Maskottchen helfen bei Kundenbindung und Markenaufbau
Sie wollen Ihrer Firma, Ihrer Marke oder Ihrem Produkt mehr Persönlichkeit verleihen? Lassen Sie sich ein Maskottchen erstellen! Viele große Marken haben das Potenzial schon vor Jahren erkannt und nutzen Maskottchen, um der Zielgruppe noch näher zu sein. Und das mit Erfolg. Jeder von uns kennt mindestens ein Maskottchen und das hat einen Grund. Figuren haben einen sehr hohen Erinnerungswert, viel höher als reine Information. Nutzen auch Sie dieses Potenzial.
Worauf es bei der Erstellung eines Maskottchens ankommt, erfahren Sie in diesem Artikel. Sie wollen gleich loslegen? Hier können Sie Ihr eigenes Maskottchen erstellen lassen.
Maskottchen für Stressmanagement-Konzept
Das Maskottchen als Markenbotschafter
Natürlich verfolgt man mit einem Maskottchen mehr Ziele, als die Bespaßung der Interessenten. Vor allem soll die Bekanntheit nachhaltig gesteigert werden. Zudem lassen sich die Werte einer Firma, einer Marke oder die Vorteile eines einzelnen Produktes mit einer Leitfigur sympathischer und glaubwürdiger vermitteln als ohne. Mit einem Maskottchen wird ein Unternehmen greifbar und man fühlt sich eher verbunden, als nur mit einem Markennamen. Hat man das Vertrauen des Kunden erst einmal erlangt, hilft eine Leitfigur dabei, eine loyale Beziehung zu stärken.
Ein Maskottchen kann sogar ganz neue Möglichkeiten der Vermarktung bieten. Ob Give-Aways oder Merchandising-Produkte – sie erfreuen sich großer Beliebtheit und schaffen sogar ein Gefühl der Exklusivität.
Maskottchen für Schnäppchenseite / Maskottchen für KiTa / Maskottchen für Webshop / Maskottchen für Optiker
Das passende Maskottchen-Design
Nun aber zum wichtigsten Punkt – das Maskottchen-Design. Damit steht und fällt der Erfolg Ihrer Leitfigur. Es gibt unzählige Möglichkeiten bei der Gestaltung, jedoch sollte der Fokus immer auf der Zielgruppe liegen. Am Ende muss den potenziellen Kunden das Design gefallen. Stecken Sie also zunächst Ihre Zielgruppe ab.
- Handelt es sich bei Ihrer Zielgruppe um Geschäfts- oder Privatkunden?
- In welcher Altersgruppe bewegt sich Ihr Abnehmerkreis?
- Welche Interessen haben Ihre potenziellen Kunden?
- usw.
Nun gilt es noch zu klären wofür genau das Maskottchen stehen soll – für Ihr gesamtes Unternehmen, eine Marke oder ein einzelnes Produkt bzw. eine Produktgruppe. Vielleicht eignen sich Elemente des Logos oder des Produktes zur Adaption als Grundlage für das Design. Es muss eine Figur geschaffen werden, mit der sich die Zielgruppe identifizieren kann.
Machen Sie sich auch vorab Gedanken darüber, ob Ihr Maskottchen nur als starre Abbildung oder auch als animierte Figur dienen soll. Für besondere Veranstaltungen, wie zum Beispiel Messen, Produktpräsentationen oder Promotion-Aktionen, kann Ihr Maskottchen vielleicht sogar zum Leben erweckt werden und live auftreten.
Maskottchen für Auktionsplattform / Maskottchen für Online-Shop / Maskottchen für Band
Fazit
Verstärken und erweitern Sie die Bekanntheit Ihrer Firma, Ihrer Marke oder Ihres Produktes nachhaltig. Hat sich eine Figur erst einmal etabliert bleibt sie sehr lange im Gedächtnis, viel länger als reine Information. Sichern Sie sich das Vertrauen und die Loyalität Ihrer Kunden, durch die persönliche Ansprach mit einem sympathischen Maskottchen. Lassen Sie sich von Ihrem Maskottchen bei der Erreichung Ihrer Unternehmensziele tatkräftig unterstützen.