Mit einer passenden Unternehmensidee hast Du den ersten Schritt in Richtung Selbstständigkeit bereits getan. Natürlich gibt es noch viel mehr zu beachten. Um erfolgreich durchstarten zu können, benötigst Du neben einer einzigartigen Start-up Idee unter anderem auch eine passende Corporate Identity und dabei spielen der Firmenname sowie das Logo-Design eine entscheidende Rolle. Besonders bei der Findung eines passenden Start-up Namens ist die Recherche auf Domainverfügbarkeit, Eintragungsfähigkeit als Marke und natürlich auch auf Individualität der Namensidee essentiell. Schließlich möchtest Du mit dem Firmennamen ein Alleinstellungsmerkmal herausstellen, Dich von der Konkurrenz abheben und auch eine gewisse Individualität vermitteln. Mit unterschiedlichen Kreativitätstechniken gelingt die Namensfindung für Dein Start-up sicherlich. Wie sich Dein Start-up Name zusammensetzen könnte und wie er in Kombination mit einem Start-up Logo eingesetzt werden kann, erfährst Du im Folgenden:
Du benötigst einen Start-up Namen?
Starte einen eigenen Designwettbewerb auf designenlassen.de und erhalte zahlreiche individuelle Vorschläge von unterschiedlichen Designern. Kein Risiko durch Preisgeld-zurück-Garantie.
Jetzt startenMehr erfahren
Wörter kombinieren
Die Kombination aus zwei oder mehreren Wörtern hat sich bei einigen Unternehmen wie z.B. You Tube erfolgreich durchgesetzt. Man schafft durch diese Kombination eine neue oder auch doppelte Bedeutung für das Unternehmen und vertritt somit auch individuelle Unternehmenswerte. Ob eine Zusammensetzung aus anderssprachigen, Fantasie- oder einfachen Personennamen erfolgt, ist Deiner Kreativität überlassen.
Basisnamen
Ein Basisname für Dein Start-up lässt sich beispielsweise durch ein alltägliches Wort beschreiben. So wurde beispielsweise der
voluminöseste Fluss Amazona Namensgeber des Unternehmens „Amazon“. Hier sollte allerdings bedacht werden, dass der Firmenname immer noch eine gewisse Individualität besitzt. Ist ein Firmenname bereits Namensgeber unterschiedlicher Unternehmen, ist er für Dein Start-up nicht die passende Idee.
Wörter verschachteln
Die Verschachtelung von Wörtern erfolgt beispielsweise durch die Kombination von Wörtern und gekürzten Begriffen. Ein Beispiel hierfür ist das Unternehmen eBay. Wenn Du hier Deiner Kreativität freien Lauf lässt, ist Dir ein gewisser Wiedererkennungswert Deines Start-ups definitiv sicher.
Wortneuschöpfungen
Etwas absolut Individuelles sind Wortneuschöpfungen. Wie der Name schon sagt, entwickelst Du hierbei ein Wort, das es in der Form bisher noch nicht gibt. Das Unternehmen TESA ist hierfür ein gutes Beispiel. Eine kreative und gelungene Wortneuschöpfung bietet sich gerade für die Gründung eines Start-ups natürlich besonders an, denn Du beweist von Anfang an, dass Dein Unternehmen für etwas Einzigartiges steht.
Personennamen
Der Klassiker unter den Namensfindungen ist natürlich der Personenname. Wie bei dem Unternehmen Ford kann beispielsweise einfach der Nachname als Start-up Name verwendet werden. Allerdings solltest Du unbedingt darauf achten, dass der Firmenname den Werten und Zielen Deines Unternehmens entspricht. Unterstützt er Deine Message nicht, solltest Du bestenfalls zu etwas anderem greifen.
Kreative und gelungene Start-up Namen mit Bedeutung
Mit folgenden Start-up Namen möchten wir Dich für Dein Unternehmen inspirieren und das Brainstorming in Schwung bringen. Meist sind die Wortkombinationen mit einer genauen Bedeutung auch die Firmennamen, die direkt und einfach im Kopf bleiben. Somit ist Dir der Wiedererkennungswert Deines Start-ups garantiert und Du hebst Dich sofort von Deiner Konkurrenz ab.
- Knusperreich (Shop für Bio-Kekse)
- Avocado Store (Shop für nachhaltige Produkte)
- Carsablanca (Oldtimer Plattform)
- Glasvoll (Moderner Unverpacktladen)
- Zuckerjungs (Partnerbörse)
- Genusshandwerker (Lieferservice für Lebensmittel)
- Tollabox (Online-Bastelservice)
- erdBär (Bioprodukte und Online-Videos für Kinder)
- Hüllenlos (Laden für nachhaltigen Online-Shop)
- Shopperella (Gutscheine und Rabattaktionen)
- MachDuDas (Job-Portal)
Nach dem Start-up Namen kommt das passende Logo-Design. Auch dieses muss einzigartig gestaltet sein, sich von der Konkurrenz unterscheiden und auf keinen Fall eine Ähnlichkeit zu bereits bestehenden Designs aufweisen. Eine Überprüfung auf Stock-Material ist also auch hier definitiv notwendig.
Hast Du einen Favoriten aus den oben genannten Firmennamen oder kennst Du ein paar Start-ups, deren Namen Du definitiv als gelungen empfindest? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen 🙂
Du benötigst einen Start-up Namen?
Starte einen eigenen Designwettbewerb auf designenlassen.de und erhalte zahlreiche individuelle Vorschläge von unterschiedlichen Designern. Kein Risiko durch Preisgeld-zurück-Garantie.
Jetzt startenMehr erfahren
[…] Logo-Design muss unbedingt mit dem passenden Start-up Namen harmonieren. Durch eine ansprechende Kombination beider Aspekte kann auch langfristig ein […]