In Vino Veritas! Ganz nach diesem Motto stellen wir Dir heute einige kreative, einzigartige und eindrucksvolle Weinetiketten-Designs vor. Um das perfekte Design eines Weinetiketts für Dich zu finden, solltest Du Dir im Voraus über ein paar Punkte besonders Gedanken machen. Denn an diese Gestaltung sollte man definitiv nicht ohne ausreichende Informationen herantreten. Du möchtest schließlich nicht, dass Dein Wein im Regal unter den konkurrierenden Produkten untergeht oder von den Kunden überhaupt nicht wahrgenommen wird. Doch wie genau stellst Du Deinen Wein heraus?
1. Dein persönliches Alleinstellungsmerkmal finden
Wichtig ist, sich im Klaren darüber zu sein, was die Konkurrenz bereits auf dem Markt hat und was Deinen Wein von allen anderen unterscheidet. Finde das Alleinstellungsmerkmal, das Dich von der Konkurrenz abhebt und Deine Köstlichkeit so besonders macht. Das was jeder macht ist nicht außergewöhnlich, doch hast Du Deine eigene Besonderheit gefunden, ist es wichtig, diese auch entsprechend herauszustellen.
2. Zielgruppe definieren: Wen möchtest Du ansprechen?
Zudem muss Deine Zielgruppe klar definiert sein. Wen möchtest Du ansprechen? Passt ein verspieltes oder vielleicht doch sehr cleanes Design überhaupt zu meinen Kunden? Logisch, dass eine gehobenere Kundschaft weniger von einem farbenfrohen, gezeichneten und kindlichen Design angesprochen wird. Setze hierbei beispielsweise eher auf elegante und professionelle Farbtöne, wie dunkle Nuancen sowie klare Strukturen im Weinetiketten Design.
3. Konkurrenz nicht außer Acht lassen
Auch mit den Konkurrenzprodukten sollte man sich vor der eigenen Gestaltung unbedingt befassen. Auf welche Gestaltung hat die Konkurrenz mit einer ähnlichen Weinsorte bereits gesetzt? Ist meine Idee eventuell schon in abgeänderter Form vertreten? Nichts ist ärgerlicher, als im Nachhinein festzustellen, dass das Weinetikett aus der Masse nicht hervortritt, zwischen der Konkurrenz untergeht und sich nicht als einzigartiges Design mit individueller Gestaltung entpuppt.
4. Wichtige Formalitäten: Was muss unbedingt auf das Etikett?
Nicht alle der Angaben sind verpflichtend und somit zum Teil eben auch freiwillig. Deswegen ist es umso wichtiger, sich mit den Zusätzen zu befassen, die auf dem Weinetiketten-Design keineswegs fehlen dürfen. Zu den Pflichtangaben zählen unter anderem der Alkoholgehalt, die amtliche Prüfnummer, Qualitätsstufen, Verkehrsbezeichnung, Abfüller und je nach Qualitätsstufe des Weins auch die Geografische Angabe. Bei Angaben wie beispielsweise dem Jahrgang, der Rebsorte oder dem Weinort und seiner Lage ist es Dir freigestellt, ob Du diese Merkmale auf Deinem Etikett vermerken möchtest.
Schnapp Dir nun ein Glas Deines liebsten Weins, lehn Dich zurück und lass Dich von folgenden Weinetiketten Designs inspirieren 🙂
Bunte Weinetiketten-Designs, die definitiv ein Hingucker sind
Um sicherzugehen, dass Dein Wein im Regal definitiv nicht übersehen wird, kannst Du natürlich auf ein sehr auffallendes, buntes Design setzen. Der Wiedererkennungswert ist Dir somit auch garantiert. Bei einem größeren Sortiment eignet sich ein abgestimmtes Design, eventuell mit unterschiedlichen Farben. Auch hier sind der Gestaltung keine Grenzen gesetzt und verschiedene Muster können definitiv einen besonderen Eindruck erzielen. Nach dem Definieren Deiner Zielgruppe weißt Du natürlich am besten darüber Bescheid, ob eine farbenfrohe Gestaltung in Deinem Weinetikett geeignet wäre oder eher nicht.
Weinetiketten-Design für einen eleganten Auftritt
Ein farbenfrohes Weinetiketten-Design ist eher nicht für Deinen Wein geeignet und Du möchtest die Gestaltung eher professionell und elegant halten? Kein Problem, der Einsatz von weißen, schwarzen, goldenen oder silbernen Farbtönen ist definitiv eine gute Entscheidung. Ein qualitatives Etiketten-Design wird direkt mit einem sehr hochwertigen Wein assoziiert und spricht natürlich besonders die erfahrenen Weintrinker an. Aber auch hier ist ein dezenter Farbanteil nicht verkehrt. Geschickt eingesetzt wirkt das Ganze weiterhin professionell und ansprechend.
Gezeichnete Weinetiketten, die unverkennbar sind
Diese gezeichneten Weinetiketten schreien förmlich nach Individualität und Einzigartigkeit. Ein unverkennbares Weinetiketten-Design ist das Alleinstellungsmerkmal schlechthin und sorgt definitiv dafür, dass Deine Kunden Deinen Wein wiedererkennen. Coole Designs wecken die Aufmerksamkeit potenzieller Käufer und steigern das Kaufverhalten. Lass Dich von folgenden Weinetiketten inspirieren, vielleicht ist ein gezeichnetes Design ja genau das Richtige für Dich.
Wir hoffen, wir konnten Dir mit diesen Tipps und beispielhaften Weinetiketten einen tollen Einblick in die Welt der ansprechenden Etiketten-Designs geben. Jetzt bist Du gefragt 🙂 Hast Du bereits ein cooles Weinetiketten-Design? Und welches der Beispiele war Dein Favorit? Wir freuen uns von Dir zu hören! 🙂
[…] Individuelle Weinetiketten Designs, mi denen man auf den Geschmack kommt […]