Kaum betritt man den Laden begegnet uns ein Meer an eckige Schachtel und kleine Verpackungen jeder Art. Die Regale sind voll, die Auswahl riesig, doch nicht jedes Produkt entpuppt sich zum Kassenschlager. Das Verpackungsdesign spielt eine immens wichtige Rolle, ob ein Produkt zum Erfolgsgarant wird oder nicht.
Wie Du eine fesselnde Verpackung designen kannst und was Du unbedingt über Produktverpackungen wissen musst, verraten wir Dir in diesem Blog-Beitrag.
Was versteht man unter Verpackungsdesign?
Verpackungsdesign kümmert sich um die Gestaltung und Entwicklung von Verpackungen für verschiedene Produkte. Es umfasst sowohl die ästhetischen als auch die funktionalen Aspekte einer Verpackung, einschließlich
- Form
- Farbe
- Materialien
- Grafiken
- Schriftarten
Ziel des Verpackungsdesigns ist es, ein ansprechendes Erscheinungsbild zu schaffen, das die Aufmerksamkeit der Verbraucher auf sich zieht, gleichzeitig aber auch die Sicherheit, den Schutz und die Haltbarkeit des Produkts zu gewährleisten. Darüber hinaus spielt Verpackungsdesign eine wichtige Rolle beim Transport, der Lagerung und der Präsentation von Waren im Einzelhandel.
Wieso ist ein gutes Verpackungsdesign so wichtig?
Ein auffälliges und ansprechendes Verpackungsdesign kann die Aufmerksamkeit des Kunden auf sich ziehen und ihn dazu ermutigen, das Produkt auszuprobieren. Laut einer Studie von Nielsen beeinflusst das Verpackungsdesign die Kaufentscheidung bei 64% der Kunden, insbesondere bei Neuprodukten.
Ferner trägt ein gutes Verpackungsdesign dazu bei, das Image eines Produkts oder einer Marke zu verbessern. Einzigartig gestaltete Verpackung vermitteln das Gefühl von Qualität, Professionalität und Kreativität. Dadurch wird der USP sowie das Vertrauen in die Marke gestärkt, was dem Unternehmen erlaubt höhere Preise für sein Produkt aufzurufen.
Neben der Steigerung des Verkaufspotenzials, lässt sich auch die Funktionalität des Produkts mit einer guten Verpackung verbessern. Eine Verpackung, die gut gestaltet und leicht zu öffnen ist, sorgt für ein positives Produkterlebnis und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Kunde das Produkt wieder kauft.
5 Erfolgsfaktoren für ein verkaufsstarkes Verpackungsdesign
Starke Produkte, brauchen starke Designs. Welche 5 einfachen Schritte den Erfolg Deiner Produkte verbessert, zeigen wir Dir im Folgenden:
Einzigartigkeit
Das Aussehen der Verpackung spielt natürlich die wichtigste Rolle bei der Kaufentscheidung. In einem überfüllten Markt ist es zudem wichtig, sich von der Konkurrenz abzuheben. Ein einzigartiges und unverwechselbares Verpackungsdesign hilft die Aufmerksamkeit der Kunden zu gewinnen und die Marke leichter wiedererkennbar zu machen.
Setze deshalb auf kreative Ideen, die sich von der Masse abheben, um Dein Produkt ins Rampenlicht zu rücken.
Ein verkaufsstarkes Verpackungsdesign sollte außerdem konsistent mit Deiner gesamten Markenkommunikation und Corporate Design sein. Die Verpackung sollte die Markenfarben, das Logo und andere Designelemente aufgreifen und so für einen hohen Wiedererkennungswert sorgen. Eine einheitliche Markenpräsenz schafft Vertrauen und fördert die Kundenbindung.
Form und Größe
Große Packungen haben mehr Inhalt? Nicht immer, aber zumindest denken wir das und zahlen deshalb auch einen höheren Preis. Die Form und Größe der Verpackung haben einen direkten Einfluss auf unsere Kaufentscheidung. Sie runden das Gesamtbild des Verpackungsdesigns ab und beeinflussen unsere Wahrnehmung für das Produkt.
Material
Das Verpackungsmaterial wird heutzutage immer wichtiger. Die Nachhaltigkeit steht im Vordergrund. Unnötiger Verpackungsmüll sowie der Plastikanteil sollen nach Möglichkeit vermieden werden. Laut einer Studie von Unilever bevorzugen 33% der Verbraucher nachhaltige Marken und sind bereit, mehr für umweltfreundliche Verpackungen zu bezahlen. Daneben muss sich eine Verpackung beim Anfassen auch gut anfühlen.
Das Material beeinflusst nachweislich den wahrgenommenen Wert und Qualität des Produktes. Wer ein hochpreisiges Produkt anbietet, sollte deshalb auf nachhaltiges und hochwertiges Verpackungsmaterial setzen.
Informationen
Was selbstverständlich auf einer Verpackung nicht fehlen darf, sind wichtige Informationen zum Produkt. Einige Angaben sind sogar vom Gesetzgeber vorgeschrieben und müssen auf der Verpackung enthalten sein.
Je nach Produkt(art) müssen folgende Angaben auf der Produktverpackung vermerkt sein:
- Mindesthaltbarkeitsdatum
- Inhaltsstoffe
- Ursprungsland
- Mengenangabe
- Nährwertangaben
Neben den Pflichtangaben braucht das Design auch noch Platz für das eigene Firmenlogo, die Produktbeschreibung, Verkaufsfördernde Siegel wie z.B. „Bio“ oder Anwendungsbilder. Hierbei lautet die Devise so wenig Informationen wie möglich, so viel wie nötig. Überlagere die Produktverpackung nicht mit unwichtigen Inhalten. Der Kunde sollte alle relevanten Informationen schnell und einfach aufnehmen können und dabei eine Kauflust entwickeln.
Funktionalität
Neben der Ästhetik spielt auch die Funktionalität der Verpackung eine wichtige Rolle. Die Verpackung sollte einfach zu öffnen, zu verwenden und wieder zu verschließen sein. Achte darauf, dass die Verpackung das Produkt effektiv schützt und die Haltbarkeit gewährleistet.
Verpackung designen lassen?
Ein einzigartiges und unverwechselbares Verpackungsdesign ist oftmals der Schlüssel zum Erfolg beim Verkauf eines Produkts. 64% der Kunden lassen sich durch das Verpackungsdesign in ihrer Kaufentscheidung beeinflussen. Was gut aussieht wird gekauft. Produkte, die nicht positiv in Erscheinung treten, werden zum Ladenhüter.
Damit Dein Produkt zum absoluten Verkaufsschlager wird, helfen Dir unsere Designer ein perfektes Verpackungsdesign zu kreieren, dass all Deinen Wünschen gerecht wird.
Dein Vorteil: Du erhältst zahlreiche individuelle Entwürfe von unterschiedlichen Profi-Designern und kannst anschließend aus einer großen Anzahl ganz bequem Dein Wunsch-Design auswählen. Ist kein Design dabei das Dir gefällt? Kein Problem! Du kannst von unserer 100% Preisgeld-zurück-Garantie gebrauch machen.
Produktverpackung: Die besten Design-Beispiele
Entdecke erfolgreiche Verpackungsdesigns unserer Kunden. Lass Dich inspirieren!
Nachhaltiges Verpackungsdesign
In unserer hektischen und sich schnell wandelnden Welt, die uns täglich mit einer Fülle von Eindrücken bombardiert, sehnen wir uns nach einer Pause und Entspannung. Daher setzen einige Marken bei ihren Designs auf freundliche, dezente Farben und klare Linien, um eine beruhigende und angenehme Wirkung auf Kunden zu erzielen.
Verpackungsdesign mit Vintage-Ästhetik
Vintage ist wieder „In“. Es vermittelt sofort einen Eindruck von Tradition und Handwerkskunst. Viele neue Marken verwenden den Vintage-Look in ihren zeitgenössischen Verpackungsdesigns. Die Vintage-Ästhetik wird oft bei der Verpackung von Lebensmitteln wie Pralinen, Tee- und Kaffeedosen sowie alkoholischen Getränken verwendet. Auch Hersteller von Kosmetikprodukten setzen mittlerweile verstärkt auf den Vintage-Stil.
Auffallende Produktverpackungen
Wie wäre es, wenn du dein Produkt auf eine völlig neue und unerwartete Art und Weise präsentierst? Durch auffallende oder witzige Verpackungsformen kannst du die Aufmerksamkeit der Kunden erregen und ein unvergessliches Kundenerlebnis schaffen.
Trendige Verpackungen
Trendige Designs zeichnen sich oft durch eine Kombination verschiedener Stile aus, wie zum Beispiel eine opulente Marke, die von Minimalismus inspiriert ist. Gleichzeitig stehen trendige Verpackungsdesigns auch für die Suche nach neuen und modernen Looks.
Farbenfrohe Produktverpackung
Wie wäre es mit bunt? Sanfte, farbenfrohe Farbtöne wie Rosa, Blau und Violett, die sich vermischen und zu verschiedenen Farbkombinationen führen ziehen alle Blicke auf sich.
Luxuriöses Verpackungsdesign
Außergewöhnliche Veredelungen, Prägungen mit Silber- und Goldelementen – Einfachheit ist das Grundprinzip für luxuriöse Produkte.
Fazit: Einzigartiges Verpackungsdesign
Ein gutes Verpackungsdesign ist oftmals der kleine Unterschied zwischen einem Kassenschlager und einem Ladenhüter. Um ein solches Design zu entwickeln, sollte man die Bedürfnisse der Zielgruppe genau analysieren und ein einzigartiges Design schaffen, das sich von der Konkurrenz abhebt. Funktionalität, Größe, Material und Nachhaltigkeit sind ebenfalls wichtige Faktoren, die bei der Gestaltung berücksichtigt werden sollten. Das Verpackungsdesign sollte auch konsistent mit dem Corporate Design sein und eine unverwechselbare (Werbe-)Botschaft überbringen.
Damit Deine Verpackung auf ganzer Linie überzeugt, helfen Dir unsere zahlreichen Profi-Designer bei der Gestaltung Deines Designs.