Einen Website Relaunch, also die Neuauflage einer vorhandenen Internetpräsenz, solltest Du nicht auf die leichte Schulter nehmen. Hierfür ist ein gut durchdachtes, strategisches Konzept erforderlich, um Fehler zu vermeiden und Risiken abzufedern. Der folgende Beitrag zeigt Dir, wie Du am besten vorgehen solltest.
Was genau ist ein Website Relaunch und welche Arten gibt es?
Ein altes Sprichwort lautet: „Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern.“ Ein Leser, der Neuigkeiten erfahren will, legt diese sofort beiseite. Mit Websites sieht das ähnlich aus. Ein User merkt sehr schnell, wenn eine Website veraltet ist. Die Inhalte sind überholt, der letzte Blogbeitrag ist Monate oder gar Jahre alt, Links funktionieren nicht mehr.
Für den Nutzer ist das ärgerlich, für Dich als Betreiber hingegen in hohem Maße schädlich. Denn es zeigt, dass Du wenig Ambitionen hast, Deine Zielgruppe auf dem Laufenden zu halten. Dein Besucher-Traffic wird garantiert immer weiter zurückgehen, denn auch die Suchmaschinen, allen voran Google, registrieren die Nicht-Aktualität und schieben Deine Seite im Ranking Stück für Stück nach hinten.
Für ein seriöses und professionell geführtes Unternehmen ist es deshalb unverzichtbar, in regelmäßigen Abständen ein Update zu veröffentlichen und seine Website neu aufzusetzen – kurz: einen Website Relaunch durchzuführen.
Zunächst musst Du Dich fragen, welcher Art die Neuaufsetzung sein soll. Willst Du eine neue Domain einführen? Soll ein vollständig neues Design her? Wird ein anderes Content Management System verwendet? Ändert sich Deine SEO-Strategie? Bietest Du neue oder stark veränderte Produkte und Dienstleistungen an? Unabhängig von der Art der Neugestaltung ist es empfehlenswert, dass Du Dich bereits in der frühesten Planungsphase mit einem oder mehreren Experten für Design und SEO zusammensetzt, um gemeinsam ein Konzept und eine individuell auf Dein Unternehmen zugeschnittene Strategie zu entwickeln.
Unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung für einen erfolgreichen Website Relaunch
Einen Website Relaunch schüttelt niemand einfach mal so aus dem Ärmel. Deshalb ist eine detaillierte Planung und eine strukturierte Herangehensweise unabdingbar, wenn die Neuaufsetzung erfolgreich zu Ende gebracht werden soll. Die nachfolgend beschriebenen 10 Schritte und Maßnahmen helfen Dir, Dein Ziel zu erreichen.
1. Analyse und Bilanz des Ist-Zustandes
Im ersten Schritt gilt es, die alte Website gründlich zu analysieren. Welchen Content gibt es? Welche Inhalte können bleiben, welche sind veraltet und gehören in den Papierkorb? Sind vorhandene Links noch aktuell oder führen einige zu Fehlermeldungen? Welche Software wurde für welche Elemente der Website genutzt? Diese Bilanz solltest Du für jede einzelne URL Deiner Seite aufstellen und schriftlich festhalten.
2. Exakte Planung
Mit der Analyse des Ist-Zustandes auf der einen Seite kannst Du Dir nun parallel dazu eine Liste mit den gewünschten Änderungen und Neuerungen anlegen. Wenn der Website Relaunch von einem externen Dienstleister durchgeführt werden soll, schalte jetzt einen Experten ein. Er kann Dir wertvolle Tipps geben und wahrscheinlich auch bereits eine Kostenkalkulation liefern.
Zwei Punkte sind in dieser Phase ebenfalls wichtig:
a) Erstelle ein Backup Deiner alten Website, damit Du im Notfall jederzeit darauf zurückgreifen kannst.
b) Sorge dafür, dass die Entwicklung der neuen Seite in einem abgeschirmten Raum stattfindet, sodass Suchmaschinen sie nicht finden bzw. indexieren können. Ansonsten könntest Du Schwierigkeiten mit Duplicate Content bekommen, wenn die alte und die neue Präsenz mit ähnlichen oder gleichen Inhalten zur selben Zeit online sind.
3. Entwicklung einer SEO-Strategie
Die Suchmaschinenoptimierung beinhaltet weit mehr als den Gebrauch stimmiger Keywords. Wichtig sind Links in den gängigen Varianten (siehe weiter unten), Meta Title und Meta Description, Headlines, Tags, informative Landingpages und viele Dinge mehr. Wenn Du mit SEO nicht vertraut bist, solltest Du Dir für eine Strategieentwicklung einen SEO-Experten ins Boot holen.
4. Bereitstellung von Content
Frischer Content gehört zu den wesentlichen Elementen bei einem Website Relaunch, um bei Deiner Zielgruppe Neugier zu wecken und Spannung zu erzeugen. Zum Content zählen nicht nur hochklassige Texte, sondern auch Fotos, Videos, Grafiken, hervorgehobene Boxen und Tabellen sowie ein Blog mit Neuigkeiten aus Deinem Unternehmen und Deiner Branche. Der Content soll Deinen Besuchern einen eindeutigen Mehrwert vermitteln, den sie bei Wettbewerbern so nicht bekommen. Das schlägt sich langfristig positiv im Ranking bei Google & Co. nieder.
5. Linkbuilding
Zu den essenziellen Maßnahmen bei der Neuausrichtung Deiner Website gehört ebenfalls ein sauberes Linkbuilding, wobei drei unterschiedliche Arten zu integrieren sind. Zum einen sind das Links innerhalb Deiner eigenen Seite, zum anderen Links von Deiner Präsenz zu anderen Seiten, zum dritten Backlinks, die für ein gutes SEO besonders relevant sind.
6. Software
Welche Programme Du benötigst, hängt von den Funktionen ab, die Deine Website hat. Die meisten Websites werden heute mit Content Management Systemen (CMS) programmiert. Ein CMS ermöglicht Dir, sobald die Seite steht, ohne besondere Schulungen und Kenntnisse Änderungen und Ergänzungen vorzunehmen, also alte gegen neue Inhalte auszutauschen.
Besonders wichtig ist in diesem Zusammenhang, den Website Relaunch im Responsive Design programmieren zu lassen. Nur so ist gewährleistet, dass Deine Seite auf allen Endgeräten vom großen Desktop Monitor bis hin zum kleinen Smartphone Display gleich gut zu lesen und zu bedienen ist. Mit einem modernen CMS ist das für Profis kein Problem.
7. Datenschutz und Datensicherheit
Datenschutz und Datensicherheit gehören zu den elementaren Aspekten einer Website. Sie zeigen Deine Professionalität, schaffen Vertrauen bei Deinen Besuchern und sind vor allem auch im rechtlichen Zusammenhang zu berücksichtigen, Stichwort: DSGVO. Die Datenschutz-Grundverordnung der EU verpflichtet Dich zu zahlreichen Maßnahmen wie beispielsweise dem Hinweis auf Cookies, der doppelten Authentifizierung von Newslettern usw. Die entsprechenden Funktionen finden ihren Platz im technischen Bereich Deines Relaunchs. Du solltest hier besondere Sorgfalt aufbringen, nicht zuletzt, um Deine Präsenz im Netz auch abmahnsicher veröffentlichen zu können.
8. Ankündigung des Website Relaunchs
Sobald Deine neue oder geänderte Website fertig ist oder kurz vor dem Abschluss steht, gilt es, dies auch anzukündigen. Eine Vorabmeldung auf Deiner alten Seite sorgt dafür, dass Deine Zielgruppe vorbereitet ist und nicht unangenehm überrascht wird. Ein geschicktes Vorgehen kann sogar bewirken, dass Du eine starke Neugier entfachst und Deine Kunden gespannt auf neue Inhalte und eine neue Gestaltung warten.
9. Social Media Kanäle einbinden
Für Dein Online Marketing und Deine Suchmaschinenoptimierung spielen Social Media Kanäle eine mindestens genauso wichtige Rolle wie Deine Website. Mit Posts auf Facebook, Twitter, Instagram, YouTube oder LinkedIn und XING kannst Du nicht nur Deinen Relaunch gezielt ankündigen, sondern immer wieder auf Neuigkeiten und Nachrichten aus Deinem Unternehmen aufmerksam machen. Du solltest Social Media aber nicht nur als begleitende Maßnahme für Deine Website sehen, sondern als eigenständiges Marketinginstrument für Dein SEO. Hole Dir einen Experten für diesen Bereich zur Unterstützung an Deine Seite, um das Potenzial dieser Kanäle voll auszuschöpfen.
10. Regelmäßiges Monitoring
Nach dem Website Relaunch wirst Du Dich sicherlich fragen, ob die aufwändige Aktion auch den erwünschten Erfolg bringt. Hierzu ist eine Evaluierung und ein Monitoring auf professioneller Ebene erforderlich, um die richtigen Kennzahlen zu erhalten. Auch dafür lohnt es sich, auf das Know-how eines Experten zurückzugreifen.
Welche Fehler du unbedingt vermeiden solltest
Dass Du Deine alte Website mit einem Backup sichern solltest, haben wir bereits erwähnt. Sie einfach zu löschen, wäre ein großer Fehler, wenn es zu Problemen mit Deinem neuen Auftritt kommt. Andererseits musst Du aber auch darauf achten, dass sie nicht mehr im Netz aktiv ist, damit eine Indexierung durch Suchmaschinen vermieden wird.
Bevor Du Deine neue Seite einstellst, prüfe sämtliche Funktionen auf Herz und Nieren. Fotos, Videos und Grafiken müssen richtig eingebunden sein, Links und URLs müssen sich korrekt öffnen, Kontaktformulare und Newsletter-Abos einwandfrei arbeiten. Ein fehlerhafter, holpriger Start macht bei einem Relaunch keinen guten Eindruck bei Deiner Zielgruppe und potenziellen Neukunden.
Wenn Du zu den Unternehmern gehörst, die sich lieber ihrer Kerntätigkeit widmen, suche Dir Unterstützung von externen Profis wie den Gestaltern auf designenlassen.de. Sie konzipieren ganz neue Webseiten oder sorgen für eine gelungene Auffrischung vorhandener Präsenzen.
Fazit: Ein Website Relaunch ist keine Nebensache
Dir wird beim Lesen dieses Artikels klar geworden sein, dass ein Website Relaunch mehr Arbeit erfordert und eine größere Herausforderung ist, als – salopp gesagt – Deinen Wohnzimmerwänden einen neuen, frischen Anstrich zu geben. Die Planung und Ausführung kann sogar so viel Aufwand erfordern wie eine komplette Neuerstellung einer Seite.
Trotzdem lohnt es sich, denn mit einem aktuellen Design, einer besseren Usability und spannendem Content bist Du auf einem guten Weg zu einem höheren Ranking in den Suchmaschinen, zu mehr Besucher-Traffic und letztendlich auch zu mehr Kunden und mehr Umsatz.
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