschluss zu bringen. Navigationselemente oder sich öffnende Menüs lenken ihn von seinem Ziel ab. Dies gilt auch für Landingpages, die innerhalb einer bestehenden Website, zum Beispiel einem Online-Shop, integriert werden. Je weniger Navigation vorhanden ist, desto zielgerichteter wird der Besucher zum Abschluss geführt.
3. Kommunikation – So kommunzierst Du über das Landingpage Design
Wenn ein potenzieller Kunde Deine Landingpage besucht, sollte er sofort erfahren, was er dort tun kann. Füge deshalb Call-to-Action-Elemente in Dein Landingpage Design in Form von Buttons ein. Verwende dabei klare und eindeutige Handlungsaufforderungen. Du kannst sie mit einem direkten Nutzen verknüpfen.
Beispiele:
- „Jetzt Studie herunterladen!“
- „Nehmen Sie jetzt an der Umfrage teil!“
- „Jetzt gesünder leben!“
4. Farben – Optimale Farbwahl im Landing Page Design
Besonders für Call-to-Action-Elemente ist der Einsatz von Komplementärfarben geeignet. Auf diese Weise stechen die wichtigen Elemente Deiner Landingpage sofort ins Auge. Du kannst für Deine zentralen Elemente ebenfalls eine ganz andere Farbe verwenden, als für den Rest Deines Landingpage-Designs.
Im Beispiel der Website Chimpify.de ist die ansprechende Farbwahl direkt zu erkennen. Der auffällige Hintergrund weckt direkt Aufmerksamkeit und Interesse. Durch den starken Kontrast der weißen Buttons, springt der Call-To-Action direkt in den Vordergrund und der Besucher erkennt sofort, worüber die Anmeldung direkt durchgeführt werden kann.
Wir wünschen Dir für die Gestaltung Deines Landing Page Designs schon mal ganz viel Erfolg und hoffen, wir konnten Dir mit unseren Tipps ein wenig weiterhelfen. Gibt es ein gelungenes Landingpage Design einer anderen Website, das Dir sofort in den Sinn kommt? Oder besitzt Du bereits selbst eins, bei dem Du Dir sicher bist, dass es optimal gestaltet ist? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen 🙂
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