Auftraggeber-Interview: Markus Weise – Theater – Komik – Moderation
Erzählen Sie uns doch zunächst etwas über sich und Ihre Tätigkeit?
Meine Name ist Markus Weise, Jahrgang 1983 und von Beruf eigentlich Tischler und jetzt Berufsschullehrer. Nebenberuflich arbeite ich aber schon seit vielen Jahren als Schauspieler, Theaterpädagoge, Regisseur, Komiker, Büttenredner, Bühnenbildner, Autor und Moderator. Es hat als Hobby vor vielen Jahren angefangen, aber nie zum Hauptberuf gereicht. Mittlerweile absolviere ich eine berufsbegleitende Ausbildung zum Darsteller für Clowntheater und Komik.
Was genau haben Sie auf designenlassen.de ausgeschrieben und was hat für Sie den Ausschlag gegeben, das Projekt als Designwettbewerb durchzuführen?
Auf designenlassen.de habe ich einen Logoentwurf für mich und meine drei Bereiche „Theater – Komik – Moderation“ ausgeschrieben. Es sollte ein individuelles Logo für mich sein. Ein Eventagentur machte mich auf designenlassen.de aufmerksam, da sie auch gute Erfahrungen gesammelt haben. Die Idee einen Logo-Wettbewerb online auszuschreiben finde ich sehr gut. Es werden viele Designer erreicht, ich konnte individuell mit den Designern im und über das Logo schreiben und das Preisgeld von 175 Euro passt wunderbar ins Budget.
Wie war der Projektverlauf? Wie war die Zusammenarbeit mit den Designern auf der Online-Plattform?
Nachdem ich das Projekt eingestellt hatte dauerte es nur wenige Stunden und ich hatte zehn Vorschläge. Nach der Projektlaufzeit von einer Woche hatte ich plötzlich über 140 Vorschläge. Dies hatte zum einen damit zu tun, dass ich immer sofort Rückmeldung gegeben habe und die Designer schnell und sehr professionell die Logos nach meinen Wünschen geändert haben. Manche Designer haben 10 – 15 Verschiedene Überarbeitungen oder neue Logos entworfen. Die Entscheidung war nicht einfach bei so vielen tollen Vorschlägen. Nach zwei Abstimmungen, an denen meine besten Freunde, Bekannte und Theaterkollegen teilgenommen haben, konnte war eine „Tendenz“ abzusehen.
Sie haben sich gleich für zwei Logos entschieden. Können Sie uns sagen, warum genau diese Ihre Gewinner-Designs wurden?
Ich habe mich für zwei Logos entschieden, obwohl ich nur eines haben wollte. Das erste Logo fand ich sehr gut, da mein Schwerpunkt auf der Komik liegt: Ein lachender Mund mit meinem Anfangsbuchstaben. Bei den ersten Verwendungen des Logos merkte ich schnell, dass ich kein Element einzeln verwenden konnte. Es fehlte „das gewisse Etwas“. Somit musste ich mir ein zweites Logo suchen, welches zufällig vom gleichen Designer war.
Beim zweiten Logo ist auch der lachende Mund, ergänzt durch die Augen im M. Dieses Logo hat den Vorteil, dass ich nur die Anfangsbuchstaben (MW mit dem Mund und den Augen) losgelöst vom Rest verwenden kann und somit ein weiteres Element zur Wiedererkennung habe.
Haben Sie für andere Auftraggeber Tipps für einen erfolgreichen Projektverlauf?
Eine schnelle Rückmeldung sorgt für viele verschiedene Designvorschläge, macht die Entscheidung aber auch nicht einfach. Ein gutes Briefing mit vielen Infos hilft den Designern auch. Vor allem, wenn schon Vorschläge drin stehen.
Wie geht es jetzt weiter? Was sind Ihre Pläne mit dem neuen Design?
Mit dem neuen Logo werde ich jetzt Briefköpfe, Visitenkarten und Autogrammkarten gestalten. Außerdem wird es auf meiner neuen Homepage eingebunden.
Hier geht es zu unserem letzten Auftraggeber-Interview mit Julia Lassner.
[…] Hier geht es zu unserem letzten Auftraggeber-Interview mit Markus Weise. […]