Ein gutes Logo ist für jedes Unternehmen oder Startup ein Erfolgsgarant. Du bist auf der Suche oder willst ein erstklassiges Logo entwickeln? Wir verraten Dir in diesem umfassenden Beitrag alles Wichtige, was Du über die Logoentwicklung wissen musst und wie Du im Handumdrehen ein einzigartiges Logo gestalten kannst.
Das Wichtigste in Kürze:
- Wiedererkennbarkeit: Ein gutes Logo sollte einfach und klar gestaltet sein, um leicht wiedererkannt zu werden. Komplexe Designs können den Betrachter überfordern und die Markenbindung erschweren.
- Zeitlosigkeit: Um langfristig relevant zu bleiben, sollte ein Logo möglichst unabhängig von aktuellen Designtrends sein. Es muss zudem in verschiedenen Formaten (digital, Print, monochrom) einwandfrei reproduzierbar sein.
- Dateiformate: Ein Logo sollte in einem Vektorformat erstellt werden, um es ohne Qualitätsverlust skalieren zu können. Wichtige Formate sind EPS und AI für professionelle Anwendungen sowie JPG und PNG für den alltäglichen Gebrauch.
Was versteht man unter Logoentwicklung?
Die Logoentwicklung ist ein Prozess, bei dem eine einzigartige und prägnante Wortmarke oder Wortbildmarke entsteht. Der Weg zu einem Logo ist lang und kann sich über gar über Wochen hinziehen. Ein Logoentwicklungsprozess umfasst mehrere Schritte, die dazu beitragen, das perfekte Logo für Unternehmen zu erstellen.
Dabei ist es wichtig zu beachten, dass jedes Logo einzigartig ist und nicht nur den Wünschen des Kunden entsprechen sollte, sondern auch passend zum Corporate Design des Unternehmens sein muss. Die Gestaltung von Logos ist weit mehr als das Erstellen einer hübschen Grafik, kreative Ideen können die Botschaft prägnant unterstreichen und damit dem Kunden zeigen, was es mit dem Unternehmen verbindet.
Wieso braucht ein Unternehmen ein Logo?
Ein Logo ist das Erste, was potenzielle Kunden von einem Unternehmen sehen. Es kann die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und das Interesse der Kunden wecken. Zudem kann ein Logo das Branding und das Image des Unternehmens prägen sowie stärken. Ein gutes Logo sorgt für Vertrauen, Identifikation und schafft eine klare Abgrenzung zum Wettbewerb.
Kurz gesagt: Ein gutes Logo sorgt dafür, dass das Unternehmen leichter im Kopf bleibt, eine Bindung zum Kunden schafft und die Kundengewinnung ankurbelt.
Logoentwicklung in 7 einfachen Schritten
Nachdem Du nun weißt, wieso ein Logo für ein Unternehmen oder Marke wichtig ist, können wir mit den Schritten, die für die Logoentwicklung wichtig sind, beginnen.
Corporate Design
Das Corporate Design stellt die Grundlage für die Logoentwicklung dar. Es hilft, die Markenbotschaft visuell zur Zielgruppe zur tragen. Ein Corporate Design sorgt zudem dafür, dass die Farben, Bildsprache und weitere visuelle Elemente ein einheitliches Gesamtbild ergeben. So werden beispielsweise in einem Styleguide Richtlinien definiert, welche Schriftarten oder Farben für die jeweiligen Designs verwendet werden dürfen.
Gute Planung
Die Logo-Entwicklung wird außerdem am besten in mehrere Phasen unterteilt, beginnend mit einer gründlichen Recherche. Diese sollte sowohl das Unternehmen, als auch die Zielgruppe und die Konkurrenz einschließen. Schließlich muss das Design optimal die Firma repräsentieren, ihre Zielgruppe ansprechen und auf keinen Fall mit der Konkurrenz verwechselt werden. Gerade von dieser will man sich ja abheben!
Mit Rücksicht auf all diese Aspekte, kann es an eine erste Ideensammlung und anschließende Skizzierung und Ausarbeitung diverser Designs gehen. Vielleicht liegen auch schon grobe Ideen von Seiten der Firma vor, dann kann in diese Richtung gearbeitet werden.
Botschaft
Du willst Dich bestimmt von Deiner Konkurrenz abheben. Wiedererkennung ist dabei der Schlüssel zum Erfolg. Ein hoher Wiedererkennungswert sorgt zudem für mehr Vertrauen in die Marke oder das Unternehmen. Das hat zur Folge, dass Kunden schneller und einfacher Kaufentscheidungen treffen. Vertrauen senkt auch die Preisschwelle. Kunden sind so bereit mehr für ein Produkt oder Dienstleistung zu bezahlen, wenn eine bekannte Marke mit Wiedererkennung dahintersteht.
Bei der Logoentwicklung sollte deshalb die Botschaft und Wiedererkennung einen hohen Stellenwert einnehmen.
Einzigartigkeit
Mittlerweile gibt es unzählige Plattformen, die ein kostenloses Logo versprechen oder ein Logo-Generator anbieten. Klingt natürlich erst einmal verlockend, wenn man schnell ein Logo benötigt und das Budget klein ist. Allerdings muss man das auch ohne die rosarote Brille betrachten: wer ein kostenloses Logo verwendet, muss damit rechnen, dass andere genau das Gleiche tun und die Individualität dabei auf der Strecke bleibt.
Wieviel Wiedererkennungswert hat ein Design, wenn es noch bei zahlreichen anderen Unternehmen auftaucht? Ein Logo-Design ist kein Paar neuer Sneakers. Es ist das Aushängeschild einer Firma, das erste und meist einzige, was man zu Beginn wahrnimmt und neugierig macht. Darum sollte darin auch gut investiert werden.
Dazu gehört ein eigenes Konzept mit einer umfangreichen Recherche, die auf eine individuelle Idee hinausläuft. Verglichen mit einem Paar Sneakers sollte das Logo auch länger halten, damit auch der Wiedererkennungswert gesteigert werden kann. Und dieser hat beim Logo höchste Priorität!
Abgesehen davon kann man kostenlose Logos oft nur mit eingeschränkten Nutzungsrechten verwenden. Vielleicht steht im Kleingedruckten wie so oft, dass man das Design ja gar nicht kommerziell einsetzen darf und das wäre nicht nur suboptimal, sondern könnte eine Abmahnung und damit verbundene hohe Kosten mit sich bringen.
Farben
Die meisten wissen gar nicht, welche Farben, welche Emotionen bei ihnen auslösen und trotzdem passiert es meist ganz unbewusst. Wichtig ist, dass es der Designer weiß. Dazu muss er nur einen Blick in die Farbpsychologie werfen.
Rosa zum Beispiel ist natürlich schön, aber als Hauptfarbe im Logo eines Bodybuilding Clubs für Männer doch eher unpassend. Soll dieses Logo tatsächlich als girly, soft und romantisch empfunden werden? Wohl doch eher das Gegenteil.
Farben können die unterschiedlichsten Assoziationen hervorrufen und sollten demnach auch entsprechend gewählt werden. Wenn nicht klar ist, welche Farben man in seinem neuen Logo für ein Nahrungsergänzungsmittel verwenden möchte, dann hilft es vielleicht zu wissen, dass Grün für Gesundheit, Natur und Heilung steht. Braun dagegen steht unter anderem für Naturverbundenheit und damit wären schon zwei mögliche Hausfarben für das Logo klar.
Wichtig ist, dass Farben meist unbewusst registriert werden, aber genau darum bewusst gewählt sein sollten. Denn je passender die Farben, desto seriöser und professioneller mutet das Logo-Design und somit das Unternehmen an.
Welche Bedeutung Farben haben und wie sie genau auf uns wirken, haben wir für Dich in unserem Beitrag zusammengefasst.
Schrift
Genau wie die Farben, müssen auch die Schriften gut bedacht werden. Serifenschriften haben eine ganz andere Wirkung auf den Betrachter als serifenlose oder moderne Fonts. Handelt es sich beispielsweise um eine schon lang bestehende Rechtsanwaltskanzlei, dann passt eine Serifenschrift ganz hervorragend. Auch wenn die Kanzlei nun vom Junior übernommen wird und nicht altbacken wirken möchte, kann eine gut gewählte Serifenschrift klassisch wirken – besonders in Kombination mit einem serifenlosen Font.
Wichtig ist hier, dass die Schriften sich nicht zu ähnlich sind. Mehr als zwei sollten bestenfalls auch nicht verwendet werden, sonst wird aus dem Logo ein Wimmelbild an Schriftarten. Beim Mischen von Schriften sollte man zudem den schmalen Grat finden, bei dem die Schriften unterschiedlich genug sind und dennoch zueinander passen.
Ein sehr futuristischer Font, lässt sich beispielsweise nicht so gut mit einer alten, kalligrafischen Schrift kombinieren. Sinnvoll ist es auch, keine zu abstrakten oder extremen Schriften zu verwenden. Das Logo muss auf jeden Fall lesbar bleiben. Die meisten Leute machen sich keine große Mühe einen Firmennamen zu entziffern – so bleibt dieser ein Mysterium, ganz zum Nachteil der Firma, die sich auch irgendwie schwer weiterempfehlen lässt. Wer sich also ein abstraktes Wortlogo gestalten lässt, der wird sich damit kaum einen Gefallen tun.
Ein weiteres typografisches No-Go sind ungleiche Abstände. Manchmal sind die in der Schriftart definierten Abstände zwischen den Buchstaben, die sogenannte Laufweite, nicht 100 % ästhetisch und müssen manuell etwas verbessert werden und das sollte man auch möglichst tun, denn eine Wortmarke mit einer unschönen Laufweite kann das ganze Logo ruinieren. Dazu zählen nicht nur die Abstände zwischen den Buchstaben, sondern auch die zwischen den Wörtern und Zeilen. Die Lesbarkeit im Logo muss eben perfekt gegeben sein und den Betrachter nicht dazu bringen, sich zu wundern.
Skalierbarkeit
Bei der Logoentwicklung gibt es bestimmte Dateiformate, mit denen man als Otto-Normalverbraucher nicht so oft in Kontakt kommt. Das Format, in dem Dein Logo entwickelt wird, ist ein sogenanntes Vektorformat.
Eine Vektorgrafik besteht aus Linien- und Kurveninformationen, die durch Vektoren definiert sind. Daher ist eine Skalierung ohne Qualitätsverluste möglich.
Die gebräuchlichsten Grafikformate sind EPS und AI. Die Dateiendung “AI”, steht für Adobe Illustrator. Wenn in der Zukunft Änderungen an Deinem Logo nötig werden, oder Du einen Grafiker für die Erstellung von Flyern, Fahrzeugbeschriftung, Klingelschild usw. beauftragen möchtest, brauchst Du immer das Vektorformat.
Für den eigenen Hausgebrauch und um Dein Logo-Design ohne spezielle Software betrachten zu können, benötigst Du ein Pixelformat. Hier sind die gebräuchlichsten Formate JPG und PNG. Das sind “normale” Bildformate, die Du wahrscheinlich auch aus Deinem Alltag kennst.
Stelle sicher, dass Du nach der Logoentwicklung alle diese Dateien erhältst. Denn damit kannst Du jederzeit Dein Logo entsprechend auf jedes Format, das du brauchst, skalieren und ändern.
Logo professionell entwickeln lassen
Als Unternehmer willst du natürlich einen professionellen Eindruck vermitteln. Deine Produkte oder Dienstleistung sind hochwertig und zuverlässig. Das sollte natürlich auch Dein Logo widerspiegeln. Denn der Kunde soll gleich wissen, dass hier ein Profi am Werk ist.
Mit einem professionellen Logo verleihst Du Deinem Unternehmen maximale Wiedererkennung und legst den Grundstein für ein starkes Branding.
So einfach geht´s: In nur kurzer Zeit kreieren Dir unsere Profi-Designer zahlreiche individuelle Logo-Entwürfe nach Deinen Wünschen. Anschließend kannst Du ganz bequem aus all den Vorschlägen Deinen Favoriten auswählen. Neugierig? Dann entdecke hier Dein neues Logo-Design:
Fazit: Logoentwicklung
Mittlerweile gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um ein Logo zu entwickeln. Kostenlose Logo-Maker, Vorlagen oder ein professionelles Design von einem Grafikdesigner. Ein Profi wird Dir dabei immer ein einzigartiges Logo nach Deinen Wünschen gestalten. Dadurch schaffst Du eine perfekte Wiedererkennung, bleibst in den Köpfen Deiner Zielgruppe und hast ein Logo, das auf ganzer Linie überzeugt.
Stefan Weber says
Danke für den Beitrag. Interessant, dass man sein Logo professionell entwickeln lassen sollte. Ich suche aktuell einen Fachmann um mein Logo in Metall einlasern zu können Hoffentlich finde ich bald jemanden.