Die kreativen Ideen für deinen Blog sprudeln, nur der passende Name hat sich noch nicht gefunden und Du brauchst etwas Inspiration? Kein Problem! Hier findest Du Tipps und Ideen, wie Du einen Blognamen findest, der im Gedächtnis bleibt.
Denk daran: Lass dir lieber am Anfang mehr Zeit, um den richtigen Blognamen zu finden. Ein späterer Wechsel des Namens ist zwar technisch leicht umsetzbar, das Risiko dabei einen großen Teil deiner Leser zu verlieren ist aber auch ziemlich hoch. Also besser vorher etwas mehr Zeit investieren als sich später zu ärgern.
Du benötigst einen passenden Blog Namen?
Starte einen eigenen Designwettbewerb auf designenlassen.de und erhalte zahlreiche individuelle Vorschläge von unterschiedlichen Designern. Kein Risiko durch Preisgeld-zurück-Garantie.
Jetzt startenMehr erfahren
3 wichtige Tipps für den perfekten Blognamen
Einprägsam und einfach
Der größte Anspruch an Deinen neuen Blog Namen sollte Eingängigkeit sein. Je besser sich Deine Leser den Namen merken können, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass Sie immer wieder kommen und von deinen Inhalten profitieren. Und das ist ja letztendlich das, was Du mit Deinem Blog erreichen willst.
Versuche deshalb Deinen neuen Namen so prägnant und einfach wie möglich zu halten und große Wortungetüme zu vermeiden.
Beschreibend
Gehe immer von Dir selbst aus: Welchen Blognamen kannst Du dir besser merken: einen ellenlangen, am besten noch mit Zahlen- und Zeichenkombinationen oder kryptische Abkürzungen? Eher nicht. Außer Sie sind so einprägsam wie t3n oder designmadeingermany. Um dem Erfolg Deines Blogs nicht selbst Steine in den Weg zu legen, entscheide dich möglichst für einen kurzen, treffenden Namen. Oder wenn er doch länger sein soll, dann für einen besonderen, der direkt im Gedächtnis bleibt.
Natürlich kannst Du auch Deinen (Vor-)Namen verwenden.
Denk aber daran, dass beschreibende Blognamen wie eat-this.org Deinen Lesern, schon bevor Sie auf den Link klicken, einen Eindruck geben, was sie auf dem Blog erwartet. Wenn ich zum Beispiel nach einem Rezept für Zupfkuchen suche und Du hast auf Deinem Food-Blog das beste Rezept der Welt, dann klicke ich eher auf den Link, wenn Dein Blog weltbestekuchen.de heißt – und nicht buntesallerlei.net.
Für Suchmaschinen optimiert
Egal ob Food- oder Abenteuerblog, der Großteil neuer Leser findet Dich über eine Suchmaschine. Dabei ist nicht nur der Inhalt Deines Blogs wichtig, der bestenfalls im Hinblick auf SEO-Kriterien optimiert sein sollte, sondern vor allem auch der Blog Name. Achte also, wie schon in den ersten beiden Tipps erwähnt, auf einen einfach, gleichzeitig aber auch unverwechselbaren Begriff. Wenn es schon mehrere Blogs mit ähnlichen Namen gibt, macht Ihr Euch nur unnötig Konkurrenz und seid im Zugzwang Euch immer wieder gegenseitig mit Euren Inhalten zu übertrumpfen. Dabei bleibt dann oft der Spaß auf der Strecke.
Lifestyle-Blogs, die ihrem Namen alle Ehre machen
Blogs im Bereich Lifestyle beschäftigen sich mit den unterschiedlichsten Themen: von Fashion über Bücher, Autos, Tiere, Inneneinrichtung, Minimalismus… egal für welches Gebiet Du Dich interessierst, Du bist mit Sicherheit nicht alleine damit. Und gerade wenn Du in Deinem näheren Umfeld niemanden hast, mit dem Du über Deine Zero Waste Projekte oder die neuesten Modetrends reden kannst, ist ein Blog die ideale Möglichkeit Gleichgesinnte zu finden, um sich untereinander auszutauschen. Hier sind ein paar Namens- und Logo-Beispiele, die Dich vielleicht für Deinen Blog inspirieren.
Logo-Design für Blog rund um den Hund
Blognamen, die Lust auf Abenteuer machen
Du bist immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen und chronisch vom Fernweh geplagt? Dein Blog quillt wahrscheinlich bald über vor cooler Abenteuer und da lässt die Leserschaft auf nicht lange auf sich warten. Outdoor- und Reiseblogs sind sehr beliebt, weil sie die Sehnsucht nach unbekannten Orten und Abenteuern in uns ansprechen und spannend zu lesen sind. Wenn Dein Herz also für die Natur und neue Erfahrungen schlägt, ran an die Tasten und erzähl Deine Geschichten! Das Logo für „Backout Time“ ist in einem Wettbewerb auf designenlassen.de entstanden. Vielleicht findest Du den optimalen Namen und Dein Logo ja auch mit der Hilfe unserer Designer.
Namen für deinen Food-Blog, bei denen man gleich Hunger bekommt
Zugegeben, die Fülle an Food-Blogs ist mittlerweile riesig und es ist nicht einfach hier noch seinen Platz zu finden. Aber genauso vielfältig wie die Geschmäcker sind auch die Rezepte. Und jeder kocht den Käsekuchen etwas anders. Also los, kochen, backen, braten – Bilder knipsen – und Dein perfektes Rezept online stellen. Deine Leser finden Dich. Noch einfacher mit dem passenden Namen und Logo, wie die zwei Beispiele hier beweisen. Und vor allem haben jetzt alle Hunger auf Käsekuchen! Wie wärs mit einem angeschlossenen Lieferservice, der Deine leckeren Kreationen auch noch direkt vor die Tür deiner Leser bringt? Mhmh fein.
Blogname gefunden, aber noch auf der Suche nach dem richtigen Logo?
Nicht verzagen, auch hier ist die Rettung nicht weit. Lasse Dich von unseren Logo Designs für Blogs inspirieren oder starte direkt einen eigenen Designwettbewerb auf designenlassen.de. Du erhälst zahlreiche Vorschläge von unseren Designern und hast dann die Qual der Wahl Dich für Dein neues Blog-Logo zu entscheiden.
Du benötigst ein passendes Logo für Deinen Blog?
Starte einen eigenen Designwettbewerb auf designenlassen.de und erhalte zahlreiche individuelle Vorschläge von unterschiedlichen Designern. Kein Risiko durch Preisgeld-zurück-Garantie.
Jetzt startenMehr erfahren
Wir sind immer wieder auf der Suche nach neuen, interessanten Blogs. Hast du Tipps, welche wir unbedingt verfolgen müssen? Dann lass es uns doch in den Kommentaren wissen.
[…] den eigenen Blog mit dem passenden Logo-Design perfekt in Szene zu setzen, ist ein ansprechender Blog Name essentiell für den eigenen Erfolg. Wie sich dieser Name zusammensetzen kann, erfährst Du in […]