Text Cover:
Buchtitel: Single. Verbunden. Glücklich.
Untertitel: 7 neue Visionen für Erfüllung und Liebe jenseits der Paarbeziehung
Störer: Mit inspirierenden Tipps zur Umsetzung
Autorin: Eva Marisa König
Format:
Das Buch wird als Taschenbuch bei KDP veröffentlicht, im Format 13,34 x 20,32 cm (5,25 x 8 Zoll). Die Vorlage für das Layout des Buchcovers (Titelseite, Seitenleiste, Rückseite) ist hier angehängt. Es wird benötigt: Titelseite, Seitenleiste, Rückseite mit Klappentext und Platzhalter für Barcode. Bitte beachten: Das Buch wird gerade gesetzt. Eventuell muss die Breite des Buchrückens am Ende noch angepasst werden, je nach finaler Seitenzahl.
Inhalt:
Das Cover soll eine Frau zeigen, da im Titel nicht explizit von Frauen gesprochen wird, die Zielgruppe des Buches aber Frauen sind. Diese soll eher schematisch dargestellt sein, damit möglichst viele Frauen sich mit ihr identifizieren können. Sie soll glücklich wirken. Falls Details zu sehen sind: mitteleuropäisch, Haarfarbe hellbraun, Augenfarbe blau oder grün. Wenn möglich, sollte ihre 'Verbindung' (z.B. zu anderen, zum Universum, zur Natur) dargestellt werden, ohne dass es sehr esoterisch wirkt.
Der Titel des Buches sollte groß genug sein, um auch als kleines Thumbnail in der Amazon-Suche oder bei den Empfehlungen gelesen werden zu können. Der Name der Autorin kann klein sein. Gerne kann ein Emblem oder kleines Logo eingefügt werden, an der Stelle, an der ansonsten der Verlag steht (gerne die Sonne, die auch im Inneren des Buches als Verzierung verwendet wird – Icon hier angehängt).
Stil:
Ich lade hier eine Idee hoch, die ganz grob in die richtige Richtung geht. Die Farben (Helllila und Anthrazit) in der Kombination gefallen mir, da es weiblich, aber nicht zu süß aussieht. Die Frau sieht aber in diesem Layout nicht glücklich aus, das sollte geändert werden. Das Layout soll modern und clean, aber nicht nüchtern aussehen.
Klappentext auf der Rückseite:
Unverheiratete, kinderlose Frauen zählen Studien zufolge zu den glücklichsten Menschen. Doch die Gesellschaft sieht sie oft anders: als bemitleidenswerte Außenseiterinnen. Viele Singlefrauen übernehmen diesen Blick auf sich selbst, fühlen sich unvollständig oder gar als Versagerinnen.
Warum ist das so? Die Sozialanthropologin Eva Marisa König stellt fest: Das Bild der Mutter und Partnerin ist unangefochten, weil es kaum alternative, positive Ideale für Frauen gibt. Also hat sie sich auf die Suche nach Alternativen gemacht – und sie gefunden: In anderen Teilen der Welt, in Kultur und Literatur, in der Spiritualität und, nicht zuletzt, in ihrem eigenen Leben. In ihrem Buch präsentiert sie sieben inspirierende Lebensentwürfe, die zeigen, wie auch ohne Partnerschaft und Familie ein sinnerfülltes Leben in tiefer Verbindung zu anderen möglich ist. Die Autorin teilt ehrlich ihre eigenen Erfahrungen – etwa als „Reisende“, „Gespielin“ oder „Dienerin des Lebens“ – und verknüpft sie mit inspirierenden Ansätzen aus der Persönlichkeitsentwicklung.
Das Buch lädt alle Frauen und natürlich auch Männer ein, anders zu denken und zu leben. Es ermächtigt die Leser:innen, eine liebevolle Perspektive auf ihr Sololeben einzunehmen und ihren eigenen, außergewöhnlichen Weg zu gehen, kurzum:
glücklich-verbunden zu leben.