Auftraggeber-Interview: Jonathan Wagner – Urkraft Athletik
Erzählen Sie uns doch zunächst etwas über sich und Ihre Tätigkeit?
Mein Name ist Jonathan Wagner und bin gerade dabei mich als Trainer selbstständig zu machen. Mein großer Traum ist es, von etwas leben zu können, was mir Spaß macht und in dem ich als Mensch aufgehen kann – das ist für mich Sport und Bewegung. Ich habe viele Jahre als Trainer in Vereinen gearbeitet und nun beschlossen mich als Trainer selbstständig zu machen. Dabei kam mir die Idee nicht in Fitnessstudio oder Hallen Training zu geben, sondern draußen in der Natur. Aber nicht wie das vielfältige übliche Outdoor Training, mit mitgebrachtem Equipment, sondern mit dem was die Natur selbst schon mitbringt. Also Baumstämme oder Steine als Krafttrainingsgeräte, sowie natürlich das eigene Körpergewicht. In meinem Training steht der gesamte Körper des Menschen im Fokus. Es geht um die Ursprünglichkeit von Bewegung, Kraft, Ausdauer und das erleben in der Natur zu jeder Jahreszeit. Es geht um das fühlen und erfahren seiner eigenen Kraft, Leistungsfähigkeit, Grenzen die der Mensch zu allen Zeiten erlebt, genutzt und besessen hat und immer noch in sich trägt, aber durch den heutigen Alltag stark unterdrückt. Mir geht es in meinem Training darum diese Kraft und Leistungsfähigkeit, die jeder in sich hat, wieder hervor zu holen.
Was genau haben Sie auf designenlassen.de ausgeschrieben und was hat für Sie den Ausschlag gegeben, das Projekt als Designwettbewerb durchzuführen?
Da ich noch am Anfang meiner Selbstständigkeit stehe ist mir gerade das Logo sehr wichtig, da es sowohl für mich als Mensch als auch für das Unternehmen stehen sollte. Deswegen wollte ich das so viele Designer wie möglich ihre Ideen dazu beitragen, um für mich das passende Logo zu finden. Deswegen fand ich die Idee mein Logo bei designenlassen.de auszuschreiben so interessant, da dort einfach sehr viel mehr kreative Ideen zusammen kommen, als wenn ich nur einen Designer beauftragt hätte.
Ausgeschrieben war das Projekt als Logo für einen Personal Trainer mit einer genauen Beschreibung meines Trainings, der genauen Beschreibung meiner Zielgruppe, welche Farben ich mir vorstellen könnte, das es ein Tiermensch enthalten sollte, die Vorstellung von Schrift und wie das Logo wirken sollte – also kernig, modern und so weiter.
Wie war der Projektverlauf? Wie war die Zusammenarbeit mit den Designern auf der Online-Plattform?
Während der Projektlaufzeit habe ich immer wieder Ergänzungen, Anregungen, Vorstellungen als öffentlichen Kommentar mitgeteilt und habe auf die Designer und deren Entwürfe schnell reagiert. Ich fand die Zusammenarbeit mit den Designern super, da diese sehr schnell reagiert haben auf meine Kommentare. Insgesamt habe ich über 50 Vorschläge erhalten, wobei mir dann der Designer Majkimalek ganz besonders gut gefallen hat, da dieser meine Vorstellungen meines Logos perfekt umgesetzt hat.
Nochmal Danke dafür !!!
Es gab kein Design was wirklich schlecht war, alle Designs die ich bekommen habe waren qualitativ sehr gut, aber es kann eben nur einer der Gewinner sein.
Können Sie uns sagen, warum genau dies Ihr Gewinner-Design wurde?
Das Design von Majkimalek hat deswegen Gewonnen, da er genau meine Vorstellung umgesetzt hat. Ich mag einfach seinen Stil, frisch, modern – in meinem Fall kernig, männlich und kraftvoll. Außerdem fand ich die Zusammenarbeit sehr gut mit ihm und ich würde ihn auch bei einem neuen Projekt erneut als Designer beauftragen wollen.
Haben Sie für andere Auftraggeber Tipps für einen erfolgreichen Projektverlauf?
Mein Tipp für zukünftige Auftraggeber wäre, schon im Vorfeld genau zu wissen, wer meine Zielgruppe sein soll und ein gutes Briefing zu schreiben. Je genauer dieses ist, umso besser wird auch das Ergebnis werden. Und ich würde auf die Designvorschläge schnell reagieren. Außerdem würde ich Designer zu meinem Projekt einladen oder auch gezielt anschreiben. Dadurch erweitere ich die Anzahl von Designervorschlägen und bekomme direkt Vorschläge von Designern deren Stil mir von vorne herein gefällt.
Wie geht es jetzt weiter? Was sind Ihre Pläne mit dem neuen Design?
Mein Logo wird in jedem Fall für meine Homepage, Werbung und T-Shirts seine Verwendung finden und dort zum Einsatz kommen.
Hier geht es zu unserem letzten Auftraggeber-Interview mit Markus Weise.
[…] Hier geht es zu unserem letzten Auftraggeber-Interview mit Jonathan Wagner. […]