In diesem Auftraggeber-Interview steht uns Lukas Gut von „The Dead Sparrow Collection“, Rede und Antwort. Er hat sein Band-Logo auf designenlassen.de gefunden. Hier geht’s zu seinem Projekt: Logo-Design für Rock n‘ Roll Band.
Erzählen Sie uns doch etwas über sich und Ihre Band. Wie entstand der Name „The Dead Sparrow Collection“?
Wir sind eine Rock n‘ Roll/ Punk Band aus Vöcklabruck (AT). Die Band heißt „The Dead Sparrow Collection“. Der Name wurde inspiriert durch ein Buch von Charles Bukowski namens „Pulp“. Darin kommt als eine der Hauptfiguren der „Red Sparrow“ vor. Das entwickelte sich dann schnell weiter und aus „red“ wurde „dead“ – und plötzlich „The Dead Sparrow Collection“. Man könnte sagen: recht unspektakulär. (lacht)
Wie sind Sie auf die Idee gekommen, Ihre eigene Band zu gründen?
Dieses Projekt ist eigentlich auf recht natürlichem Weg entstanden, wir kennen uns alle schon lange und sind gute Freunde. Im Frühjahr 2018 haben wir begonnen – aus Langeweile – wiedermal ein paar Songs zu schreiben. Daraus ist dann schnell ein ganzes Live-Set und eine Band geworden. Wir spielen die Art von Musik, die wir in unserem Umfeld vermisst haben. Einfach gestrickten Rock n‘ Roll: Schnell, laut und ohne viel Schnick Schnack.
Was genau haben Sie auf designenlassen.de ausgeschrieben und wieso haben Sie sich dazu entschieden, das Projekt als Designwettbewerb durchzuführen?
Uns hat die Idee gefallen, einfach mal etwas neues auszuprobieren. Als Band ist ein gutes Logo-Design unumgänglich und wichtig. Es soll authentisch und aussagekräftig sein. Da schien uns ein „Wettbewerb“ genau das Richtige, da wir dadurch aus mehreren Designs wählen konnten.
Ausgeschrieben haben wir, dass wir ein Logo suchen, das zu unserem Namen passt: Also Tote Vögel. (lacht) Und das wie ein Motorradclub-Design aussehen sollte, da wir das einfach für unseren Merchandise so haben wollten.
Was hat Ihnen besonders gut am Projektverlauf gefallen?
Wirklich bemerkenswert finden wir die vielen Arbeitsstunden, die durch unsere Anzeige entstanden sind. Das muss man sich mal vorstellen: Innerhalb von 2 Wochen hatten wir, glaube ich, 18 Designs aus denen wir wählen konnten. Jeder Designer verbringt da mehrere Stunden damit seine Vorstellung zu gestalten. Wir wissen das sehr zu schätzen.
Sehr gut war auch die Kommunikation mit den Designern. Durch das Bewertungssystem und die Feedbackfunktion ist es sehr angenehm seine Vorstellungen mit den Designern zu kommunizieren, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.
Können Sie uns sagen, warum Sie sich für genau dieses Gewinnerdesign entschieden haben?
Die Entscheidung fiel uns am Ende sehr leicht. Dieses Design hatte schlussendlich die meiste Durchschlagskraft bzw. Aussagekraft.
Der Stil von Steelworxx sagte uns einfach zu. Wir wollten von vornherein ein eher düsteres Logo, das eben auch zu unserer Musik passt. Da war die Tatsache, dass er aus dem Tattoo-Bereich kommt, aber auch Grafikdesign macht, passend wie die Faust aufs Auge. Wir hätten uns das Endergebnis nicht besser vorstellen können.
Haben Sie hilfreiche Tipps für andere Auftraggeber, die ein Projekt ausschreiben möchten?
Ich glaube es ist wichtig, sich vorher schon einige Gedanken zu machen, in welche Richtung es gehen sollte bzw. was man schlussendlich haben möchte. Je besser man seine Vorstellungen kommunizieren kann, umso leichter fällt es dem Designer eine passende Lösung zu finden.
Wie geht es jetzt weiter? Was sind Ihre zukünftigen Pläne mit dem neuen Design?
Unser Design verwenden wir jetzt für Social Media und unsere erste Merchandise Auflage, sprich T-Shirts, Sticker, Buttons und Bierdeckel. Wahrscheinlich auch als Artwork für unsere erste CD/EP.
Wir bedanken uns bei Lukas Gut für das tolle Interview und wünschen ihm und seiner Band weiterhin viel Erfolg! 🙂
Du bist auch auf der Suche nach einem individuellen Logo-Design?
Starte einen eigenen Designwettbewerb auf designenlassen.de und erhalte zahlreiche Vorschläge von unterschiedlichen Designern. Kein Risiko durch Preisgeld-zurück-Garantie.
Jetzt startenMehr erfahren