Willst Du ein perfektes Logo entwerfen und weißt noch nicht genau, was Du dabei beachten musst?
Wir verraten Dir, wie Du ein einzigartiges Logo-Design, das wirklich überzeugt, für Dein Unternehmen oder Marke erstellen kannst, ohne dabei auf schlechte 0815-Vorlagen oder Logo-Maker zurückzugreifen.
Warum ist ein Logo so wichtig?
Ein Logo ist das Gesicht eines Unternehmens und das Erste, was Kunden wahrnehmen. Ob auf Deiner Webseite, auf Visitenkarten oder im Print – es erregt Aufmerksamkeit, ist die Basis für ein erfolgreiches Branding und sorgt für Vertrauen. Dadurch wird die Kundengewinnung sowie -bindung vereinfacht und die Umsätze erhöhen sich spürbar.
Kurz und knapp: Ein gutes Firmenlogo sorgt für eine starke Wiedererkennung und für mehr Kunden.
10 Tipps, um ein perfektes Logo zu entwerfen
Bist Du bereit ein einzigartiges Logo zu erstellen? Im Folgenden verraten wir Dir die 10 besten Tipps für die Logoerstellung.
1. Zielgruppe
Modern, luxuriös oder hip? Ein Logo sollte den Charakter Deines Unternehmens widerspiegeln und dabei Deine Zielgruppe ansprechen. Deshalb solltest Du unbedingt darauf achten ein Logo zu entwerfen, dass nicht nur Dir gefällt, sondern auch Deinen Kunden. Denn letzten Endes sind es die Kunden, die Deine Produkte oder Dienstleistung kaufen sollen.
2. Einfachheit ist der Schlüssel
Wenn man ein Logo entwerfen will, muss es nicht immer komplex sein. Manche Logos wie das von Apple sind einfach gestrickt und doch sorgen sie für eine starke Wiedererkennung. Vermeide deshalb überladene Designs und komplexe Elemente. Ein minimalistisches Logo kann oft eine stärkere Wirkung haben als ein völlig überladenes Logo.
3. Corporate Identity
Das Logo muss natürlich zu der Marke oder dem Unternehmen passen. Deshalb ist es wichtig, dass das neue Logo an die Corporate Identity oder dem Design angelehnt ist. Das Bedeutet, du solltest unbedingt Farben und Symbole, die zu Deinem Unternehmen passen, verwenden.
Tipp: Einen umfassenden Leitfaden zum Thema Corporate Design findest Du in unserem Beitrag „Corporate Design: Alles was du wissen musst“.
4. Typografie ist wichtig
Die Auswahl der richtigen Schriftarten kann die Wirkung eines Logos erheblich beeinflussen. Experimentiere deshalb mit verschiedenen Schriftstilen und kombiniere diese, um eine harmonische und aussagekräftige Gestaltung zu erreichen. Auch hier solltest Du eine Schriftart wählen, die zu Deinem Unternehmen passt. In der Regel sind stylische Elemente wie die Schriftart in einem Styleguide festgehalten.
5. Zeitlosigkeit und Langlebigkeit
Dein Logo sollte natürlich auch noch in einigen Jahren relevant und aktuell sein. So solltest Du Dich nicht von Trends beeinflussen lassen. Denn diese können schnell veralten und dich zu einem Logo-Redesign zwingen, was teuer und zeitaufwendig sein kann. Vermeide deshalb Trends, die schnell veralten, und setze auf zeitlose Designs.
6. Einzigartigkeit
Der Wettbewerb wird nicht kleiner und stetig kommen neue Konkurrenten dazu. Deshalb muss man sich von diesen klar abgrenzen und eine unverwechselbare Markenidentität schaffen. Das erreichst Du, wenn Deine Außendarstellung anders und besser ist als die der anderen. Du brauchst ein einzigartiges Logo, das sich von Deiner Konkurrenz abhebt und im Gedächtnis Deiner Zielgruppe bleibt. 0815 Designs, sowie Logo-Vorlagen können dabei genau das Gegenteil bewirken.
Du solltest zudem auf Logo-Generatoren achten. Denn nicht immer sind die Designs rechtssicher und vor allem können die vorgeschlagenen Designs bereits von anderen Unternehmen verwendet werden.
Tipp: Erfahre hier die besten Tipps, um ein unverwechselbares Branding aufzubauen.
7. Mehrere Entwürfe
Lass Dir bei Deiner Logoerstellung immer mehrere Entwürfe geben. Denn mit einer größeren Auswahl an Logo-Designs ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass das richtige Logo, was Dir gefällt dabei ist.
8. Feedback
Bevor Du Dein Logo auswählst, solltest Du Dir erstmal Feedback von Freunden, Familie und Deinem Arbeitsumfeld holen. So bekommst du noch wertvolle Verbesserungsvorschläge und Anregungen, die Dein Logo-Design noch besser machen.
9. Dateiformate
Dateiformate sind ein wichtiger Bestandteil der digitalen Welt. Sie ermöglichen es uns, Daten effektiv zu speichern, zu teilen und zu verarbeiten. Je nach Zweck, werden unterschiedliche Dateiformate benötigt.
Damit Du Dein Logo-Design für verschiedene Zwecke gut nutzen kannst, solltest Du Dir immer neben den Nutzungsrechten, das Design in Vektordateien (meist eine Adobe Illustrator-Datei), EPS-Dateien in RGB, PDFs in CMYK für den Druckgebrauch und JPG- bzw. PNG-Variante geben lassen.
10. Urheberrecht und Markenschutz
Du hast Dich nun für ein Logo-Design entschieden? Dann solltest Du Dein neues Logo auch unbedingt schützen lassen. Mit einer Markenanmeldung stelltest Du sicher, dass Dein Logo rechtlich geschützt ist und keine Verletzungen von geistigem Eigentum auftreten.
Tipp: Wie Du dein Logo genau schützen kannst, verraten wir Dir in unserem Beitrag „Logo markenrechtlich schützen“.
Logo kostenlos entwerfen lassen?
So verlockend, wie es auch klingen mag, hinter einem kostenlosen Logo gibt es oft einen großen Haken. Zwar entstehen bei den meisten Logos keine direkten Kosten, doch gibt es in der Regel Einschränkungen bei der Verwendung und das Logo kann zudem auch für andere Unternehmen verfügbar sein. Dies hat zur Folge, dass Du nicht das ausschließliche Nutzungsrecht hast. Damit gehört Dir das Logo nicht vollständig. So können u.a. Copyright-Verstöße auftreten, welche kostspielige juristische Konsequenzen nach sich ziehen können.
Tipp: Wenn Du ein Logo entwerfen möchtest, achte unbedingt drauf, dass Du alle Nutzungsrechte erhältst.
Logo professionell entwerfen lassen
Du willst eine perfekte Grundlage für Dein Branding schaffen und dabei den Grundstein für eine erfolgreiche Kundengewinnung legen? Dann solltest Du auch nichts dem Zufall überlassen.
Wir bei designenlassen.de haben über 99.000 professionelle Designer, die nur drauf warten, Dein Logo, nach Deinen Vorgaben und Wünschen, zu erstellen. Du erhältst ein zu 100% einzigartiges Logo, das überzeugt.
Anschließend kannst du ganz bequem aus zahlreichen Entwürfen Deinen Favoriten auswählen. Du kannst Änderungswünsche während des Wettbewerbs den Designern stets mitteilen. Ist kein Logo dabei, dass Dir gefällt? Kein Problem. Du bist nicht verpflichtet ein Logo abzunehmen und profitierst zugleich von unserer Preisgeld-zurück-Garantie.
Fazit: Logo entwerfen lassen
Das Logo spiegelt den Charakter Deiner Marke oder Unternehmen wider. Es ist das Erste, was Kunden von Dir wahrnehmen und ein wichtiger Baustein für den Erfolg. Dein Logo-Design sollte einprägsam, einzigartig und zu Deiner Zielgruppe passen.
Damit Dein Logo ein voller Erfolg wird, solltest Du auf 0815-Vorlagen und kostenlosen Logo-Maker verzichten. Denn meistens erhältst Du nicht alle wichtigen Nutzungsrechte und das Design kann bereits von einem anderen Unternehmen verwendet werden.