Wie können wir Dir helfen?


Hast Du noch Fragen?

Montag - Donnerstag: 09:00-17:00 Uhr

Freitag: 09:00-15:30 Uhr

Wir beraten Dich gerne telefonisch

+49 (0)911-13136893

E-Mail Kontakt

Richtlinien zur korrekten Übermittlung von Projektdaten

In jeder unserer Design-Kategorien gibt es verschiedene Datei-Formate, die vom Designer an den Auftraggeber übermittelt werden müssen, damit dieser flexibel und unkompliziert damit weiterarbeiten kann. Prüfe bitte schon vor der Wettbewerbsteilnahme, ob Deine Designs diese Vorgaben erfüllen, um im Falle des Gewinns unsere Mindest-Uploadvorgaben erfüllen zu können.

Verwendung von Stock-Material

Bei Logo-Designs dürfen keine Stock-Elemente verwendet werden, da eine Übertragung der Nutzungsrechte ansonsten nicht möglich ist. Diese Richtlinien zur Datenübergabe gewährleisten den Qualitätsstandard für den Bereich Logo-Design.

Sofern bei allen anderen Designkategorien kostenfrei oder kostenpflichtig lizenzierten Stock-Grafiken, Schriftarten, Cliparts oder Vektoren verwendet werden, muss der Auftraggeber beim Upload des Designentwurfs informiert werden. Wichtig: Der Auftraggeber muss die Lizenz in seinem Namen erwerben bzw. kostenfrei anfordern. Eine Übertragung als Designer ist nicht möglich

Verwendung von KI-generierten Inhalten

Die Verwendung von KI-generierten Inhalten jeglicher Art ist in allen Kategorien ausgeschlossen, da an diesen keine Rechte übertragen werden können bzw. die rechtliche Situation rund um Inhalte, die durch KI erzeugt werden, in vielen Ländern noch nicht vollständig geklärt ist. Sofern die von der Künstlichen Intelligenz generierten Inhalte einem bestehenden Werk zu sehr ähneln, kann der Urheber dieses Werkes jederzeit Schadensersatz fordern, was zu einem erheblichen Schaden für den Kunden und somit am Ende auch für Dich als Designer führen kann. Eine 100 prozentige Prüfung ist hier nicht möglich. Somit kannst Du uns als Designer keine Rechte daran übertragen und in der Folge daraus können wir diese Rechte nicht an den Auftraggeber weitergeben.

Im Folgenden findest Du nun eine Auflistung, die Dir einen Überblick über die geforderten Formate verschaffen soll:

Datenformate

Logo & Corporate Design

Logo-Design

 

  • offene, editierbare Originaldatei (z.B. AI) oder Vektor-Datei ohne Rasterinhalte (EPS) als CMYK-Variante
  • Designübersicht (enthält im Logo verwendete Schriftarten und Farben; PDF/PNG oder JPEG)
  • Vorschau-Dateien (PNG, JPG) als RGB-Varianten
  • Druckdatei (PDF) als CMYK-Variante
  • Schriften grundsätzlich in Pfade umwandeln

 

Datenformate

Ein Logo muss IMMER im Vektorformat angeliefert werden. 

Zusätzlich zum Vektorformat sind noch die Formate PDF, JPG und PNG (mit transparentem Hintergrund) anzuliefern.
Nur in Ausnahmefällen, in denen der AG spezielle Wünsche hat, kann von einer Abgabe im Vektorformat abgesehen werden.

Beispiel Ausnahmefall Mix Pixel-/Vektorformat: Es muss ein Pixelbild verwendet werden. Dies sollte dann in der höchstmöglichen Auflösung in ein Vektorprogramm geladen und dort weiter bearbeitet werden, so dass es dennoch bis zu einem gewissen Format (mindestens DIN A4 / 300 dpi) ohne Qualitätsverluste skalierbar bleibt.

Ein Ausnahmefall tritt nicht ein, wenn der Designer nicht in der Lage ist (z.B. aufgrund fehlender Programme oder mangelndem Fachwissen), ein Logo im Vektorformat zu erstellen.

Schriften


SchriftenSchriften sind grundsätzlich in Pfade zu konvertieren.

Es ist verpflichtend, dem AG mitzuteilen, welche Schriftart (als Basis) verwendet wurde. Abhängig von der Auftragsbeschreibung kann es vorkommen, dass der AG z.B. den Claim des Logos selbst austauschen möchte; hier sollte dann eine lizenzfreie Schriftart gewählt werden, oder der AG sollte auf mögliche Lizenzkosten hingewiesen werden.

Farben


FarbenCMYK + RGB

Die Anlieferung des finalen Logos erfolgt im CMYK-Modus (printbasierte Version), sowie zusätzlich im RGB-Modus (webbasierte Version). Die verwendeten Farben müssen dem AG ebenfalls mitgeteilt werden.

Sonderfarben, wie z. B. Pantone oder HKS, sollten nur nach vorheriger Absprache, oder auf ausdrücklichen Wunsch des Auftraggebers hin eingesetzt werden. Sonderfarben haben zwar gewisse Vorzüge, sind jedoch hier nicht als Standard anzusehen.
Sofern Sonderfarben eingesetzt wurden, müssen diese zusätzlich auch in einer alternativen CMYK-Version mitgeliefert werden.

Varianten

 

- Für den Einsatz auf weißen Hintergrund
- Reine s/w-Version
- Optional Invers-Variante für den Einsatz auf farbigem oder schwarzem Hintergrund
  Logos
     auf weißem HG  schwarz-Variante  optional invers

 

Visitenkarten-Design

 

  • offene, editierbare Originaldatei (z.B. AI oder INDD)
  • Druckdatei mit Beschnitt (PDF) als CMYK-Variante

 

Briefpapier

 

  • offene, editierbare Originaldatei (z.B. AI oder INDD)
  • Druckdatei mit Beschnitt (PDF) als CMYK-Variante

 

 

Webbasierte Grafiken

Webdesign / App-Design / Icon-Design / Banner-Design

 

  • offene Photoshop-Datei mit sinnvoll angelegten Ebenen (PSD) als RGB-Variante 
  • Adobe XD
  • Sketch
  • Figma
  • Vorschau-Dateien (JPG, PNG) als RGB-Varianten

 

 

Printmedien & Werbung

Flyer-Design / Plakat-Design / Broschüren-Design

 

  • offene, editierbare Originaldatei (z.B. INDD oder AI)
  • Druckdatei mit Beschnitt (PDF) als CMYK-Variante

 

Illustrationen

 

  • Druckdatei mit Beschnitt (PDF) als CMYK-Variante
  • Vorschau-Dateien (JPG, PNG, PDF)
  • offene, editierbare Originaldatei (AI) oder Vektor-Datei ohne Rasterinhalte (EPS)

 

Fahrzeugbeschriftung

 

  • Druckdatei mit Beschnitt (PDF) als CMYK-Variante
  • offene, editierbare Originaldatei (AI) oder Vektor-Datei ohne Rasterinhalte (EPS)

 

 

Allgemein gilt:

Bei mehrseitigen Druckwerken müssen Falzmarkierungen gekennzeichnet werden.

 

Verpackungen & Cover

Verpackungsdesign / Etiketten-Design

 

  • Druckdatei mit Beschnitt (PDF) als CMYK-Variante
  • offene, editierbare Originaldatei (AI) oder Vektor-Datei ohne Rasterinhalte (EPS)

 

eBook-Cover Design / Buch-Cover Design / CD-Cover Design

 

  • Druckdatei mit Beschnitt (PDF) als CMYK-Variante
  • offene, editierbare Originaldatei (AI) oder Vektor-Datei ohne Rasterinhalte (EPS)
  • Vorschau-Datei (JPG)

 

Allgemein gilt:

Bei mehrseitigen Druckwerken müssen Falzmarkierungen gekennzeichnet werden


5€ Gutschein für Newsletter-Abonnenten *


Ich bin mit den AGB einverstanden. Ich bin mit den AGB einverstanden.

Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen und akzeptiere sie.

Newsletter abonnieren

Daten werden von uns nie an Dritte weitergegeben. Die Abmeldung ist jederzeit möglich.

*Der Gutschein ist einmalig gültig und wird auf die Einstellgebühr angerechnet. Keine Barauszahlung möglich. Der Gutschein kann nicht mit weiteren Gutscheinen kombiniert werden. Fenster schließen