In diesem Auftraggeber-Interview steht uns Nicole Friedersdorf von „Story behind the dress“ Rede und Antwort. Sie hat ihr Logo-Design auf designenlassen.de gefunden. Hier geht’s zu ihrem Projekt: Logo für die Ausstellung Story behind the dress.
Erzählen Sie uns doch zunächst etwas über sich und Ihr Unternehmen?.
DarkDirndl Arts & Crafts fertigt seit über einem Jahrzehnt individuelle maßgeschneiderte historische Mode – detailgetreu, authentisch, bestens recherchiert. Angefangen von der eigenen Schnitterstellung bis zum letzten Stich arbeiten wir auf höchstem fachlichen Niveau für Museen, Theater, Privatpersonen und Künstler.
Was genau haben Sie auf designenlassen.de ausgeschrieben und was hat für Sie den Ausschlag gegeben, das Projekt als Designwettbewerb durchzuführen?
2018 planen wir eine Kunstausstellung „Story behind the Dress – Frauen, Macht & Flucht“. Innovativ und eindringlich erzählen wir in Form von Kurzfilmen, durch die reproduzierten Gewänder aus unserem Atelier und als live Schauspiel im Museum die Geschichte der porträtierten Menschen aus zwei Jahrtausenden. Denn zu allen Zeiten definierten und definieren sich Menschen über ihre Kleidung. Hierfür reproduzieren wir historische Gewänder getreu nach dem Vorbild auf dem Gemälde, suchen Menschen, die den Personen sehr ähneln und lassen sie sprechen! Für diese Ausstellung haben wir ein Logo entwickeln lassen. Dies über designenlassen.de zu tun war für uns sehr spannend – denn das Thema ist so neu und teils auch abstrakt, dass wir auch nicht wussten, was für ein Logo wir genau suchen und daher die Ideen völlig unvoreingenommener Kreativer wollten.
Können Sie uns sagen, warum genau dies Ihr Gewinner-Design wurde?
Das Design ist klar, in vielen Größen anwendbar, funktioniert auf/in allen Medien, die Botschaft wird verstanden, hat einen großen Wiedererkennungswert und die Designerinnen twins2design waren unglaublich kreativ und haben unsere Anregungen immer direkt umgesetzt.
Haben Sie für andere Auftraggeber Tipps für einen erfolgreichen Projektverlauf?
Offen sein für Ideen, mit den Designern einen guten Austausch pflegen, gut kommunizieren, was gefällt/nicht gefällt. Die Designs, die in der engeren Auswahl stehen zur Abstimmung geben unter Fans, Freunden etc. Manchmal findet man ein Design ganz toll, aber die Masse versteht es nicht – und letztendlich müssen es die Kunden verstehen 😉
Wie geht es jetzt weiter? Was sind Ihre Pläne mit dem neuen Design?
Das Logo wird DAS Aushängeschild unserer Ausstellungsreihe „Story behind the Dress“. Es wird auf Plakaten, Flyern, Website etc. zum Tragen kommen und natürlich ein wesentlicher Bestandteil des Marketings!
Du bist auch auf der Suche nach einem professionellen Logo-Design für Dein Unternehmen? Starte hier Deinen Logo-Design Wettbewerb.