Selbst designte T-Shirts lösen immer wieder einen regelrechten Boom aus. Wer sich ein wenig im Netz bewegt, erhält jede Menge Tipps, wie er mit selbst kreierten Shirts gutes Geld verdienen kann. Doch das ist nur eine mögliche Facette des T-Shirt Designs. Denn seit vielen Jahren spielt Textildesign auch beim Marketing eine wichtige Rolle. Deshalb wollen wir Dir in diesem Beitrag mehr über das T-Shirt Design als Marketingelement erzählen.
Warum das T-Shirt ein perfekter Werbeträger ist
Lange Zeit war die Oberbekleidung geprägt von einer klassischen Rolleneinteilung. Männer trugen Hemden, Frauen Blusen. Männer trugen Anzüge und Frauen Kleider. Doch mit der zunehmenden Liberalisierung der Gesellschaft fingen die Menschen an, sich legerer zu kleiden. Das T-Shirt aus Baumwolle wurde somit Ende der 1960er-Jahre populär. Die gesamte Hippie-Bewegung, die ohnehin die bürgerlichen Grenzen verschob, verstärkte den Trend zum lockeren Kleidungsstil. Zugleich ermöglichten die neuen und leichten Kleidungsstücke Textilherstellern, Schriftzüge oder Motive auf die Shirts zu drucken. Das war zuvor bei Hemden und Blusen, sowie Anzügen oder Kleidern hinsichtlich des Kleidungsstils unmöglich.
Mit den populären, bedruckten Baumwollshirts war somit zugleich für Werbetreibende eine neue Möglichkeit entstanden, um ihre Markenreichweite zu erhöhen.
Die großen Marken nutzen übrigens bis heute T-Shirts und andere Oberbekleidung, um bezahlte Eigenwerbung zu betreiben. Oder hast Du Dich schon einmal gefragt, warum Verbraucher eigentlich dafür bezahlen, mit großen Nike-Logos, Adidas-Schriftzügen oder Bench-Aufdrucken durch die Gegend zu laufen?
Wenn ein Kleidungsstück zum Werbebotschafter wird
Marketing mit T-Shirts kann vielfältig eingesetzt werden. Hier sind ein paar der populärsten Verwendungsmöglichkeiten in der Werbung:
- Das T-Shirt als Give-Away: Auf Messen oder Events sind T-Shirts ein sehr beliebtes Give-Away. Je nach Design und Qualität des Shirts tragen Kunden oder Geschäftspartner die Produkte beim Sport, bei ihren Hobbys oder sogar in der Freizeit. Auf diese Weise tragen Unternehmen ihre Werbebotschaft weit in die Zielgruppe herein.
- Das T-Shirt als klassisches Werbegeschenk: Ob Kundenberater, Bank oder Baumarkt. Ein gebrandetes T-Shirt eignet sich hervorragend als Werbegeschenk für Kunden. Ist das Produkt zudem hochwertig und spricht den Geschmack der Kunden an, gibt es vermutlich kaum eine bessere „Belohnung“ für viele Einkäufe. Das Ergebnis sind im besten Fall Kunden, die sowohl mit ihren gekauften Produkten, als auch mit der Marke selbst zufriedener sind.
- Das Shirt als Teamkleidung: Jede Sportmannschaft ist durch ein einheitliches Erscheinungsbild geprägt. Auf diese Weise wird Geschlossenheit und Teamgeist repräsentiert. Jeder ist für jeden da, alle sind gleich. Eine ähnlich identitätsstiftende Wirkung kann Teamkleidung im Unternehmen bringen. Wird zum Beispiel ein T-Shirt für alle Mitarbeiter designt, wird Kunden zum einen die Firmenmarke im Gespräch mit den Beratern vor Augen geführt. Machen sie eine positive Erfahrung im Verkaufsgespräch, assoziieren sie im besten Fall die Marke mit dieser positiven Nutzererfahrung. Zugleich wird das Corporate Design mit Hilfe einheitlicher Kleidung gestärkt. Nicht selten kommt es vor, dass solche T-Shirts auch für Kunden zu beliebten Artikeln werden.
- Das Shirt für das Merchandising: Hat nicht jeder von uns im Laufe seines Lebens mindestens ein Mal ein T-Shirt seiner Lieblingsband getragen? Oder hast Du nicht auch schon einmal von den Hard-Rock-Café-T-Shirts gehört, die zumindest zu Beginn der 2000er-Jahre sehr beliebt waren? Beides sind Beispiel für typische Merchandising-Produkte. Ob für Künstler, Bands, Brands, Vereine oder Unternehmen. Merchandising ohne T-Shirts ist eigentlich nicht vorstellbar.
- Das T-Shirt für Straßenwerbung: NGOs oder Firmen verwenden T-Shirts für die Werbung auf den Straßen. Jugendliche und junge Menschen sammeln Geld für den Tierschutz in speziell designten T-Shirts, während zwei Ecken weiter zwei junge Menschen ihrem Nebenjob nachgehen und Laufwerbung machen, indem sie sich zu zweit in ein XXXXL-Shirt mit Werbeaufdruck gezwängt haben.
In der Regel ist das T-Shirt im Marketing kein isoliertes Produkt. Es ist Bestandteil einer kompletten Strategie. So ist es Bestandteil des Corporate Brandings oder Teil einer Marketingkampagne zur Einführung eines neuen Produkts.
Vorteile der T-Shirt Werbung
In Zeiten der Digitalisierung kommen physische Werbeträger häufig in Bedrängnis. So ist das Anzeigenvolumen in Printzeitungen und Zeitschriften deutlich zurückgegangen. Der Markt für digitale Werbung steigt kontinuierlich an. Auch wenn es keine aktuellen Daten zur Verwendung von T-Shirts im Marketing gibt, scheint die Nachfrage nicht sehr zu schwanken. Das verraten zumindest die zahlreichen Designwettbewerbe, die auf designenlassen.de für T-Shirt-Designs gestartet werden.
Das T-Shirt hat als Werbeträger einige Vorteile:
- virale Werbung: Jeder, der Dein T-Shirt trägt, wird automatisch zu einem Markenbotschafter oder zur wandelnden Werbetafel.
- mobile Werbung: Marketing mit T-Shirts zeichnet sich durch eine hohe Mobilität aus. Schließlich bleiben die Träger Deiner T-Shirts nicht nur an einem Ort, sondern gehen üblicherweise auch damit einkaufen, ins Café oder fahren damit in den Urlaub. Deine Werbung ist also immer mit dabei.
- hohe Glaubwürdigkeit: Wenn ein T-Shirt mit Werbung bedruckt ist und es jemand freiwillig trägt, scheint das Unternehmen es wert zu sein. Der Träger des Werbe-T-Shirts wird somit zum Beweis für die Glaubwürdigkeit des Unternehmens.
- einfache Vervielfältigung: Ist ein T-Shirt Design einmal entworfen, kann es auf beliebig viele T-Shirts gedruckt werden. Voraussetzung ist natürlich ein ausreichendes Budget für die Material- und Druckkosten.
- breite Zielgruppenansprache: Mit dem entsprechenden Design lässt sich eine sehr breite Zielgruppe ansprechen. Schließlich hat sich das T-Shirt in nahezu allen Altersgruppen als gängiges Kleidungsstück etabliert.
Das solltest Du beim T-Shirt Design beachten
Vorüberlegungen
Auch wenn Dein T-Shirt für Marketingzwecke genutzt wird, solltest Du beim Design daran denken, dass erst einmal ein Unikat geschaffen wird. So ein T-Shirt gab es zuvor noch nicht und wird es vermutlich auch nicht mehr geben! Versuche deshalb, mit Deinem Design etwas Einzigartiges zu schaffen. Schließlich soll Dein T-Shirt am Ende nicht in einem Kleiderschrank oder im Kleidersack enden, weil sich niemand traut, damit auf die Straße zu gehen. Wichtig ist natürlich, dass Du die Zielgruppe berücksichtigst. Empfehlenswert ist es oftmals, beim Designen so breit wie möglich anzusetzen.
Denke beim Design außerdem daran, dass nach dem Druck keine Veränderungen mehr möglich sind. Alle, die mit dem T-Shirt herumlaufen sind somit Zeuge Deiner Kunst und verweisen gleichzeitig auf das Unternehmen, für welches geworben wird.
Gestalterische Aspekte
Bei aller Einzigartigkeit Deines Designs solltest Du dennoch nicht übertreiben. Weniger ist beim T-Shirt Design meist mehr. Verwende deshalb einfache Linien und Texturen. Das ist übrigens nicht nur für das spätere Aussehen des Shirts wichtig, sondern beeinflusst auch die Druckkosten. Empfehlenswert ist es, sich auf maximal zwei Farben zu beschränken. Ob es sich dabei um Komplementärfarben handelt oder nicht, bleibt natürlich Dir überlassen. Sehr zu empfehlen sind Pantone-Farben. Beziehe auf jeden Fall alle Farben auf das Motiv und schon bist Du auf einem guten Weg.
Noch ein wichtiger Aspekt: Verzichte auf sehr feine Grafiken. Das mag zwar am Bildschirm toll aussehen, lässt sich aber mit einem Textildruck nicht annähernd so gut realisieren.
Wenn Ihr Euer Design abgeschlossen habt, sollte es natürlich auf die Größe des T-Shirts justiert werden. So erspart Ihr Euch böse Überraschungen beim Druck.
Inhalte
Selbstverständlich gibt es bei der Motivwahl keine Vorgaben oder Regeln. Aber auch hier hat es sich vielfach bewährt, simple Motive und einfache Formen, sowie Strukturen zu verwenden. Die Message soll ja rüberkommen und nicht jedes Detail eines Motivs.
Rechtliche Aspekte
Wenn das T-Shirt Design fürs Marketing verwendet wird, sollten alle rechtlichen Aspekte geklärt sein. Hierzu zählt die Frage, ob die Schriftarten kostenpflichtig sind und Lizenzen für den Druck benötigt werden. Gleiches gilt für die Grafiken. Sind hier Rechte zu beachten? Wenn Du ein Design entwirfst oder entwerfen lässt, sollten die Nutzungsrechte auf jeden Fall abgeklärt werden.
Fazit
T-Shirt Design ist ein echter Dauerbrenner unter Designern. Doch wenn es im Marketing-Mix eine wichtige Rolle spielen sollte, sind neben gestalterischen, auch rechtliche Aspekte wichtig. Darüber hinaus sollten wie bei allen Branding-Maßnahmen die Zielgruppe, sowie die Markenbotschaft im Mittelpunkt stehen.
Hast Du noch Tipps oder Vorschläge, welche Punkte beim T-Shirt Design fürs Marketing ergänzt werden könnten? Dann freuen wir uns auf Deinen Kommentar!
bijouhibou says
Danke Kathrin für den ausführlichen Artikel zum Thema T-Shirts als Werbegeschenk! Bedruckte T-Shirts scheinen wirklich ein wertvolles Tool zu sein. Vielleicht kann man dass, was du geschrieben hast, auf Textildruck generell übertragen. Caps und Taschen können genauso bedruckt werden und als Teil des Marketings verwendet werden. Was meinst du dazu?