In diesem Auftraggeber-Interview steht uns Nathalie Wohlfahrt, die Gründerin von „Language Love“, Rede und Antwort. Sie hat ihr Logo-Design auf designenlassen.de gefunden. Hier geht’s zu ihrem Projekt: Logo-Design für einen Kindersprachkurs.
Erzählen Sie uns doch etwas über sich und „Language Love“:
Das ist eine gute Frage, etwas über mich erzählen… Mich faszinierte schon immer das Kind an sich. Selbst als ich noch Kind war, kümmerte ich mich gerne um die Jüngeren und nahm sie an die Hand oder las ihnen vor. Da habe ich wohl den Grundstein für all das, was ich heute mache und liebe, gelegt. Diese freien, kleinen Geister, die kein Blatt vor den Mund nehmen, eher nachplappern als runterzuschlucken. Genau das ist es, was die Essenz meiner heutigen Arbeit ausmacht. Die Gabe, in den ersten, unverdorbenen Jahren unseres Lebens die Möglichkeit zu haben, alle Sprachen dieser Welt sprechen zu können, wenn man wollte und davon wüsste. Gepaart mit meiner Art, Kindern die Freiheit und die Sicherheit zu geben, die sie brauchen, um sich selbstständig und doch geführt zu entfalten. Stimmen aus meinem Bekanntenkreis sagen, dass sie genau diese Art des Umgangs und den Draht zu Kindern, der mich schließlich auch auf diesen Weg gebracht hat, bewundern.
Mein Name ist Nathalie Wohlfahrt. Junge 30 Jahre auf dieser schönen Erde lebe ich mit meinem Freund im vielfältigen Köln. Seit letztem Herbst wirke ich in einer Weltkinderkita, in der der bilinguale Alltag auf Deutsch, Englisch und Spanisch gelebt wird. In meiner Studienzeit, die ich mit Erziehungswissenschaften, Mehrsprachigkeit und interkulturellem Kontakt verbracht habe, zog es mich mehrmals nach Frankreich, Spanien und Australien. Fremde Sprachen erhielten eine ganz neue Rolle in meinem Leben. Hinzu kamen verschiedene Anstellungen, Praktika und Ehrenämter, die mich mit der Welt der Pädagogik vertraut machten. Daraus wiederum entstand ein Gefühl und daraus eine Idee, etwas wofür mein Herz eindeutig schlug – Kinder und andere Sprachen.
Language Love soll ein Ort sein, an dem sich sowohl Kinder als auch Erwachsene wohlfühlen. Nicht nur die Kleinsten dürfen bei mir etwas mitnehmen, sondern auch ihre Eltern. Bei Fragen zum bilingualen Spracherwerb, Kita- oder Schulwahl und Mehrsprachigkeit im Allgemeinen, stehe ich auch den Eltern gerne beratend zur Seite. Ich möchte Familien die Chance geben, die Mehrsprachigkeit so zu leben, dass keinerlei Angst mitschwingt. Angst, die beinhaltet, dass ihre Kinder mit einem defizitären Sprachgebrauch den Alltag bestreiten. Language Love vermittelt die Fremdsprachen Englisch, Französisch und Deutsch auf eine spielerische, an das Alter der Kinder angepasste, Art. Wir gehen raus in die Natur, die direkte Umgebung oder bleiben zu Hause und lernen bzw. unterstützen den (Zweit-)Spracherwerb auf natürliche Weise. Sie dürfen sich aussuchen, in welcher Rolle Sie mich erleben möchten – als Beraterin für Mehrsprachigkeit oder aber als Sprachtrainerin und Entwicklungsförderer für Kinder.
Wie sind Sie auf die Idee gekommen Kindersprachkurse anzubieten?
Durch meine Passion für die Arbeit mit Kindern und Fremdsprachen war mir schnell klar, was ich machen möchte. Eine sinnvolle Tätigkeit, die nicht nur mir Spaß bringt, sondern auch den Kleinsten. Meine ersten Ideen gingen in die Richtung einer eigenen mehrsprachigen Kita. Dank mehrerer Praktika und einem Ehrenamt habe ich allerdings schnell festgestellt, dass ich wohl am Ende nur noch sehr wenig mit den Kindern im direkten Kontakt sein würde, wenn ich diesen Plan verfolge. So entwickelte sich meine Vision, auch dank vieler wertvoller Gespräche mit meinem Freund und anderen lieben Menschen aus meinem Umfeld, weiter.
Ich bin in einer Kleinstadt im grünen Herzen Deutschlands aufgewachsen und habe den Großteil meiner Kindheit in der Natur verbracht. Das ist es, was mir heute in der Großstadt fehlt. Rausgehen, auf der Wiese spielen und wissen, was da für Blumen oder Sträucher wachsen. Ich habe in den letzten Jahren oft beobachtet, dass Eltern gerne mehr Zeit mit ihren Kindern in der Natur verbringen würden, jedoch die Zeit dafür oftmals fehlt. Köln ist ein tolles Beispiel für gelebte Mehrsprachigkeit und ein Melting Pot der Kulturen. Es gibt immer mehr bilinguale Kitas und es entstand die Idee, Natur und Sprachen miteinander zu verbinden. Warum nicht eine Fremdsprache lernen oder fördern, indem man seine Umwelt entdeckt und die Natur besser kennenlernt? Das war der Beginn von Language Love. Mit meinem Projekt kann ich Kinder und Familien dabei unterstützen Mehrsprachigkeit ungehemmt und ohne Defizite oder falsche Erwartungen zu leben. Ihre Kinder lernen nicht nur die Sprache, sondern auch ihre Umgebung besser kennen. Die wichtigen ersten Jahre des Lebens so zu nutzen, dass wir ein bewusstes, selbstständiges und an sich glaubendes Kind in die Welt entlassen.
Was genau haben Sie auf designenlassen.de ausgeschrieben und wieso haben Sie sich dazu entschieden, das Projekt als Designwettbewerb durchzuführen?
Ich habe die Gestaltung des Logos ausgeschrieben, obwohl ich im Vorfeld bereits eine eigene Idee hatte. Trotz dessen habe ich auf designenlassen.de nur einen groben Rahmen vorgegeben. Am Ende ist eine bessere Variante meiner Vision herausgekommen und dementsprechend glücklich war ich mit dem Gewinner-Design.
Da ich keinerlei Erfahrungen oder Kontakte in diesem Bereich habe und ein Familienmitglied auch schon ein Logo bei euch entwickeln lassen hat, wollte ich die Chance ebenfalls nutzen.
Was hat Ihnen besonders gut am Projektverlauf gefallen?
Die einfache Bewertung und Kommunikation mit den Designern und die schnelle Reaktion bzw. Abänderung der Vorschläge. Es war zu jeder Zeit transparent und einfach zu han ihdeln.
Können Sie uns sagen, warum Sie sich für genau dieses Gewinnerdesign entschieden haben?
Ja, wie bereits oben kurz erwähnt, hatte ich bereits vorab eine ungefähre Vorstellung von einem Design und der Gewinner hat als Einziger genau dieses Design ohne nähere Erläuterungen meinerseits getroffen. Es vereint die Anfangsbuchstaben der beiden Wörter „Language“ und „Love“, genauso wie das Herz und rahmt das Ganze mit einem Kreis in Verbindung mit einer Sprechblase. Perfekt für mich!
Haben Sie hilfreiche Tipps für andere Auftraggeber, die ein Projekt ausschreiben möchten?
Das kommt meiner Meinung nach ganz auf den Auftraggeber und seine Wünsche an. Hat jemand bereits ein Design im Kopf und mag ungern davon abweichen, so kann er eine Skizze davon hochladen, Farben vorgeben und den Rest die Künstler machen lassen. Genauso könnte man trotz bestehender Idee, etwas risikobereiter sein und es nur unter Angabe von Eckdaten ausschreiben. So war es dann in meinem Fall. Wie es sich für einen selber am besten anfühlt. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen noch, dass ich die Basic-Variante genommen habe, also kein sonderlich hohes Preisgeld gelockt hat.
Wie geht es jetzt weiter? Was sind Ihre zukünftigen Pläne mit dem neuen Design?
Ich werde das Design jetzt in verschiedene Printmedien einbauen, es wird natürlich meine Website zieren und in sozialen Netzwerken auftauchen. Die Website ist gestalterisch gerade in den Endzügen und geht in den nächsten 2 Wochen online. Dann bin ich unter www.language-love.com zu finden. Ich freue mich darauf und bin ganz gespannt, wie alles ankommt! 🙂
Wir bedanken uns bei Nathalie Wohlfahrt für das tolle Interview und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg! 🙂