Der richtige Name kann einem so manche Tür öffnen. Als Angestellter zählt dabei der eigene Name. Für Start-ups und Unternehmen ist der Ausspruch aber nicht weniger richtig. Denn besonders in dem sich schnell entwickelnden Start-up-Sektor kann ein origineller Firmenname den Ausschlag geben, der die frisch gegründete Firma auf den Erfolgsweg bringt. Doch was soll das überhaupt heißen, originell? Der Duden beschreibt die Bedeutung als „volle Originalität“. Das heißt also, etwas Originelles beinhaltet eine auffallende Besonderheit, eine hervorstechende neue und eigene Note. Originelle Firmennamen finden bedeutet also, sich auf die Suche nach etwas Neuem, Überraschenden und Andersartigen zu machen. Doch warum überhaupt die ganze Mühe? Warum nicht einfach etwas Naheliegendes nehmen, das Deine Firma gut beschreibt oder auf Dich als Gründer verweist und gut ist die Namensfindung? Das Originelle im Firmennamen ist natürlich kein Selbstzweck, sondern dient Deinem Start-up. Denn ein origineller Firmenname soll „catchy“ sein. Das bedeutet, durch Deinen Firmennamen willst Du potenzielle Kunden „an den Haken“ bekommen. Deine Zielgruppe soll auf Dein Start-up oder Dein Unternehmen aufmerksam werden und sich mit diesem beschäftigen. Dadurch bist Du mit Deiner Firma präsent, bei einer gelungenen Namensfindung wird über Dein Start-up gesprochen – und Mund-zu-Mund-Propaganda ist die beste Werbung, die Du Dir wünschen kannst. Daher gilt: Zeit dabei nehmen, einen Firmennamen zu finden, der heraussticht und zu Deinem Unternehmen passt und ein paar relevante Punkte bei der Namensfindung beachten. Welche das sind und wie Du einen originellen Firmennamen findest, erfährst Du hier.
1. Originelle Firmennamen – so fällst Du positiv auf
Einen originellen Firmennamen zu finden, ist nicht mal schnell nebenbei passiert. Natürlich kann immer ein Geistesblitz kommen, der zum Erfolg führt, aber das ist die Ausnahme, nicht die Regel. Ratsamer ist es, Zeit und Aufmerksamkeit in die Namensfindung zu investieren, dann wird der Ertrag auch dementsprechend ausfallen. Deine Firma ist individuell und einzigartig, das willst Du Deinen potenziellen Kunden auch vermitteln. Daher sollte Dein Firmenname einerseits ebenso originell sein, andererseits auch Inhalte und Werte Deines Unternehmens vermitteln. Was bietest Du Deinen Kunden? Was zeichnet Dein Unternehmen aus? Wie soll es von der Öffentlichkeit wahrgenommen werden? Das alles sind Fragen, die Du Dir vor der Namensfindung stellen solltest. Denn der Firmenname hat einen großen Einfluss darauf, wie Dein Unternehmen wahrgenommen wird. Du kannst Dich dabei ganz auf Deine Produktpalette oder Dienstleistungen fokussieren und aus Begriffen, die diese beschreiben, einen originellen Firmennamen basteln. Das muss aber nicht sein, auch ganz abstrakte Namen, die auf den ersten Blick wenig mit der Kernkompetenz Deines Start-ups zu tun haben, bei näherer Betrachtung aber doch Parallelen aufweisen, können zum Erfolg führen. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Firma Lime. Auf dem boomenden und folglich umkämpften Markt des E-Scooter-Verleihs wird vor allem über Lime gesprochen. Warum ist das so? Die Taktik, möglichst viele Elektroroller zu platzieren und damit präsent zu sein, wird kombiniert mit der klugen Wahl eines originellen Firmennamens. Was hat eine Lime, also eine Limone, mit der Vermietung von E-Rollern zu tun? Erst einmal gar nichts. Doch die Firma will frisch und spritzig wirken, auch durch Eigenschaften, die mit einer Limone in Verbindung gebracht werden. Außerdem drückt das Grün der Frucht auch die angestrebte Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit des Nutzens von E-Scootern aus. Auch die Zielgruppe wurde bei der Namensfindung berücksichtigt – das Unternehmen will junge Nutzer ansprechen. Der unverbrauchte, knackige Klang von Lime schafft genau das.
Dieser letzte Punkt bringt uns zu einem grundsätzlich wichtigen Faktor: Versetze Dich bei der Namensfindung für Dein Unternehmen immer in die Perspektive Deiner Zielgruppe. Wie fassen die Kunden, die Du erreichen möchtest, den Namen Deines Start-ups auf? Der originellste Firmenname läuft ins Leere, wenn Deine Zielgruppe einen Wortwitz oder eine Formulierung in einer anderen Sprache nicht versteht.
2. Zu viel gewollt? Die Fallstricke bei der Namensfindung
Denn wenn man einen besonders originellen Firmennamen kreieren möchte, kann man schnell über das Ziel hinausschießen. Methoden, wie das Verwenden von Akronymen, das Suchen nach bildhaften Namen und leicht auszusprechenden Lautkombinationen können alle zu kreativen Firmennamen führen. Doch übertreibt man es mit diesen Stilmitteln, kann der Firmenname auch allzu schnell konstruiert oder im schlimmsten Fall lächerlich wirken. Außerdem solltest Du nicht ohne groß darüber nachzudenken auf den Zug der aktuellen Namensmoden für Unternehmen aufspringen, nur weil ein gewisser Stil gerade hip oder in ist. Es gilt immer zu beachten, wer Du und Deine Firma sind und welche Art von Kunden Du ansprechen und erreichen möchtest. Häufig passen logische Überlegungen, wie Dein kreativer Firmenname Wirkung auf das entsprechende Klientel entfalten kann, und die neuesten Moden in Sachen Namensfindung für Unternehmen einfach nicht zusammen. Dann fallen die individuellen Faktoren, die Deinen kreativen Firmennamen zum Erfolg machen, sicherlich deutlich stärker ins Gewicht.
3. Die Hausaufgaben beim Finden eines originellen Firmennamens erledigen
Du hast einen Firmennamen gefunden, der in Deinen Ohren perfekt klingt. Er ist originell, repräsentiert Dich und Dein Unternehmen perfekt, klingt gut und ist einfach auszusprechen, zu schreiben und zu verstehen. Herzlichen Glückwunsch. Einerseits. Denn andererseits bist Du damit immer noch nicht am Ziel der Namensfindung für Dein Unternehmen angekommen. Es gibt noch einige inhaltliche und rechtliche Schritte, die Du unbedingt beachten solltest.
Gründliche Recherche auf Ähnlichkeit
Zum einen zählt dazu das gewissenhafte Prüfen, ob der Firmenname überhaupt noch frei ist. Hat bereits ein anderes im Handelsregister eingetragenes Unternehmen diesen oder einen sehr ähnlichen Namen patentieren lassen, hast Du leider Pech gehabt und musst Dich auf die Suche nach einem neuen originellen Firmennamen machen. Auch wenn Wettbewerber oder Konkurrenten Deines Start-ups schon einen stilistisch ähnlichen Namen aufweisen, der aus rechtlicher Sicht nicht die Nutzung Deines ursprünglich gewählten Firmennamens verhindert, möchtest Du Dir vielleicht noch einmal Gedanken darüber machen. Denn die Unterscheidbarkeit Deines Unternehmens leidet darunter, wenn ähnliche Stilmittel, ein verwechselbarer Klang oder ein zu nah verwandtes Muster bei der Kreation Deines Firmennamens mit dem Namen anderer Unternehmen vorliegt. Schließlich ist Deine Intention ja gerade die, Dein Start-up einzigartig und unverwechselbar zu machen. Um eine zu große Nähe zum Namen anderer Unternehmen ausschließen zu können, bieten sich verschiedene Mittel der Suche an. In Branchenbüchern oder Telefonbüchern kannst du ebenso lokale Konkurrenten mit eventuell sehr ähnlichem Namen nachschlagen wie im Handelsregister. Auch beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) kannst Du recherchieren, ob es bereits identische oder sehr ähnliche Marken gibt. Doch nicht nur in der analogen Welt solltest Du die Fühler nach vergleichbaren Unternehmensnamen ausstrecken, sondern auch in der digitalen. Da ohne eine dem Firmenkern entsprechende und attraktive Online-Präsenz heute kein Unternehmen mehr tätig sein kann, ist es wichtig, nachzuforschen, ob eine Internet-Domain für den gewählten Firmennamen noch verfügbar ist. Im Idealfall findet der interessierte Sucher Dein Unternehmen im Internet einfach unter dem Firmennamen mit der Top-Level-Domain .de für Deutschland oder .com für international orientierte Geschäfte. Daher gilt es im Vorhinein zu prüfen, ob die entsprechenden Internet-Adressen noch frei sind und Du diese für Dein Unternehmen nutzen kannst. Außerdem solltest Du Deinen gewählten Firmennamen auch einmal in einer Online-Suchmaschine eingeben und die Ergebnisse auswerten. Schließlich willst Du wissen, was Internetnutzer neben Deinem Unternehmen finden, wenn sie den von Dir gewählten kreativen Firmennamen googeln. Dein Unternehmen soll auch auf diesem Weg einerseits leicht zu finden sein, andererseits nicht in einer Liste mit Ergebnissen auftauchen, die Dein Start-up in ein ungewolltes Licht rücken. Denn das Internet ist vielsprachig und divers. Was für Dich bei Deiner Namensfindung ein frei erfundenes Fantasiewort war, kann in anderen Sprachen in derselben oder nur minimal abgewandelter Schreibweise etwas Anstößiges oder Ungehöriges ausdrücken. Auch das solltest Du bei Deiner Namenswahl berücksichtigen und recherchieren, bevor Du Dich endgültig auf einen kreativen Namen für Dein Unternehmen festlegst.
Was es bei der Wahl des Firmennamens zu beachten gibt
Der Firmenname vermittelt als zentraler erster Kontakt Interessierte mit Deinem Unternehmen und als dauerhafte Konstante in diesem immer auch das Leitbild, dem Dein Geschäft folgt. Diesen Gedanken gilt es zu beachten, wenn Du einen originellen Firmennamen auswählst. Nicht nur heute soll der Name cool und spritzig klingen, sondern auch in vielen Jahren noch Dein Unternehmen optimal nach außen hin repräsentieren. Somit ist auf der inhaltlichen Ebene des Namens Achtsamkeit gefragt. Doch auch die rechtliche Komponente spielt beim Finden eines kreativen Unternehmensnamens eine nicht zu vernachlässigende Rolle. Denn der gesetzliche Rahmen kann enormen Einfluss auf den Namen, den Du Deinem Unternehmen gibst, ausüben. Handelt es sich bei Deiner Geschäftsgründung um ein Kleingewerbe oder ein Einzelunternehmen, das nicht im Handelsregister eingetragen wird, schreibt der Gesetzgeber beispielsweise vor, dass Dein eigener Name zumindest Bestandteil des Namens des Unternehmens ist. Somit bist Du in diesem Fall beim Kreieren eines originellen Firmennamens schon einmal deutlich eingeschränkt. Bei Unternehmen, die im Handelsregister eingetragen sind, bist Du in der Namenswahl freier. Doch in diesem Fall sind Regelungen zu beachten, die sich nach dem jeweiligen Gewerbe richten, in dem Du Dein Geschäft betreibst. Je nach Art und Struktur Deines Unternehmens wird dadurch der Anhang eines Firmenzusatzes wie GmbH, OHG, KG, AG etc. unerlässlich. Dieser muss im Rechtsverkehr immer mit angegeben werden. Des Weiteren schreibt das Handelsgesetzbuch verschiedene Verpflichtungen bei der Geschäftsführung insbesondere mit Hinblick auf die Namensgebung eines Unternehmens vor. Hier müssen Firmenwahrheit, -klarheit und -beständigkeit gegeben sein. Das bedeutet, ein Unternehmensname darf die Kunden nicht über Zweck und Rechtsform des Unternehmens täuschen, es dürfen keine falschen oder in die Irre führenden Angaben über die Art des Betriebs gemacht werden.
4. Fazit: Mit guter Planung zum originellen Firmennamen
Somit wird offensichtlich: Beim Finden eines originellen Firmennamens bist Du einerseits oft weniger frei, als Du es dir wünschst, andererseits auch mit weniger originellen Ideen ausgestattet, als es schön wäre. Daher ist intensive Vorbereitung für das Finden des idealen kreativen Firmennamens das A und O. Um in die richtige Richtung zu gelangen, überlege Dir gut, wofür Dein Unternehmen stehen soll, welche Eigenschaften es transportiert und wen Du mit Deinem Firmennamen erreichen möchtest. Erst nach dieser grundsätzlichen Orientierung kann der kreative Prozess einsetzen. Hier sind Dir zunächst keine Grenzen gesetzt. Dein Firmenname sollte potenzielle Kunden aus Deiner Zielgruppe auf Dein Unternehmen aufmerksam machen und Dein Start-up im Gedächtnis der Öffentlichkeit verankern. Hast Du einen originellen Firmennamen gefunden, der keine Ähnlichkeiten zu anderen Unternehmen aufweist und die rechtlichen Bestimmungen erfüllt, stehen alle Zeichen auf Erfolg.
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